• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladies Only Diskussionsplattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcus

Teammitglied
Forum-Team
Rennrad-News.de
Registriert
30 Januar 2004
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
1.371
(Der Text wurde von Shalimah geschrieben, stellt aber die Meinung des gesamten Teams von RRN dar)

Nachdem sich auf beiden Seiten die Gemüter etwas beruhigt haben, kommt hier der versprochene Thread zu den Ereignissen vom Wochenende.

Ich möchte zuallererst die Geschehnisse aus Sicht von uns Moderatoren und Admins zusammenfassen. Wer gewisse Punkte anders gesehen/gelesen hat, kann seine Sicht auch gerne zur Diskussion stellen.

Allerdings habe ich zunächst eine Bitte: Ich habe nicht Rhetorik studiert und schreibe/rede so, wie mir der Schnabel gewachsen ist und ohne Hintergedanken. Bitte dreht mir daraus nicht wieder einen Strick, wie es in den letzten Tagen mehrfach geschehen ist.

Im MTB-News gibt es seit einigen Wochen ein Unterforum "Ladies' Only", dass durch Bergradlerin moderiert wird. Es wir genutzt zum Verabreden, zur Diskussion von Kleiderfragen oder Problemen, wie kleinen Rahmengrößen etc.. Bei der Einführung hat es ein paar dumme Kommentare gegeben, aber keinen wirklichen Stress. Männer sind in diesem Unterforum jederzeit willkommen und dürfen selbstverständlich auch schreiben. Allerdings tun sie es dort nur, wenn sie was zur Sache beizutragen haben. Ansonsten halten sie sich höflich zurück.

Was in unserem Schwester-/Bruderforum gut läuft und regen Zuspruch findet, könnte auch für RR-News eine Bereicherung sein - So haben es die Admins zumindest gedacht. Also haben sie die Moderatorin bei MTB-News angesprochen, ob sie den Job nicht auch bei uns machen würde.

Das Unterforum Ladies' Only ist dann zunächst ganz unspektakulär gestartet. Der bestehende Thread aus dem Süden wurde dorthin verschoben. Andere regionale Threads wurden rasch gegründet.

In dem Zeitgleich gestarteten Begrüßungsthread wurde darauf hingewiesen, dass das Unterforum ein Frauenforum sei. Gleichzeitig wurde aber auch betont, dass Männer gerne durchs Schlüsselloch spähen und ihren Spaß haben dürfen.

Da direkt die ersten beiden Posts in diesem Thread von Männern waren, und diese auch nicht sehr qualifiziert erschienen, wurden die Regeln für das neue Unterforum nochmal extra formuliert und oben angepinnt. Diese Regeln stimmen übrigens, bis auf eine Ausnahme, mit den Regeln fürs ganze Forum überein, sind also keine Schikane von Bergradlerin. Die Ausnahme ist die freundliche Bitte, das "Ladies' Only" zu respektieren. Gleichzeitig wurde aber auch betont, dass Männer trotzdem willkommen sind, wenn sie sich sinnvoll einbringen.

Unser Forum hat seine ganz speziellen Eigenheiten. Dazu gehören einige Spaßvögel (ohne die es hier recht langweilig wäre), die erstmal alles durch den Kakao ziehen müssen. Da diese Threads nur wenig oder gar nichts mit dem Forentopic zu tun hatten, wurden sie gelöscht (wie es den Forenregeln entspricht). Dies hätte man auf die eine oder andere Weise vielleicht anders Regeln können, aber jeder Moderator hat halt seinen eigenen Stil (Wer in anderen Foren unterwegs ist, wird dies sicher bestätigen können.).

Bekannter Maßen zieht ein gelöschter Spaß-Thread in diesem Forum mindestens drei neue nach sich. Entsprechend wurden diese auch gelöscht, wodurch einige der Ersteller sich auf den (teilweise nicht vorhandenen) Schlips getreten fühlten. Ein Wort ergab das andere, auf beiden Seiten schaukelte man sich hoch.
Gleichzeitig starteten Beschimpfungen von Bergradlerin per PN, einer oder einige uns nicht bekannte Verrückte fanden über ihre Homepage ihre Private Adresse und Telefonnummer heraus und bedrohten sie auch im echten Leben.
Unter solchen Bedingungen wäre keiner von uns in der Lage, klar zu denken, oder neutral zu reagieren.

Wir anderen Moderatoren haben versucht, Bergradlerin zu unterstützen und die Wogen etwas zu glätten. Offenbar war dies aber entweder der falsche Zeitpunkt, oder aber es waren die falschen Worte, die wir gewählt haben. Jedenfalls heizte sich die Stimmung weiter auf. In der Hitze des Gefechts wurden Dinge geschrieben, die unter normalen Umständen wohl keiner gesagt hätte, die aber auch nicht ohne Konsequenzen bleiben konnten, da sie zum Teil entwürdigend waren, zum Teil den Tatbestand der Verleumdung erfüllten, von Beleidigungen von uns Mods per PN reden wir mal gar nicht.

Da es die Forensoftware leider nicht erlaubt, dem Gesperrten Dauer und Grund der Sperre mitzuteilen (das wusste ich bis gestern auch nicht, denn wir geben immer einen Grund an, der dann wohl irgendwo im Nirvana verschwindet), waren nun (zum Teil auch verständlicherweise) die Freunde und Teamkameraden der Betroffenen empört, wodurch die Stimmung noch mehr hochkochte.

Da zu diesem Zeitpunkt jegliche Äußerung unsererseits als Provokation gesehen wurde, und als Folge lediglich neue Verschwörungstheorien aufkamen, sahen wir nur eine Möglichkeit, um wieder etwas Ruhe ins Forum zu bekommen.
Dies wurde auch offiziell so angekündigt: Jeder Thread, der im Zusammenhang mit dem Ladies' Only neu eröffnet wurde, wurde von uns wieder gelöscht.
Vorher hatten wir dringend darum gebeten, auf diesen Thread hier zu warten, was aber einige wohl nicht konnten.

Dies sind die Geschehnisse, wie wir sie erlebt haben. Sicher hätte an der einen oder anderen Stelle das Ganze etwas anders laufen können, aber das gilt wohl für beide Seiten. Hier soll nun ein Platz sein, für alle Fragen, die offen geblieben sind, für kritische Anmerkungen, für Für und Wider Ladies' Only, aber auch für Vorwürfe und Maneuverkritik, was wir zukünftig ändern können.

Und eh jetzt wieder jemand kommt mit: Wenn ich hier Kritik übe, werde ich doch eh gleich gesperrt...

Wir können Kritik ganz gut verpacken, allerdings sollte sie nicht beleidigend sein, und vielleicht auch etwas konstruktiv. Änderungsvorschläge sind immer gerne Wilkommen.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Mag sich auch nun der Diskussionsbedarf, den viele noch spüren, Bahn brechen und diese Einladung zum Gespräch genutzt werden, so erscheint mir doch eigentlich alles Wichtige bereits gesagt: Beide Seiten müssen sich Fehler eingestehen, und mag die Notwendigkeit eines Unterforums auch nicht jedem Mann nachvollziehbar, so ist es doch nicht schädlich und bei den gegebenem Versprechen, niemanden ausschließen zu wollen, der sich konstruktiv einbringen möchte, auch keine Zurücksetzung. Also warum nicht?

Die Diskussion war wirklich überhitzt und die Reaktion des Forumsteams, von dem wir sonst eher bedächtiges, zurückhaltendes Auftreten gewohnt sind, eine mir nun verständliche Folge der Aggression gegen Bergradlerin. Ich will nicht verhehlen, daß auch ich es kaum glauben konnte, daß eine im Grunde doch so nichtige Sache zum Anlaß für eine psychopathische Aktion diesen Ausmaßes werden kann.

Wir sollten jedoch darauf achten, daß kein dauerhafter Schaden entsteht und den Mitgliedern, die zeitweise suspendiert wurden, mitgeteilt wird, daß man nicht auf sie verzichten möchte. Ich denke hier vor allen Dingen an Efix, der vielleicht auch ein wenig zum Verhängnis wurde, daß sie sich als Frau kritisch äußerte, sich also vielleicht dem Verdacht ausgesetzt hat, undankbar zu sein. Vielleicht irre ich hier, aber gerade dieser Gedanke ging mir in den letzten Tage durch den Kopf.

Kann man nicht e-mails an die betreffenden Mitglieder versenden?
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Geht das Ding in Ruhe an !

Die Frauen stellen doch immerhin auch die Haelfte der Bevoelkerung - auch wenn sich das evtl. im Rennradsport nicht gar so deutlich zeigt.

Doch dass die beiden Geschlechter teils sehr verschiedene Beduerfnisse haben, hatte ich im Juni/Juli 2009 in Laos als Cocoach der Nationalfahrerinnen erleben duerfen. Zuerst als Gast bei den Maennern einfach nur mit trainieren und helfen wurde ich gefragt ob ich bei den Frauen helfen koennte da dort kein eigener Coach vorhanden schien. Weis man bei den Laendern hier nie so genau ...

Nachdem ich mich dann also knapp 3 Wochen um deren Training, Ausruestung und Tagesablauf kuemmerte fielen mir einige doch sehr andere 'Vorgaenge' auf die auch ich erst verdauen musste. Aber es funktionierte immer besser, es gab sehr vertrauliche aber hilfreiche Gespraeche und der Abschied war dann schwer. Schade das ich keine Zeit habe zu den jetzt anstehenden SEAGAMES zu helfen - das wurde beim Kurzbesuch vor 3 Wochen deutlich.

So gesehen aus eigener praktischer und direkter Anschauung kann ich eine Zusammenfassung der Themen weiblichen Bedarfs schon unterstuetzen und lese dort jetzt besonders mit weil ich wohl die Damenmannschaft ab Januar hier habe - Bildung schadet bekanntlich nie ! Daher sehe ich auch der Nationalfahrerin aus Sinpapore im November sehr neugierig entgegen und hoffe auf ein paar hilfreiche Infos ...

Aber aktiv Beitraege bringen wird wohl erst danach der Fall sein koennen ... also Sportler, fair und sportlich weiter. ;)
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Ich halte den Unterforum für absolut sinnlos und mMn gehört dieser eigentlich gelöscht, alle Themen da sind besser in entsprechenden Bereichen aufgehoben, wie z.B. in Lokalforen, TTT oder Unterforum für den Winterpokal. Da es in meinen Augen nun sinnlose Verkompelzierung der Struktur ist, bin ich klar dagegen.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

ich denke ,jeder vernünftige user dieses forums verurteilt und missbilligt beleidigungen und drohungen per pn, telef. und ähnliches.
so dies denn geschehen ist sollte von höherer seite dieser sache nachgegangen werden.

weiterhin sollte jeder sich bewusst werden wie schnell solche aktionen ungeahnte kreise in anderen foren ziehen, und in welchen unverdienten misskredit ein ganzes forum dadurch kommen kann.
http://ginasradweg.wordpress.com/2009/10/17/im-falschen-film/

sicherlich könnte über die einseitige formulierung gestritten werden, aber es hat nunmal jeder seine sicht der dinge und gibt sie ,eventuell vorschnell, weiter.
ich find es sehr schade was da gelaufen ist, vorallem weil dort user beteiligt waren, deren art ich sehr schätze, und deren sperrung ,mMn, voreilig war.(gerade weil ihre art mit so was umzugehen eigentlich bekannt sein sollte)

ein etwas devensiverer umgang mit der moderatorengewalt hätte ,mMn, die luft viel schneller aus diesem streit gelassen.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Moin!

Obwohl unbeteiligt(ja unbeteiligt), habe ich dennoch eine Meinung zum Geschehen. Zu einem Streit gehören immer zwei oder mehr Personen(es gibt Ausnahmen), hier waren es mehrere Personen. Ab einem gewissen Zeitpunkt aber nicht mehr auf Augenhöhe, da ja zum "Mittel der Wahl gegriffen wurde".
Nämlich des Ausschlusses.
Streite Dich niemals mit dem Schiedsrichter, aber der Schiedsrichter sollte auch niemals mit den Spielern streiten!!!!!!!!

Das die Bergradlerin eine gute Mod im MTB-Forum ist glaub ich, aber das heißt nicht, daß die Art der Moderation dort auch hier gut anklommt. Kam sie ja auch nicht. Und wenn Ihr schon das MTB-Forum erwähnt, dann setzt doch auch bitte die MOD-Maßstäbe des KTWR-Bereichs hier an und in diesem Sinne fordere ich:

Die sofortige Aufhebung aller in diesem Zusammenhang ausgesprochenen Sperrungen!
Amnestie!! Es lebe Commandante Kastel!
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

ich finde ein "ladies only" unterforum gut.
jetzt kann man die weiblichen user im forum schneller ausfindig machen und cybersex machen :D
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

...und in diesem Sinne fordere ich:

Die sofortige Aufhebung aller in diesem Zusammenhang ausgesprochenen Sperrungen!
Amnestie!! Es lebe Commandante Kastel!

Ich schließe mich an! Statt die Suppe immer weiter hochzukochen sollten wir das Kriegsbeil begraben! Hier wird doch schon wieder der Grundstein für den nächsten Streit gelegt.

Da der Ladies only-Bereich der Stein des Anstoßes war und ich mich ehrlich frage, wozu man sowas braucht, bin ich dafür, dass das wieder abgeschaft wird. In diesem Forum können wir doch alle, unabhängig vom Geschlecht, miteinander kommunizieren. Wenn Frau etwas an Frauen mitzuteilen hat oder Fragen an Frauen hat, so reichte es doch auch bisher aus das im Thread-Titel klarzumachen.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Ja ist das denn hier ein Kindergarten geworden! Lasst die Fraun/Mädels doch in Ruhe. Wenn sie ihr eigenes Unterforum haben wollen , können wir (Männer/Jungs) sie doch tolerieren und abzeptieren. Was ist daran so schwer, reinschaun kann man wenn man möcht. Auch sich sinvoll einbringen , das geht alles. Und wenn mal Users den Mund zuvoll nehmen, kann man sie auf die Ignorier-Liste stellen.
Am Besten ist natürlich wenn sich jeder überlegt was er dort niedergeschrieben hat und sich auch bewusst macht das es auch in höflicher, sachlicher Art geht.
Wir sind alle mit der einen oder anderen Meinung, das ist auch OK so, aber Mod. und Adm. in PN und Tel. hier nieder zumachen ist unterste Schublade. Das darf und muss auch nicht geduldet werden.
Ich bin der Meinung das die Adm. und Mod. hier eine super Arbeit machen , schade nur das es Users gibt die nur eins im Sinn haben , denn Ärger machen und prowozieren ist das leichteste hier im Forum. Den Verstand einzusetzen ist da schon schwerer.
Hoffe das sich hier wieder alles beruhigt und wir wieder über unseren schönen Radsport
schreiben und austauschen können.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Meine Meinung!

Geliehen von Libelle75:

"Hui, toll. Also bewegen sich die Damen endlich wieder dahin, wo sie eigentlich raus wollten: Ins Abseits.

Mein Kompliment. Well Done.

Ich dachte immer, dieses Problem wäre über "Gleichstellung" nahe an der Lösung.

Wie selten blöde ist denn bitte das, was hier passiert

Alleine der Begriff: "Ladies". Sind wir anderen jetzt automatisch "Gentlemen"?

Heia Safari, nix iss zu blöde :)) "
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Hast du auch was sinnvolles beizutragen? :confused:


Es ist ein sehr sinnvoller Beitrag auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein hat.

Genau das dürfte nämlich eine der möglichen Folgen dieses Unterforums sein auf die virenque hier hinweist. Ich habe selber leider schon die Erfahrung mit einem Spinner hier im Forum gemacht und vielen Frauen ist vielleicht nicht bewußt wie sehr sie sich über dieses Forum outen und erreichen etwas, was sie sich vorher gar nicht hätten vorstellen können.

Ich als Frau frage mich außerdem warum man sich als Frau einen Männersport sucht und sich dann eine Sonderstellung aufgrund des Geschlechts rausarbeiten will.

Das erinnert mich an Frauen, die zur Bundeswehr oder Polizei wollen und dann laschere Einstellungstests fordern weil sie nicht so schnell laufen können. Nimmt ein Einbrecher auf so etwas Rücksicht? Natürlich nicht also sollte jeder den geforderten Anforderungen eines Berufes gerecht werden können unabhängig vom Geschlecht.

Bisher habe ich noch kein Thema gefunden, was man nicht auch an anderer Stelle hätte platzieren können und die meisten Themen gehören tatsächlich in andere Unterforen verschoben, weil sie genau diese betreffen und im Sinne der Gleichstellung ist das Unterforum nicht haltbar.

Und jetzt könnt Ihr mich für "Männersport" oder sonstwas verprügeln aber das ist halt meine Meinung.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Mein Gott sind da einige immer noch unentspannt. Anscheinend sind MTB`er doch die cooleren, entspannteren! Die Energie, die manche hier in den letzten Tagen ins diskutieren gesteckt haben, hätten die mal besser aufm Rad entladen sollen.:aetsch:

Was ein Kindergarten! Was für Argumente! Verkomplizierung, Separatismus BLAH!

Aber da sieht man mal wieder : was auf der einen Seite ( mtb-news ) so gut wie unspektakulär über die Bühne geht, muss auf der anderen ( RR-News ) noch lange nicht klappen. Schade!

Nochmal : Admins und Mods machen hier gute Arbeit :daumen: und ein Frauen-Forum finde ich absolut in Ordnung. Da es mich net interessiert überlese ich es einfach. Ferrdisch.

Ach ja. Zum Thema Sonderstellung ( ACHTUNG IRONIE!!!!! )

Stimmt, wozu eigentlich Sonderstellung für bestimmte Gruppen, seien es nun Frauen,Männer,Rennradler,Triathleten,Fussballer usw usw usw ..... wir schaffen einfach sämtliche Sportarten-Foren ab und fassen alles zu einem riesigen Mega-Sport-Forum zusammen!!!!!!!:aetsch:
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Es ist ein sehr sinnvoller Beitrag auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein hat.

Genau das dürfte nämlich eine der möglichen Folgen dieses Unterforums sein auf die virenque hier hinweist. Ich habe selber leider schon die Erfahrung mit einem Spinner hier im Forum gemacht und vielen Frauen ist vielleicht nicht bewußt wie sehr sie sich über dieses Forum outen und erreichen etwas, was sie sich vorher gar nicht hätten vorstellen können.

Ich als Frau frage mich außerdem warum man sich als Frau einen Männersport sucht und sich dann eine Sonderstellung aufgrund des Geschlechts rausarbeiten will.

Das erinnert mich an Frauen, die zur Bundeswehr oder Polizei wollen und dann laschere Einstellungstests fordern weil sie nicht so schnell laufen können. Nimmt ein Einbrecher auf so etwas Rücksicht? Natürlich nicht also sollte jeder den geforderten Anforderungen eines Berufes gerecht werden können unabhängig vom Geschlecht.

Bisher habe ich noch kein Thema gefunden, was man nicht auch an anderer Stelle hätte platzieren können und die meisten Themen gehören tatsächlich in andere Unterforen verschoben, weil sie genau diese betreffen und im Sinne der Gleichstellung ist das Unterforum nicht haltbar.

Und jetzt könnt Ihr mich für "Männersport" oder sonstwas verprügeln aber das ist halt meine Meinung.

Was hattest Du mir auf den Cyclassics eigentlich zugerufen?

"Schneller" oder "Ncht schneller":confused:


Ansonsten bin ich hier mal Deiner Meinung und finde es gut wie Du Dich zu Wort meldest und das Du nicht die Einzige bist die so denkt und schreibt!
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Woher weisst Du es? Gabs eine Umfrage?

Wir können ja mal eine Umfrage unter Frauen hier im Forum machen wieviele für das Unterforum sind und dagegen. Habe mich in den letzten Tagen auch Real Life mit Frauen hier aus dem Forum ausgetauscht.

Keine von denen (die sich übrigens auch im wahren Leben super integrieren und den Jungs ggü. behaupten können) war dafür.
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Ich habe die Diskussion am Wochenende nicht mitbekommen, sondern nur im Nachhinein die "Überreste" gelesen.

Insgesamt finde ich es schade, dass dieses Unterforum eingerichtet wurde. Durch den Namen wie auch die "Widmung" ist ein Großteil der Benutzer hier quasi ausgeschlassen. Für mich sehr ungewöhnlich, wo es hier doch eigentlich recht offen und liberal zugeht und es dererlei Restriktionen bisher nicht gab.

Der Sinn und Zweck des Threads erschließt sich mir auch noch nicht so ganz: Die momentan darin enthaltenen Threads wären in anderen Unterforen (Winterpokal, Techtalk, Lokalforen, ...) ebenso gut aufgehoben bzw. könnten dort ebenso gut diskutiert werden. Durch das Verschieben empfinde ich es sogar eher so, dass sie dort fehlen. Anderweitige Frauenthemen sind nicht zu finden. Allerdings hätte ich auch keine Probleme, über Schwangerschaftsbeschwerden o.ä. in anderen Rubriken zu lesen - dazu braucht es kein (öffentliches) Unterforum. Tiefergehendere Frauenthemen sind bestimmt auch in einem öffentlichen Unterforum nicht am richtigen Platz - besser wohl in einer IG.


Wäre ein Unterforum für Campa- oder Shimano-Fahrer eingerichtet worden, hätte ich noch breit darüber geschmunzelt. Immerhin hätte es auch direkt was mit Rennradfahren zu tun. Dass man aber eine Trennlinie zwischen Männlein und Weiblein ziehen will, macht mich eher nachdenklich und verstehen kann ich es auch nicht wirklich.

Mädels!!! Ihr seid doch so selbstbewußt, dass ihr im Forum überall posten könnt und euch nicht in einem eigenen Unterforum "verstecken" müßt!!
 
AW: Ladies Only Diskussionsplattform

Wir können ja mal eine Umfrage unter Frauen hier im Forum machen wieviele für das Unterforum sind und dagegen. Habe mich in den letzten Tagen auch Real Life mit Frauen hier aus dem Forum ausgetauscht.

Keine von denen (die sich übrigens auch im wahren Leben super integrieren und den Jungs ggü. behaupten können) war dafür.

Das war mir immer klar, nur einige hier meinen, das ist eine Wohltat die den armen Frauen gut tun soll:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten