• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Garantie - Sattelklemme

spaddl

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
60
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier ist das richtige unterforum.

Bei meinem trek Domane rutscht die Sattelstütze, daraufhin wurde ein Mangel am Rahmen festgestellt.
Zur Garantie Abwicklung müsste ich das Rad nun laut Händler Aussage auf eigene Kosten zu ihm schicken. Das finde ich ein bisschen uncool.

Gibt es von euch dazu evtl Erfahrungen wie so ein Fall abläuft und wie lange sowas dauert? Macht es evtl. Sinn mit trek direkt in Kontakt zu treten?
 

Anzeige

Re: Trek Garantie - Sattelklemme
Schau mal hier:
trek .
Erstmal ist der Händler für die Abwicklung der Garantie verantwortlich.
Natürlich kannst du Trek anschreiben, aber bestimmt werden die dich an den Händler verweisen. Bei Garantieabwicklung und Gewährleistung ist idR äußerst kulant und schnell.
Welches Domane ist es: Gen 3 oder 4? Die Stütze verträgt auch 2 NM mehr.
 
Erstmal ist der Händler für die Abwicklung der Garantie verantwortlich.
Natürlich kannst du Trek anschreiben, aber bestimmt werden die dich an den Händler verweisen. Bei Garantieabwicklung und Gewährleistung ist idR äußerst kulant und schnell.
Welches Domane ist es: Gen 3 oder 4? Die Stütze verträgt auch 2 NM mehr.
Danke, Gen 4 ist es, also auch nicht mal ein Jahr alt. Naja beim Versuch des Trek Händlers vor die Klemme zu tauschen hat sich eben herausgestellt, das der Rahmen die Mutter zur Fixierung der Klemme nicht hält, also dort defekt ist und der Rahmen getauscht werden müsste.

Ansonsten knackt es häufig sehr laut beim Fahren.
 
Das ist doch super, wenn du einen neuen Rahmen bekommst.
Mir wären die Versandkosten daher auch ziemlich wumpe.
So einen richtigen Vorteil sehe ich nicht darin einen neuen Rahmen zu bekommen, abgesehen von der Mangelbeseitigung.

Daher bleibt für mich nur der Aufwand hinsichtlich Versand und die Zeit in der ich das Rad nicht habe.

Muss es denn der Händler sein, bei dem ich das Rad gekauft habe? Oder kann ich damit auch zu jedem anderen Trek Händler gehen?
 
Du hast doch bestimmt einen Kaufvertrag vom Händler, dann würde ich das Rad auch zu diesem Händler bringen. Er hat vermutlich auch den besseren Draht zum Hersteller und es wird schneller geregelt.

Wenn der Rahmen getauscht wird, dann müssen ja auch alle Anbauteile demontiert und an den neuen Rahmen montiert werden. Das macht doch auch der Händler.

Frag doch den Händler, ob du ihm das Rad bringen kannst und er kümmert sich um den Versand. An 10 Euro für die Kaffeekasse sollte das nicht scheitern. Vielleicht bekommst du sogar ein Leihrad für die Zeit!? Viel Erfolg!
 
Bei meinem trek Domane rutscht die Sattelstütze, daraufhin wurde ein Mangel am Rahmen festgestellt.
Zur Garantie Abwicklung müsste ich das Rad nun laut Händler Aussage auf eigene Kosten zu ihm schicken. Das finde ich ein bisschen uncool.
Zu unterscheiden sind hier (wie immer):
  • Die Sachmängelhaftung des Verkäufers, diese ist gesetzlich geregelt. Wenn ich mich nicht irre, sind auch Transportkosten zu erstatten.
  • Die freiwillige Garantie des Herstellers. Diese kann an Bedingungen geknüpft sein, die Übernahme von Transportkosten durch den Kunden ist durchaus üblich.
 
Zurück
Oben Unten