• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkstatt Einrichten für Kinderheim

colnagolover

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
434
Reaktionspunkte
441
Hallo, ich bin eher zufällig mit einem Kinderheim zusammen gekommen ( habe die Einnahmen von unserem Straßenfest an dieses Kinderheim gespendet). Bei der Übergabe kamen wir ins Gespräch und es wurde erzählt, daß sie gerne eine Fahrrad Werkstatt für ihre Schule und Wohngruppen einrichten wollen.
Am Freitag war ich nun vor Ort, der passende Raum wurde gefunden und nun hergerichtet.
Die Firma Hitachi hat einen gewissen Betrag als Spende sicher zu gesagt, die Höhe erfahre ich erst diese Woche.

Gibt es zb. Auch hier Leute die uns die Sachen zum EK Preis besorgen könnten?

Ich soll nun ne Liste mit Werkzeug, Montageständern usw. machen.

Würde mich über Tipps freuen was ihr so alles anschaffen würdet. Es sollen normale Fahrräder aber auch Rennräder zusammen gebaut und repariert werden.

Als Werkzeugkoffer schwebt mit der park Tool EK-3 oder der PK-5 vor.

Park Tool Montageständer PRS-3.3 -2

Danke für eure Tipps
 

Anzeige

Re: Werkstatt Einrichten für Kinderheim
Zum Montageständer ist es schwer was zu empfehlen da es sehr unterschiedliche Vorlieben gibt wer was wie Arbeiten möchte, Der eine Hat nur zwei Haken in der Decke wo er mit Seilen das Bike aufhängt und mag nichts anderes, Der nächste will so was wo man Klemmen und das Bike in alle möglichen Richtungen und Winkel schwenken kann. Wiederum einer mag das Bike möglichst fest ohen das es sich bewegen kann um daran zu arbeiten. Sprich du als Monteur mußt das selber wissen wie du am liebsten am Bike was schraubst. Ich hab hier je nach Einsatz drei verschieden Arten des "Montageständers" und brauch je nach Zweck auch immer einen anderen. Am meisten kommt mein Selbstbauteil zum Einsatz weil das meiste sind bei mir Komplettauf.- oder Umbauten.
Beim Werkzeug ist es sehr ähnlich. Die Grundausstattung ist Satz Inbusschlüssel und einen Satz Torx. Der Rest hängt vom Material ab an den du Schraubst. Das kannst dann wiederum nur du beantworten da du die Sachen in der Hand hast.
 
Ich würde erstmal einen Sach-Spendenaufruf in der Gemeinde und Radsportvereinen lostreten. Vielleicht kommt ja dann das eine oder andere schon für lau. Da liegt viel Zeug in den Kellern überall. Ich schraube selber für einen Helferkreis Asyl an Räder, und keiner der 3 Montage Ständer die wir haben wurde gekauft. Die Senioren die das aufzogen und massgeblich schrauben brachten die zB mit.
 
Es steht ja ein gewisser Betrag von der Firma Hitachi zur Verfügung. Rest wie Förderung und so wird gerade geschaut. Radvereine ist hier mau...
 
Wie @norman68 schon geschrieben hat: Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und mit Torx/Innensechskant kommt man sehr weit.

Vielleicht kannst du dich von ein paar anderen Threads inspirieren lassen: Werkzeug und -aufbewahrung.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeug-welches-wird-benötigt.184357/post-5563719

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/werkzeugkoffer.190496/post-5947405


Als Montageständer ist dieser hier vielleicht auch ein brauchbarer Kandidat:

http://www.bicisupport.it/index.cfm/STAND-2000/?fuseaction=skdArticoli&id=366

Vorder- oder Hinterrad klemmt man seitlich an der Achse und das Tretlager liegt auf der Stütze auf. Damit lassen sich auch schwere Räder relativ problemlos fixieren.
 
Ich mach jetzt mal auch ne Liste auf

Werkbank
Sortierkasten, Sichtlagerkästen usw.
Montageständer
Schraubenziehersatz Kreuz/Schlitz in verschiedenen Größen
Inbussatz mit Kugelkopf
Steckschlüsselsatz Inbus + Torx
Maul/Ringschlüsselsatz 2fach mind. 8 bis 17, je mehr desto besser
Ratsche klein mit Nussatz, Verlängerung
Engländer klein und gross, mind gross genug für Steuersatz klassisch
Konusschlüssel 13-16, 2x
Zangensatz (Seitenschneider, Kombi, Spitz usw)
Pumpenzange
Guten (!) Zughüllen Schneider
Feilensatz
Schraubstock solide
Hammer klein, mittel, Gummi
Flex (für Schlösser mit abgebrochenen Schlüssel), u./o. Metall Säge (carbon Säge??)
Reifenheber
Kettenlehre
Guten Kettennieter
Kettenspangenhalter (o.aus Draht biegen)
Kettenschloss Öffner/Schlesser
Luftpumpen
Voltmeter/ohmmeter mit Stiften und Krokoklemmen
Mit 4 AA Batterien und Halter Dynamo Sim basteln (Lichttester)
Lötkolben, Lot, Schrumpfschlauch, Isolierband
gute Abisolierzange
Zentrierständer (reicht auch improvisiert selber zu basteln)
Speichenschlüssel
Kurbelabzieher
Tretlagerschlüssel (Patrone, BSA)
Lagereinpress/Austreibzeugs für Rennräder(???)
Zahnkranz Abzieher (Freilauf, Lockring)
Kettenpeitsche
Lagerfett, Universalfett, Kriechspray, Schmiermittel usw.
Putztuch Rolle
Kabelbinder verschiedene Grössen
Klebeband
Teppichmesser
Massband/Meterstab
Kleine Wasserwaage
Lot


Ersatzteile
Dynamo r/l. Die sind oft hinüber bzw eigentlich nur die Raste
Llicht v, hinten klassisch senkrecht (Schutzblech) oder waagrecht ( GP Träger)
Lichtkabel einfach/doppeladrig
Kabelschuhe versch. Grössen

Note: Licht reparieren kann manchmal erstaunlich lange dauern wenn man versucht altes Zeug wieder zu verwenden und irgendwo der Wurm drin ist.

Katzenaugen, Reglektoren, Klingel...
Zug Endhülsen Bremse, Schaltung
Schaltzug, Bremszug + Hüllen, Endkappen

Note: das kann man auch durch Ausschlachten gewinnen, aber das suchen was passt kostet Zeit. Und das alte Zeug ist halt oft rostig.

Schläuche, Mäntel, Felgenband ( Ausschlachten...), Flickzeug

Schrauben und Muttern jeglicher Art von der Achse bis zur Mutter des Gepäckträger

Bremsklötze von Uralt, Cantilever, vbrake inkl Montageset. Disc haben wir bei noch nicht. Bei den Fundrädetn fehlt aber manchmal der Bremsgriff, ohne Ersatzteile durch Ausschlachten wär das ein Problem.

Ketten, Pedale, Lämpchen

Und alles andere was halt fehlen könnte, aber bei Räder die ja gefahren werden dürften ja Sattel, Sattelklemmen usw noch dabei sein.
In Kooperation mit dem Fundamt und Wertstoffhof der Gemeinde lässt sich in der Regel bald ein Ersatzteile Lager an sonstigen aufbauen, Bremsen, Lenker, Sattel, Sattelstützen, Vorbau, Laufräder...aber nicht immer passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt mal auch ne Liste auf

Montageständer
Schraubenziehersatz Kreuz/Schlitz in verschiedenen Größen
Inbussatz mit Kugelkopf
Steckschlüsselsatz Inbus
Maul/Ringschlüsselsatz 2fach 8 bis 17
Ratsche klein mit Nussatz, Verlängerung
Engländer klein und gross, mind gross genug für Steuersatz klassisch
Konusschlüssel 13-16, 2x
Zangensatz (Seitenschneider, Kombi, Spitz usw)
Pumpenzange
Guten (!) Zughüllen Schneider
Feilensatz
Amboss
Hammer klein, mittel, Gummi
Flex (für Schlösser mit abgebrochenen Schlüssel), o. Metall Säge
Reifenheber
Kettenlehre
Guten Kettennieter
Kettenspangenhalter (o.aus Draht biegen)
Kettenschloss Öffner/Schlesser
Luftpumpen
Voltmeter/ohmmeter mit Stiften und Krokoklemmen
Mit 4 AA Batterien und Halter Dynamo Sim basteln (Lichttester)
Lötkolben, Lot, Schrumpfschlauch
gute Abisolierzange
Zentrierständer (reicht auch improvisiert selber zu basteln)
Speichenschlüssel
Kurbelabzieher
Tretlagerschlüssel
Lagerfett, Universalfett, Kriechspray, Schmiermittel usw.
Putztuch Rolle

Ersatzteile
Dynamo r/l. Die sind oft hinüber bzw eigentlich nur die Raste
Llicht v, hinten klassisch senkrecht oder waagrecht
Lichtkabel einfach/doppeladrig
Kabelschuhe versch. Grössen

Note: Licht reparieren kann manchmal erstaunlich lange dauern wenn man versucht altes Zeug wieder zu verwenden und irgendwo der Wurm drin ist.

Katzenaugen, Reglektoren, Klingel...
Zug Endhülsen Bremse, Schaltung
Schaltzug, Bremszug + Hüllen, Endkappen

Note: das kann man auch durch Ausschlachten gewinnen, aber das suchen was passt kostet Zeit. Und das alte Zeug ist halt oft rostig.

Schläuche, Mäntel, Felgenband ( Ausschlachten...), Flickzeug

Schrauben und Muttern jeglicher Art von der Achse bis zur Mutter des Gepäckträger

Bremsklötze von Uralt, Cantilever, vbrake inkl Montageset. Disc haben wir bei noch nicht. Bei den Fundrädetn fehlt aber manchmal der Bremsgriff, ohne Ersatzteile durch Ausschlachten wär das ein Problem.

Ketten, Pedale, Lämpchen

Und alles andere was halt fehlen könnte, aber bei Räder die ja gefahren werden dürften ja Sattel, Sattelklemmen usw noch dabei sein.
In Kooperation mit dem Fundamt und Wertstoffhof der Gemeinde lässt sich in der Regel bald ein Ersatzteile Lager an sonstigen aufbauen, Bremsen, Lenker, Sattel, Sattelstützen, Vorbau, Laufräder...aber nicht immer passt es.
K Schloss Öffner habe ich. Bitte PN...
 
Zurück
Oben Unten