• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackprobleme bei neuem AL 8.0

neues_rennrad

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!

Hurra! Gestern habe ich mein niegelnagelneues Ultimate AL 8.0 von der Post abholen können. Ich freute mich riesig: Schöne Farbe, sram Force Schaltung, tadellos montiert und von der Optik her spitze! Super Job Canyon!!!

Gestern habe ich die erste Ausfahrt unternommen. Erster Eindruck: 1a Rennrad, da gibt es nichts auszusetzen. Es fährt sich spritzig, agil und trotzdem ruhig in Abfahrten.

120 Km später zu Hause bei einer Durchsicht um die schönen Komponenten nochmals zu begutachten sah ich auf einmal feine Risse im Klarlack auf dem Rahmen. Bei genauerem hinsehen waren sie überall dort wo beim Fahren höhere Kräfte auftreten, sprich: Innenlagerbereich, Lagerbereiche bei der Gabel, am schönen maximus Sitzrohr, Sattelsreben oberhalb der Bremsen, Ausfallenden.

Da ich das Rad nach dem Auspacken genau angeschaut habe, kann ich ausschliessen das diese Defekte schon von Anfang an vorhanden waren. Jetzt habe ich angst, wenn es nach 120 Km schon so aussieht, das es mit der Zeit noch viel schlimmer kommt. Normal kann es ja nicht sein da ich weder einen Fahrstil habe wie ein Rennfahrer noch 100Kg wäre und sich das Rad unter mir verwinden würde.

Habt ich ähnliches erlebt, oder gesehen? Wenn ja bitte berichtet mir.

Vielen Dank

Anhänge

• innenlager rechts.JPG
    innenlager rechts.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 589
  • sattelrohr.JPG
    sattelrohr.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 521
  • Sattelstrebe.JPG
    Sattelstrebe.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 602
  • oberrohr.JPG
    oberrohr.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 484
  • innenlager.JPG
    innenlager.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 528
AW: Lackprobleme bei neuem AL 8.0

da schätze ich, das es wohl von canyon einen neuen Rahmen gibt. Das ist mit Sicherheit ein Produktionsfehler beim lackieren.
gruß thomas

Würde es auf jeden Fall reklamieren, ist entweder zuviel Klarlack drauf, oder zu wenig Weichmacher im Klarlack. Normal ist das nicht.

Vielen Dank für die raschen Antworten! werde mich dann wohl demnächst mir Canyon in Verbindung setzen, mal schauen was die Canyon-Leute meinen.

P.S Jetzt wo ich genau hingeschaut habe ist mir aufgefallen, dass einzige Teil das keine Risse aufweist ist die Gabel selbst, deutet wohl schon eher auf ein Lackproblem des Rahmens hin.

Ich habe die gleichen "Schäden" letztens beim Putzen auch bei meinem Canyon entdeckt.
Sieht genau so aus.
Ich tippe auch mal auf fehlerhafte Lackierung.

Hallo zusammen!

Habe soeben mit Canyon telefoniert. Wir haben ausgemacht, dass ich Ihnen Fotos maile damit sie sich die Risse anschauen können.

Bin schon gespannt was dabei rauskommt und wie es weiterläuft.

P.S nach einer zweiten Ausfahrt Gestern sind die Risse noch mehr geworden, die scheinen sich irgend wie unkontrolliert vermehren zu können.:rolleyes:

Gruss daniel

Habe mal meinen Chef gefragt, der sich seit 20 Jahren mit Lack und Möbeloberflächen beschäftigt.
Der meinte sowas könnte an zu viel Härter im Klarlack liegen, nennt sich dann wohl Überhärtung des Lacks.
Werde auch mal Kontakt mit Canyon aufnehmen, vermehren tuen sich die "Risse" bei mir zum Glück nicht.

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten seitens Canyon gibt.
Bin deshalb so neugierig, da ich mir das AL 8.0 letzte Woche bestellt habe und in KW18 bekomme :D Sollten Lackprobleme vorhanden sein, werde ich mir evtl. ein anderes Canyon überlegen :(
Haben andere User ebenfalls mit AL 8.0 Probleme oder ist der Lack tadellos?
Danke für eure Hilfe.
Gruss,
Andy

Hallo,

habe an meinem Al 8.0 gestern extra mal nachgeschaut. Bis jetzt ist nichts zu sehen.

Gruß

Hallo Cypoman,
wie lange hast Du Deines schon und wieviel km runter?
Dein Körpergewicht, nicht dass es nur bei schwereren Fahrern auftritt!
Denn mein AL8.0 kommt vermutlich aus der gleichen Produktion wie die hier genannten Räder...
Gruss,
Andy

@Andy12476

Ich habe es jetzt ca.4 Wochen, bin vermutlich einer der ersten der es bekommen hat und bin ca. 500 KM gefahren. Mein Gewicht ist 70 KG.
Da ich als Serviceberater in einem Autohaus tätig bin habe ich heute mal unserern Lackierermeister gefragt. Der Tippt auch auf zu viel Härter im Klarlack. Er meint aber wenn es die Komplette Serie betrifft, müssten bei mir auch schon Spannungsrisse zu sehen sein. Denke die Rahmen werden per Hand lackiert, womit die Pistolenfüllung sicher immer nur für ca.6 Rahmen reicht. Die von neues_rennrad Klarlackmischung war mit sicherheit nicht richtig gemischt !!!

Bin mal gespannt was Canyon dazu sagt !!!!

Gruß

Hi zusammen!

Hab mich vor zwei Tagen bei Canyon gemeldet (zuerst per Telefon den Schaden gemeldet und dann Bilder per mail) hab aber noch nichts gehört, kommt aber sicher noch. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

@Andy12476: Ich schliesse aus, dass es nur bei schweren Fahrern auftritt (bin 183cm bei 69kg)

Gruss, Daniel

Hallo zusammen,
habe mein AL 8.0 (Gr. S) seit ca. 4 Wochen und knapp über 1000km gefahren, bisher alles ok, d.h. keine Lackprobleme. Bin 169 cm groß und 71 kg.

gruß Andreas

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Mein AL8.0 ist heute gekommen, habe es gleich montiert und später steigt die erste Ausfahrt mit meinen Kollegen :D
Bisher sieht alles top aus und nach dem Zusammenbau von Lenker und LR hat alles bestens funtkioniert - Schaltung und Bremsen.
Die Laufräder werde ich noch gegen ES austauschen, da ich die Optik toll finde und sie 350g leichter als die Equipe sind :)

Wenn die Pistolenfüllung beim Lackieren für ca. 6 Räder hält, könnte ich evtl. Glück gehabt haben - mal abwarten.
Alle, die Probleme haben, hoffe ich, dass Canyon für schnelle Abhilfe sorgt :rolleyes:
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit meiner Federgabel am Nerve XC8 (Modell 2006) und Canyon hat alles bestens und sehr schnell abgewickelt.
Grüsse,
Andy

Hallo neues rennrad,

kannst Du mir bitte Deinen Namen und Deine Kundennummer (wenn gerade zu Hand) mailen.
Dann können wir den weiteren Ablauf besprechen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Gesine

Hallo Leute!!!

Hab auch ein AL 8.= und bei mir sin keine Lackschäden oder sonstige Mängel...liegt womöglich wirklich daran dass die Mischung nicht gestimmt hat...Gruß

Hi,

bei meinem Canyon ist das gleiche Problem aufgetreten.
Wie können wir weiter verfahren?
LG,
Oliver

Hallo neues rennrad,

kannst Du mir bitte Deinen Namen und Deine Kundennummer (wenn gerade zu Hand) mailen.
Dann können wir den weiteren Ablauf besprechen.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße,
Gesine

Ach ja, ich geb hier noch meinen Namen und meine Kundennummer und freu mich auf eine baldige Rückmeldung:

Oliver Trenk

Kundennummer: 1236813

Hi,

bei meinem Canyon ist das gleiche Problem aufgetreten.
Wie können wir weiter verfahren?
LG,
Oliver

Zurück