• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad AL: Unsicherheit bei Rahmengröße

Floh_HRO

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Zu aller erst meine Maße:

Körpergröße: 195 cm
Schrittlänge: 95 cm
Rumpflänge: 70 cm
Armlänge: 65 cm

Ich habe gestern das Rose Backroad AL (Aluminium) in 61 cm Rahmengröße ausprobiert. Es hat soweit Spaß gemacht, die Entfernung zum Lenker fühlte sich gut an, aber es gab schon eine deutliche Überhöhung vom Sattel die eher in Richtung Rennradposition ging, aufgrund meiner Schrittlänge. Leider kann man den 64er Rahmen nirgendwo ausprobieren.
Und so stehe ich vor dem Dilemma: Bestelle ich den 61er Rahmen und kaufe ggf. ein zu kleines Rad, oder bestelle ich ins Blaue und der 64er Rahmen ist vielleicht zu groß.
TLDR: Bei dem 61er Rahmen habe ich Angst, dass ich überhöht sitze. Bei dem 64er Rahmen hätte ich dann die Befürchtung, dass ich vielleicht zu gestreckt wäre auf dem Rad. Ich bevorzuge eine etwas aufrechtere Haltung. Vielleicht könnt ihr Anhang der Geometriedaten auf den Bildern mehr rauslesen, als ich als Laie.

IMG_2075.PNG
IMG_2074.PNG


Generell sagt man ja, dass man einen zu niedrigen Vorbau vielleicht mit Spacern ausgleichen kann, der Rose Verkäufer meinte aber, dass das aufgrund der innenliegenden Kabelführen kaum bis garnicht möglich ist.
Vielleicht habt ihr hier im Forum noch Ratschläge. Wäre euch sehr dankbar.
Grüße, Florian
 
Hallo Zusammen,
Zu aller erst meine Maße:

Körpergröße: 195 cm
Schrittlänge: 95 cm
Rumpflänge: 70 cm
Armlänge: 65 cm

Ich habe gestern das Rose Backroad AL (Aluminium) in 61 cm Rahmengröße ausprobiert. Es hat soweit Spaß gemacht, die Entfernung zum Lenker fühlte sich gut an, aber es gab schon eine deutliche Überhöhung vom Sattel die eher in Richtung Rennradposition ging, aufgrund meiner Schrittlänge. Leider kann man den 64er Rahmen nirgendwo ausprobieren.
Und so stehe ich vor dem Dilemma: Bestelle ich den 61er Rahmen und kaufe ggf. ein zu kleines Rad, oder bestelle ich ins Blaue und der 64er Rahmen ist vielleicht zu groß.
TLDR: Bei dem 61er Rahmen habe ich Angst, dass ich überhöht sitze. Bei dem 64er Rahmen hätte ich dann die Befürchtung, dass ich vielleicht zu gestreckt wäre auf dem Rad. Ich bevorzuge eine etwas aufrechtere Haltung. Vielleicht könnt ihr Anhang der Geometriedaten auf den Bildern mehr rauslesen, als ich als Laie.

Anhang anzeigen 1250722Anhang anzeigen 1250724

Generell sagt man ja, dass man einen zu niedrigen Vorbau vielleicht mit Spacern ausgleichen kann, der Rose Verkäufer meinte aber, dass das aufgrund der innenliegenden Kabelführen kaum bis garnicht möglich ist.
Vielleicht habt ihr hier im Forum noch Ratschläge. Wäre euch sehr dankbar.
Grüße, Florian
Du hast ja die Tabelle schon angehängt. Stell Dir vor, wie Du auf dem 61er gesessen hast, wären Dir dann 1cm mehr Länge und ~2cm Höhe angenehmer? Wenn Du nur mehr Höhe möchtest, kannst Du die 1cm mehr Länge mit einem kürzeren Vorbau ausgleichen. Kaufst Du Dir den 64er Rahmen und Du möchtest später etwas flacher sitzen, wird es problematischer, aber ein wenig geht da auch. Mehr Spacer als auf dem Bild auf der ROSE Homepage gehen m.E nicht.
 
Zurück
Oben Unten