xbiff
Motobecaniseur
Ich kann Jagwire empfehlen. Ich fahre die am Graveler mit mech. Scheibenbremsen und die sind extrem stabil!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bis jetzt noch unerwähnt:
Dual Pivot Bremskörper sind nicht mit wäscheleinentauglichen Bremsgriffen kompatibel. Diese ziehen weniger Zug ein bzw haben ein größeres Hebelverhältnis. Kannst auch andere klassische (single) Bremskörper verwenden z.B die alten DA, die find ich sehr steif.
abba sicher dat.
Nimmsts Nokon oder aligator mit Schrumpfschlauch drüber für den vintage look (ist dann auch schön leicht) - aber, ich glaub Du übertreibst ein bischen wenn Du das alles umsetzen wills. Weis nicht ob Du die Bremsen schonmal richtig probiert hast aber die funktionieren schon. Damit sind die Pros durch die Alpen gefahren. Zupacken musst Du dann aber schon und Bremsen in Oberlenkerposition ist nicht unbedingt ratsam. Wenn Du in Unterlekerhaltung mal ordentlich an den Hebeln ziehst würds mich wundern wenn Du keine gescheite Verzögerung hinbekommst. Natürlich sollten die Bremsen gut eingestellt und die Felgen sauber/fettfrei sein, wovon ich erstmal ausgehe.
Hm, von der Rheingau-Eroica im letzten Jahr ist mir eigentlich nur eine wirklich kriminelle Abfahrt in Erinnerung geblieben, bei der ich dann geschoben habe, weil meine Bremsen in der Wirkung stark nachließen und das war ein vom Regen ausgewaschener mit Steinen und Wurzeln veredelter Trampelpfad einen Waldabhang hinunter. Für Intervallbremsungen reichte mein fahrerisches Können auf diesem Abschnitt leider nicht aus. Ansonsten kann ich mich nicht an Abfahrten erinnern, die meine Bremsen überfordert hätten und das waren auch Eingelenker ohne Kool Stop und besonders druckfesten Hüllen. Also ich glaube nicht, dass Du da Panik schieben musst. Würde mich freuen, Dich dies Jahr dort zu treffen....Ich hatte in einem Blog etwas von furchteinflössenden Abfahrten gelesen...
Also ich bin an einem Koga Road Racer mit den 600 er Bremsen nicht zufrieden gewesen und habe gegen alte Dura Ace getauscht. War mit identischen Bremsbelägen und Zügen ein bemerkenswerter Unterschied. Kann ich empfehlen ...ok, damit ist die dual pivot idee eh gestorben. alte DA single pivot wäre ne alternative. ich probiers jetzt erst mal mit den originalen 600ern und optimiere wie hier bedchrieben. die zughüllen (no name schwarze vom radhändler um die ecke) finde ich eh nicht so geil. da kommen jetzt jagwire dran, dazu kool stop beläge. gibt's da allgemeingültige erkenntnisse, welche genau man nehmen sollte? am liebsten wäre mir eine komplette einheit, also nicht die gummis tauschen.
Danke für den Tipp! Das habe ich mich auch schon gefragt: kann man über die Qualität der Aussenzüge den druckpunkt der Bremse beeinflussen? Ähnlich stahlflex bei einem hydraulischen System?
... und einen Tag später erzählt mir der nette Verkäufer in der schicken Mütze in Düsseldorf, von der 600er sei keine besonders gute Bremsleistung zu erwarten.
gibt's da allgemeingültige erkenntnisse, welche genau man nehmen sollte? am liebsten wäre mir eine komplette einheit, also nicht die gummis tauschen.
Also ich bin an einem Koga Road Racer mit den 600 er Bremsen nicht zufrieden gewesen und habe gegen alte Dura Ace getauscht. War mit identischen Bremsbelägen und Zügen ein bemerkenswerter Unterschied. Kann ich empfehlen ...
Hmm, ich habe keinen nennenswerten Unterschied zwischen 600 Arabesque und Dura Ace BA-100 oder BR-7100 gemerkt - wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die Bremsleistung der BR-7200 auch nicht so großartig besser. Auch der Nachfolger der Arabesque aka 600 EX (6200) ist besser als Ihr Ruf.
mir fällt dazu noch etwas ein:
Vor langer Zeit war Dein Koga der ganze Stolz seines Besitzers. Es wurde gehegt und gepflegt und weil es schon ein besonderes Rad war, wurde es auch von seinen Artgenossen bewundert. Dann änderten sich die Zeiten und es musste lange, lange Jahre einsam, allein, vernachlässigt und ohne Auslauf sein Leben in einem dunklen Keller fristen ohne jede Hoffnung mehr auf große Taten, oder vieleicht auch noch nur ein einziges mal im Sonnenschein über die Strasse zu rollen.
Dann kamst Du daher, hast seine Werte und Qualitäten erkannt und es aus seinem Kerker befreit. Hoffnung stiegt tief aus der Tretlagermuffe wieder hoch bis ins Steuerrohr. Staub und die Zeichen der Vernachlässigung werden abgesteift, bereit für die Wiederauferstehung und sich voller Würde der Welt zu zeigen.
Alle Teile am Rad sind über Jahrzehnte und über viele Kilometer miteinander vertraut und ein gut eingespieltes Team, kennen und respektieren die Stärken und Schwächen des Anderen.
Mit stolzer Brust rollen Du und Dein Rad schießlich wieder zusammen mit den anderen alten Recken über klassische Pfade und Speichen und Felgen strahen miteinander um die Wette. Das hätte sich Dein altes Koga nicht einmal mehr im Traum so vorgestellt und vor Freude surrt nur so die Kette...
Anhang anzeigen 656130
mir fällt dazu noch etwas ein:
Vor langer Zeit war Dein Koga der ganze Stolz seines Besitzers. Es wurde gehegt und gepflegt und weil es schon ein besonderes Rad war, wurde es auch von seinen Artgenossen bewundert. Dann änderten sich die Zeiten und es musste lange, lange Jahre einsam, allein, vernachlässigt und ohne Auslauf sein Leben in einem dunklen Keller fristen ohne jede Hoffnung mehr auf große Taten, oder vieleicht auch noch nur ein einziges mal im Sonnenschein über die Strasse zu rollen.
Dann kamst Du daher, hast seine Werte und Qualitäten erkannt und es aus seinem Kerker befreit. Hoffnung stiegt tief aus der Tretlagermuffe wieder hoch bis ins Steuerrohr. Staub und die Zeichen der Vernachlässigung werden abgesteift, bereit für die Wiederauferstehung und sich voller Würde der Welt zu zeigen.
Alle Teile am Rad sind über Jahrzehnte und über viele Kilometer miteinander vertraut und ein gut eingespieltes Team, kennen und respektieren die Stärken und Schwächen des Anderen.
Mit stolzer Brust rollen Du und Dein Rad schießlich wieder zusammen mit den anderen alten Recken über klassische Pfade und Speichen und Felgen strahen miteinander um die Wette. Das hätte sich Dein altes Koga nicht einmal mehr im Traum so vorgestellt und vor Freude surrt nur so die Kette...
Anhang anzeigen 656130
Da wollt´ dann wohl nur Jemand Umsatz generieren und seine Werkstatt besser auslasten.
Hahaha. Der ist gut.
Wir sind ja hin und wieder selbst mit Klassikern unterwegs und haben ein bis zwei ErFahrungen gesammelt. Die Dura Ace bremst richtig gut. Deutlich besser als die alten 600er. Natürlich immer gleiches Set-Up mit Zügen, Bremsschuhen etc. vorausgesetzt. War ein ehrlich gemeinter Tipp. Und wir sind davon ausgegangen, dass der Betroffene das Radl auch selbst umbaut. Monetäre Absichten standen bei der Empfehlung nicht im Vordergrund.
![]()
Hahaha. Der ist gut.
Wir sind ja hin und wieder selbst mit Klassikern unterwegs und haben ein bis zwei ErFahrungen gesammelt. Die Dura Ace bremst richtig gut. Deutlich besser als die alten 600er. Natürlich immer gleiches Set-Up mit Zügen, Bremsschuhen etc. vorausgesetzt. War ein ehrlich gemeinter Tipp. Und wir sind davon ausgegangen, dass der Betroffene das Radl auch selbst umbaut. Monetäre Absichten standen bei der Empfehlung nicht im Vordergrund.
![]()
Gut, schicke Mütze ist also kein Laden sondern was Anderes. Habe ich dann wohl fälschlich mit dem Laden in der Grunerstraße in Verbindung gebracht. Mit dem hatte mein Brüderchen ein ziemlich unschönes Gehaspel.Alles gut, wir sehen das entspannt. Und ich hab wirklich gelacht. Wer uns kennt weiß wieso. ;-)
Die alten DA Körper sind aber schon besser was den Druckpunkt angeht (nicht, das ich den der 600er schlecht finde)