• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L‘Eroica Germania: Zulassung, Homologation

G

Gelöschtes Mitglied 86197

Hallo zusammen, folgendes: Ich bin angemeldet für die Eroica Germania im August. Geplant ist, dort mit dem Koga Miyata Gents Racer an den Start zu gehen, den ich gerade aufbaue. Das Bike ist weitestgehend original, bis auf ein paar Kleinteile, insgesamt Baujahr 1979. Ich würde nun gerne wissen, wie die es da mit Abnahme / Homologation / Zulassung halten. Gibt es sowas überhaupt? Bei der Nennung gabs keine Fragen und keinen Hinweis in der Richtung. Ausser dem üblichen Vierklang aus BJ vor 87, Schaltung am Unterrohr, Bremskabel, die oben aus den Hebeln schauen und Pedalen mit Riemen - gibt es noch andere Vorraussetzungen? Gibt es überhaupt eine Art Abnahme vor Ort? Hintergrund: ich würde im Angesicht der anstehenden Abfahrten die dürftigen Shimano 600 Arabesque Bremskörper gegen Shimano Dual Pivot tauschen, z.b. 7403 Dura Ace. Die sind aber zu jung - ab BJ 90. Problem oder nicht? Danke für Tipps!
 
ja, kann sein, wird bestimmt besser damit. aber steifer und weniger flexibel wird der bremskörper dadurch auch nicht. abgesehen davon, dass das ja auch gar nicht meine frage war, sag ich trotzdem mal danke für den tipp.
 
Ich fahre im Alltag und auch schon auf einigen Klassiker Ausfahrten meist Campa Bremsen...Super/Nuovo Record oder auch mal Gran Sport und in allen Bremsschuhen stecken Kool Stops...Da hatte ich bisher bis keine Probleme mit den Bremsen...Alles Single Pivot...:)
Wenn Du Dich damit sicherer fühlst,dann montier ruhig die Dura Ace 7403...Vom 'Hörensagen' gibt es wohl tatsächlich Teilnehmer,die sich erdreisten mit indexierten Rahmenschalthebelchens zu fahren...Und die ganz bösen sogar ohne Wäscheleinen...Aber alles ohne Gewähr...:bier:
 
das ist doch mal ne info. also keine verbindliche abnahme oder dergleichen für alle teilnehmer. komme eigentlich eher vom mtb > scheibenbremse und nem modernen rennrad > ultegra felgenbremse. finde ich jetzt schon nicht so schlecht, wenn ein rad bremst, wenn man am kabel zieht. naja, shakedown mit dem koga steht eh noch an. mal sehen, was die 600er macht, wenn das rad gefahren wird statt an der wand zu hängen. aussage eines erfahrenen händlers hier in der nähe war jedenfalls, da sei nicht viel zu erwarten. das hat bei mir die saat der verunsicherung ausgebracht und zu reflexhaftem scannen der marktsituation bei klassischen rennradbremsen geführt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ein Reiz von Veranstaltungen dieser Art ist es, sich mit der alten Technik vertraut zu machen und damit eine gute Figur abzugeben.

Umso größer das technische Handicap, umso mehr Eroica erhält man am Ende.

Alles was über die bekannten Rahmenbedingungen hinaus geht, wird veranstaltungsseitig erfahrungsgemäß ignoriert...
 
ich kenne den reiz solcher veranstaltungen. auf mich hat er so starken einfluss gehabt, das ich mich sogar zu einer angemeldet habe. trotzdem: danke für den hinweis.
 
Ach, die Abnahme findet gleich hier statt? Ne, is klar...

Hab grad kein Bild zur Hand. Kommt später!
 
Mach dir keinen Kopp, das ist ja 'ne Ausdauergeschichte ohne Zeitnahme, von daher wird da nicht soviel gebremst. Die 600er Arabesque ist mit guten Klötzen ne gute Bremse. Vielleicht brauchst Du etwas mehr Handkraft, aber das gehört doch dazu.

Wärst nicht der erste MTBler, der Spass dran findet, mit wie wenig Material wieviel geht :) Und das ist ja letztlich der Kern solcher Ausritte mit Alteisen, finde ich.
 
so, paar bilder. work in progress. die kette ist zb zu kurz. hatte ich hier noch rumliegen, wäre schön gewesen, weil gold original ist. ist aber nun mal zu kurz. ansonsten alles neu, was neu musste, gangbar gemacht, was nicht mehr ging und die patina erhalten.





D5D35AE5-FAE0-41E7-85B4-91735F89E917.jpeg 72E49177-F790-4D3B-95FF-D4965901AE6F.jpeg AEF60231-96A4-4B92-9F7B-4A44D5E312CC.jpeg 60BA0729-42AA-4742-A5A2-2F301CB45B44.jpeg 0B7502BA-BFEF-434C-B8FC-30B80FE4AA9C.jpeg 10168AA3-0FA1-4B0E-81BF-0934AC84FDA4.jpeg
 
so, paar bilder. work in progress. die kette ist zb zu kurz. hatte ich hier noch rumliegen, wäre schön gewesen, weil gold original ist. ist aber nun mal zu kurz. ansonsten alles neu, was neu musste, gangbar gemacht, was nicht mehr ging und die patina erhalten.





Anhang anzeigen 655664 Anhang anzeigen 655665 Anhang anzeigen 655666 Anhang anzeigen 655667 Anhang anzeigen 655668 Anhang anzeigen 655669

Schaut doch super aus und funktioniert sicher auch so. Du würdest Dich vor Ort doch nur ärgern, wenn Du im Gegensatz zu allen anderen mit einer optisch unpassenden modernen Bremse antreten würdest.
 
bis jetzt noch unerwähnt:
Dual Pivot Bremskörper sind nicht mit wäscheleinentauglichen Bremsgriffen kompatibel. Diese ziehen weniger Zug ein bzw haben ein größeres Hebelverhältnis. Kannst auch andere klassische (single) Bremskörper verwenden z.B die alten DA, die find ich sehr steif.
 
Danke für den Tipp! Das habe ich mich auch schon gefragt: kann man über die Qualität der Aussenzüge den druckpunkt der Bremse beeinflussen? Ähnlich stahlflex bei einem hydraulischen System?
 
kann man über die Qualität der Aussenzüge den druckpunkt der Bremse beeinflussen?
Definitiv. Bessere Hüllen bremsen besser. Irgendjemand war sehr überzeugt von Trickstuff Bremszügen (nicht Hüllen), die nachvollziehbar weniger Längung unter Zug haben sollen. Habe ich mal bestellt, aber noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben Unten