• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lötsockel gebrochen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7924
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7924

Hallo,

mein Lötsockel hat sich leider verabschiedet, das gute Teil ist mittig des Langlochs zur Umwerferbefestigung gebrochen. Der Rest des Lötsockels sitzt noch fest am Sitzrohr ( Alu-Rahmen, ich finde keine Nieten, der Sockel ist irgendwie anders befestigt ).:mad:

Wie bekomme ich den Rest des Lötsockels vom Sitzrohr ab, ich möchte entweder einen neuen Lötsockel anbringen ( wenn ich sowas irgendwo einzeln finde ) oder mir mit einer Umwerferschelle für Lötsockel behelfen.:confused:

AW: Lötsockel gebrochen

Ein Photo wäre hilfreich.
Schleiffen. Dremmel, Säge, Feile, alles ist erlaubt.......
Alu löten ist nicht so easy wie Stahl, wenn Du null Erfahrung hast, nimm Dir Zeit oder Geld in die Hand und laß es machen.

Mach mal bitte ein aussagekräftiges Bild.;)

Ich beschreib´s nochmal kurz:

Der Lötsockel ist am Sitzrohr befestigt ( ohne Schelle ), der Umwerfer wird mittels einer Inbusschraube in einer Führung mit einem senkrechten Langloch ( zur Höhenverstellung des Umwerfers ) am Lötsockel befestigt.

Genau mittig dieses Langlochs ist der Lötsockel gebrochen, die obere Hälfte befindet sich mit dem Rest noch fest am Sitzrohr, die untere Hälfte mit dem festgeschraubten Umwerfer liegt jetzt auf dem großen Kettenblatt.

Ich hoffe Du verstehst mich, das Foto ist nicht besonders scharf, habe aber zur Zeit nichts anderes zur Hand.

Anhänge

• DSC00332d.jpg
    DSC00332d.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 184

Ich beschreib´s nochmal kurz:

Der Lötsockel ist am Sitzrohr befestigt ( ohne Schelle ), der Umwerfer wird mittels einer Inbusschraube in einer Führung mit einem senkrechten Langloch ( zur Höhenverstellung des Umwerfers ) am Lötsockel befestigt.

Genau mittig dieses Langlochs ist der Lötsockel gebrochen, die obere Hälfte befindet sich mit dem Rest noch fest am Sitzrohr, die untere Hälfte mit dem festgeschraubten Umwerfer liegt jetzt auf dem großen Kettenblatt.

ich hoffe Du verstehst mich, Foto ist zur Zeit leider nicht möglich.

So habe ich das vorher auch schon verstanden.;)
Die Frage ist nur, wie das Ding am Sitzrohr befestigt ist.
Das wiederum könnte man anhand eines Bildes erkennen.

Oder du hast Glück und irgendwer hat einen identischen Rahmen zur Hand und kann mal nachschauen.

So habe ich das vorher auch schon verstanden.;)
Die Frage ist nur, wie das Ding am Sitzrohr befestigt ist.
Das wiederum könnte man anhand eines Bildes erkennen.

Oder du hast Glück und irgendwer hat einen identischen Rahmen zur Hand und kann mal nachschauen.

Sitzrohr und Lötsockel sind eine glatte, lackierte Fläche, man sieht keine Niete, Schraube oder sonstwas:confused:

weg mit den ding, alles abfeilen , lackieren .
und dann eine schelle drüber.

wenn!!!!!!!!!!!es ein rundes rohr ist :) was am foto so aussieht

weg mit den ding, alles abfeilen , lackieren .
und dann eine schelle drüber.

wenn!!!!!!!!!!!es ein rundes rohr ist :) was am foto so aussieht

Genau so hab ich es vor, nur wie bekomme ich den Rest des Lötsockels ohne weitere Beschädigungen vom Sitzrohr ab, anschließend schleifen, lackieren etc. alles kein Problem.

Genau so hab ich es vor, nur wie bekomme ich den Rest des Lötsockels ohne weitere Beschädigungen vom Sitzrohr ab, feilen, lackieren alles kein Problem.

das gröbste absägen dann feilen.
ich würde einen winkelschleifer am anfang nehmen , mit einer schwabbelscheibe.(fächerscheibe)

Für sowas wurden doch der Dremel und seine diversen Verwandten geschaffen?! Durch das Alu geht so ne diamantierte Trennscheibe sehr sauber durch. Würde nur auf regelmäßige Kühlung achten, um die Pulverung/Lackierung nicht zu verfärben. Und die Hand mit dem Gerät gut abstützen, sonst sägt Dir das Teil sonstwo hin. Wenn Du sauber arbeitest, brauchtste da (vorausgesetzt, der Sockel ist einfach nur aufs Rohr draufgelötet) nicht mal was spachteln.

Kurz flexen und dann ne Schelle drauf, die haben eh ein gewisses Übermaß.

Und wieso nicht aluschweißen? Ich bin vor einem knappen Jahr mit einem Basso-Alurahmen zur kleinen Metallschweißfirma um die Ecke, hab gefragt, ob sie sich das zutrauen, hab den Rahmen dagelassen, ihn nach drei oder vier Tagen wieder abgeholt und einen 10er in die Kaffeekasse gesteckt. Die haben das wunderbar gemacht, nur der Lack am Sockel war halt ab.

Viele Grüße
Franz

Und wieso nicht aluschweißen? Ich bin vor einem knappen Jahr mit einem Basso-Alurahmen zur kleinen Metallschweißfirma um die Ecke, hab gefragt, ob sie sich das zutrauen, hab den Rahmen dagelassen, ihn nach drei oder vier Tagen wieder abgeholt und einen 10er in die Kaffeekasse gesteckt. Die haben das wunderbar gemacht, nur der Lack am Sockel war halt ab.

Viele Grüße
Franz

mit aluschweissen braucht man sehr viel erfahrung , gerade bei so kleinen sachen, aber wenns einer gut kann.
edelstahl oder stahl wären kein problem.

Ja, Lack ist dann hinüber und jeder Hitzeeintrag schwächt das Rohr - daher werden die meisten besseren Alu-Rahmen ja auch noch wärmebehandelt.

Ich würde mit dem Dremel erstmal den Rest abflexen (damit kann man schon sehr genau arbeiten, so dass nur 2-3 mm Rest stehenbleiben) und dann mit einer Dremel-Schleifscheiben weiter machen. OP-Tisch - mäßig zuvor den Bereich um den Sockel herum abkleben, damit ein leichter Abruschter nicht gleich im Lack/Rohr landet.

Zurück