• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Läuferknie - ITBS - tipps zum schnell wieder loswerden gesucht

Was mir scheinbar sehr gut hilft ist die Blackroll, und dehnen. Beides aber sehr ausgibt.
Hab die Kurve noch mal bekommen und es hat sich zum Glück nicht wieder so entwickelt.

Ich werde das einfach beibehalten.
 

Anzeige

Re: Läuferknie - ITBS - tipps zum schnell wieder loswerden gesucht
Schau mal hier:
itbs .
Das ist ja eben das Problem. Jeder behauptet das Gegenteil vom anderen. Am Ende weißt du weniger als voher. Alles voll mit den Möchtgern-ITB-Experten...
Deswegen sollte man sich das anschauen und sich selber ein Urteil machen. Ausprobieren (mit Verstand) und schauen was es bewirkt.
Ich kam darauf, weil ich irgendwann auch auf das Ding stieß mit Blackroll und das IT Band ausrollen, was ich eine Weile versucht habe und was aber echt super schmerzhaft war (angeblich gehört das so) mit aber echt begrenzter positiver Wirkung (und im übrigen wird die Blackroll Lösung bei vielen Profis sehr kritisch gesehen, (und ich meine die anerkannte Experten wie Froböse und ggf Liebscher+Pracht die einen med. Hintergrund haben und nicht irgendwelche Fitnessinfluencer).
ich nutzte seit dem gezielt ein festen Ball um die verspannten/verkürzten Muskel zu triggern und damit Entspannung (der Muskeln) zu bewirken. Das durchs Radfahren induzierte IT Syndrom ist für mich seit dem in Tagesfrist erledigt.
 
Deswegen sollte man sich das anschauen und sich selber ein Urteil machen. Ausprobieren (mit Verstand) und schauen was es bewirkt.
Ich kam darauf, weil ich irgendwann auch auf das Ding stieß mit Blackroll und das IT Band ausrollen, was ich eine Weile versucht habe und was aber echt super schmerzhaft war (angeblich gehört das so) mit aber echt begrenzter positiver Wirkung (und im übrigen wird die Blackroll Lösung bei vielen Profis sehr kritisch gesehen, (und ich meine die anerkannte Experten wie Froböse und ggf Liebscher+Pracht die einen med. Hintergrund haben und nicht irgendwelche Fitnessinfluencer).
ich nutzte seit dem gezielt ein festen Ball um die verspannten/verkürzten Muskel zu triggern und damit Entspannung (der Muskeln) zu bewirken. Das durchs Radfahren induzierte IT Syndrom ist für mich seit dem in Tagesfrist erledigt.

Glaube Froböse und Liebscher&Pracht sollte man nicht in einem Satz nennen.
Froböse an anerkannten Experten im Bereich Sport kann man so stehen lassen.
Aber die anderen beiden sind trotz ihres "Imperium" eher für mich "Fitnessinfluencer"
 
Ich kam darauf, weil ich irgendwann auch auf das Ding stieß mit Blackroll und das IT Band ausrollen, was ich eine Weile versucht habe und was aber echt super schmerzhaft war (angeblich gehört das so) mit aber echt begrenzter positiver Wirkung
Ich würde auch nicht empfehlen das IT-Band selbst mit der Blackroll zu bearbeiten. Das ist mMn in der Tat eher hinderlich und bringt wenig. Lieber die Oberschenkelmuskulatur damit lockern und den Gluteus maximus, sowie die Hüftbeuger. Häufigste Ursache für ITBS sind meistens verkürzte oder zu schwache Muskeln (gerade im Hüftbereich), sowie Knick-Senk Fuß.
 
Zurück
Oben Unten