• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Längerer Vorbau sicher?

Daniel Dynamics

Neuer Benutzer
Das Rad, das ich fahre, ist für eine "komfortable" Sitzposition mit einem relativ kurzen Oberrohr ausgestattet. Ich habe mir gedacht, dass ich mit einem verlängerten Vorbau etwas mehr Streckung hinein bekomme.

Ein Kollege riet mir davon ab, weil das zu einem instabilen Zustand besonders auf Abfahrten führen könne. Stimmt das?

Ich möchte meinen 100mm Vorbau mit einem 120er austauschen.

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann fahrphysikalisch sagen, dass die Länge des Vorbaus da keine Gefahren birgt, oder etwa doch? Der Einwand von dem Kollegen wurde damit begründet, dass ich dann eine ungünstige Schwerpunktverlagerung über den Lenker bekäme. Auch bei 2cm plus bliebe ich jedenfalls mit dem Lenker hinter der Nabe (falls das zur Sache tut).

Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Kollege riet mir davon ab, weil das zu einem instabilen Zustand besonders auf Abfahrten führen könne. Stimmt das?
Vielleicht kennt sich jemand aus und kann fahrphysikalisch sagen, dass die Länge des Vorbaus da keine Gefahren birgt, oder etwa doch? Der Einwand von dem Kollegen wurde damit begründet, dass ich dann eine ungünstige Schwerpunktverlagerung über den Lenker bekäme. Auch bei 2cm plus bliebe ich jedenfalls mit dem Lenker hinter der Nabe (falls das zur Sache tut).
Da herrscht beim Kollegen wieder gefährliches Halbwissen vor.......120er Vorbau ist absolut kein Problem !

Der Einwand von dem Kollegen wurde damit begründet, dass ich dann eine ungünstige Schwerpunktverlagerung über den Lenker bekäme.
auch dieses Argument stimmt nicht, wenn du dir den Gesamtschwerpunkt von Rad und Fahrer vorstellst, wird ein 2 cm längerer Vorbau den Schwerpunkt nur wenige mm nach vorne verlagern. Da am Hinterrad sowieso das Hauptgewicht auf die Straße gebracht wird, ist es eher ein Vorteil den Schwerpunkt weiter vorne zu haben (Rollwiderstand...), in der Praxis wird man die Veränderung des Schwerpunktes nicht feststellen können (den 2 cm längeren Vorbau bei der Sitzposition sehr wohl..)

was genau meinst Du mit "auch bei +2cm bliebe ich hinter der Nabe" ?
in der Senkrechten (von der Nabe) oder in der Blickachse ?

Generell haben wir beim Rennrad folgende "Grundeinstellungen"....

- Pedal 90° nach vorne, ist die Kniescheibe genau senkrecht über dem Pedal (hellblau)
(auf diese Position wird dann der Sattel nach vorne/hinten verschoben)

- Winkel Oberkörper/Arme sollten bei ca 90° liegen (rot)
(hieraus ergibt sich die Länge Oberrohr+Vorbau)

- passt alles, sollten Augen, Lenker und Nabe auf etwa einer Linie liegen (grün)

Sitzposition 3.jpg

wenn Dir eine gestrecktere Haltung lieber ist, eben den Vorbau verlängern (wie von Dir gewünscht)
Das Fahrverhalten wird sich minimal verändern... aber nicht wirklich an Sicherheit verlieren (sofern alles fachgerecht montiert ist.

Ich sehe da keine großen Bedenken

Da am Hinterrad sowieso das Hauptgewicht auf die Straße gebracht wird, ist es eher ein Vorteil den Schwerpunkt weiter vorne zu haben (Rollwiderstand...),
Wie schon @Pedalierer gescheiben hat, in der Abfahrt wird es ruhiger. Ich finde es auch beim Kurvenfahren sicherer und angenehmer mehr Gewicht auf dem Vorderrad zu haben auch wenn man mit längem Vorbau mehr "arbeiten" muss, da das Rad weniger weniger wendig/nervös ist
2cm länger ist aber schon ein gutes Stück, so einen Schriit würde ich nur machen, wenn ich deutlich zu kurz sitzen würde.

Gruß an den Kollegen. :rolleyes:
Längerer Vorbau führt zu ruhigerem, etwas trägeren Lenkverhalten. Nur der Sprung von 100 auf 120 cm wäre mir persönlich auf Anhieb zuviel. Erst einmal 110 cm ausprobieren, macht schon einen Unterschied !

keine Bedenken auch von meiner Seite. 120er Vorbau ist ja quasi normal und werden die meisten hier fahren und sogar länger noch.

Richtig. 130 am Gios, nachdem der gewünschte 120er nicht mehr lieferbar war. Keine Probs, bin aber wahrscheinlich für angeblich trägeres Lenkverhalten zu unsensibel.
Maja, man merkt es nachdem man es umgebaut hat schon finde ich,. aber man gewähnt sich halt auch schnell dran und dann ist es normal.

Richtig. 130 am Gios, nachdem der gewünschte 120er nicht mehr lieferbar war. Keine Probs, bin aber wahrscheinlich für angeblich trägeres Lenkverhalten zu unsensibel.

Das ist aber ein schön langer Lümmel, @thomaspan :)

Danke an euch alle, besonders @Pedalierer, @Maxxi, @fankblack, @Cycle-Dragon, @Osso, @noballern und @thomaspan für die sehr hilfreichen Antworten! ❤

Ich nehme das jetzt mal in Angriff. Besonderen Dank auch an den Fitting-Hinweis von @Cycle-Dragon ;)

Ciao! ?

Zurück