• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Längerer Vorbau eine Alternative?

jeanlyc

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Ich fahre ein Canyon Endurace CF SL Disc 8.0 Di2 (Modell aus 2020, Rahmengröße M) bei 184cm Größe und 88cm Schrittlänge.
Durch Fahrten auf einem Rose Backroad (Carbon, 59cm Rahmenhöhe aus 2021) bin ich am Überlegen ob ich den Vorbau des Canyon von 100mm auf 110mm verlängere. Hintergrund ist das ich auf dem Backroad das Gefühl habe gestreckter zu sitzen und das gar nicht so unangenehm finde.
Da ja ein neuer Vorbau auch was kostet und ich die Teile hier nicht unbenutzt rumliegen haben möchte (wenn das mit den 110mm doch nichts passendes ist), ist meine Frage ob das Vorhaben prinzipiell einen Versuch wert ist. Habt ihr da Rückmeldungen/Empfehlungen oder welche Daten bräuchte man um dies besser abschätzen zu können?
Gibt es Nachteile wenn ich mir an mein doch recht bequem angepriesenes Endurace einen längeren Vorbau anbaue?
 
Also 10mm sind jetzt keine wirklich grosse Aenderung, das kannst nur du allein entscheiden ob es was bringt oder nicht. Wenn das Gefuehl beim Backroad angenehm ist und sich mit den 10mm mehr Vorbaulaenge beim Endurance aehnlich Masze wie beim Backroad in Bezug auf Sitzposition ( Sattel Bremsgriffe z.B.) erzielen lassen, warum nicht.
 
Also einen vorbei gibt es schon die 20 bis 30€. Manchmal muss man es einfach auf einen Versuch ankommen lassen. Ich Wette hier habe manche ganze Sammlungen an Vorbauten.
Ich persönlich merke einen Unterschied von 10mm am vorbei. An deiner Stelle würde ich aber einfach die Differenz zum Rose mal messen.
 
Oh mann... auf das Abmessen hätte ich auch selbst kommen können... vielen Dank aber für den Tipp.
Werde' mal Sattelposition (da wo ich wirklich mit den Sitzknochen sitze) zu den Bremsgriffen jeweils messen und vergleichen.
 
Oh mann... auf das Abmessen hätte ich auch selbst kommen können... vielen Dank aber für den Tipp.
Werde' mal Sattelposition (da wo ich wirklich mit den Sitzknochen sitze) zu den Bremsgriffen jeweils messen und vergleichen.
Nimm lieber das Tretlager als Referenz.
 
10 mm kann man am Lenker doch während der Fahr "simulieren". Greif einfach etwas weiter nach vorne und fahr eine Runde, dann zeigt sich doch wie es sich anfühlt. Geht in die andere Richtung auch.

Und ein Runde unken: Im Fachhandel kann man das ganz einfach testen, die bauen einem an Vorbau dran was man will. (Muss zum Testen ja nicht der High-End-Vorbau sein.)
 
Schau mal hier, EBay, Ebay Kleinanzeigen nach. Der Vorbau kostet nicht viel und nachher verkaufst du das was übrig bleibt fürs selbe Geld oder 10,- weniger. Also kein Problem ggf. nur etwas Geduld. Achte nur auf das 1 1/4 der Gabel was nicht so gängig ist.
 
Kleines Update: bin bereits bei ebk fündig geworden und habe für angemessenes Geld einen 110mm Vorbau gekauft und kann jetzt in Ruhe testen.
 
Zurück
Oben Unten