• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Endurace - Medium bei 184cm ?

gravelroad84

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
335
Reaktionspunkte
64
Fährt hier jemand ein Canyon Endurace bei Körpergröße 184cm oder größer? (Meine Daten: 184,5cm & 88cm SL)
Es wird zwar bis 184cm von Canyon empfohlen, wenn ich mir die Geo Daten anschaue kommt es mir aber relativ klein vor.
Das Oberrohr (beim CF 7) mit 543mm hört sich z.B. schon recht kurz an. Das Large ist mir vom Stack her allerdings zu sehr Tourenrad.
Was ist eure Erfahrung bzgl. der Größe? Ist es für 184cm noch okay? Kommt ihr mit den Zehen (Schuhgröße 44) am Vorderrad an?Wenn ich das Medium nehme würde ich auf jeden Fall den 100mm Vorbau gegen einen 120mm tauschen.
Aktuell fahre ich das Grail AL in Medium mit 10cm längeren Vorbau. Das hat allerdings ein deutlich längeres Oberrohr (577mm)
Mit 120er Vorbau wäre das Endurace M allerdings sogar ein bisschen länger als das Grail M.
 
Vergleiche den Stack und den Reach der Räder und rechne noch eventuelle Spacer rein. Oberrohr usw. sind keineswegs aussagekräftig.
 
Du liegst auf der Grenze zwischen M und L. Ich bin 182 cm mit 87 SL und habe mich beim Aeroad und Grail AL für das M entschieden. Beide passen mir sehr gut. Ich würde mit Deinen Daten bei Canyon auch M nehmen. Aber: Wenn Du weiter unsicher bist, weil Du noch mehr Richtung L gehst als ich, musst Du M und L Probe, bspw. in Koblenz, fahren.

Edit: Sehe grade, dass Du das sportliche Grail AL (in M 1,44 STR) um 20 mm verlängert hast. Damit kommst Du auf 1,38 STR, was schon sehr sportlich ist. Wenn Du also das gewohnt bist, frage ich mich, ob das Endurace überhaupt das richtige Bike ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Sehe grade, dass Du das sportliche Grail AL (in M 1,44 STR) um 20 mm verlängert hast. Damit kommst Du auf 1,38 STR, was schon sehr sportlich ist. Wenn Du also das gewohnt bist, frage ich mich, ob das Endurace überhaupt das richtige Bike ist.
Ja, ich hab mir auch das Ultimate überlegt. Aber da stellt sich auch die Frage ob M oder L. Medium kommt mir schon sehr niedrig vor vom Stack+. Das wäre 36mm niedriger als das Grail Al in Medium.
Wenn dann wohl eher das Ultimate in Large, das ist halt wiederum recht lang mit Reach+ von 497. Also nochmal 17mm länger als das Grail AL mit dem 2cm längeren Vorbau. Wobei ich länger vermutlich besser verkraften würde als noch tiefer!
 
Ich denke, dass ein Oberrohr mit rund 58 cm für dich ideal ist. Mit einem kürzeren Rahmen und zum Ausgleich einem extra langen Vorbau wirst du den Lenker nah am Körper haben und evtl. zu viel Gewicht auf den Händen. Auch das Fahren am Oberlenker ist dann unbequem.

Ferner solltest du beachten, dass ein Endurace wenig Fußfreiheit bietet. Ich bin 182 cm groß, hatte ein Endurace Gr. L und bin in engen Kurven laufend mit der Fußspitze ans Vorderrad gekommen. Mit Überschuhen erst recht. Grund dafür war, dass mein Endurace locker 2 cm Luft zwischen Sattelrohr und Reifen hatte, das Tretlager also unnötig weit vorne war. Mit 184cm hast du wahrscheinlich Radschuhe Gr. 46, das wäre für einen Rahmen Gr. M nichts. Für mich war das der Hauptgrund, das Rad wieder abzustoßen.
 
Ich fahre M mit SL 90 und Grösse 1.80 (extremer Langbeiner). Rate dir klar zu Grösse L, M wird dir zu kurz sein. Es sei denn, du willst eine grosse Überhöhung, müsstest aber dann wohl einen längeren Vorbau dazukaufen.
 
Zurück
Oben Unten