• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzer käfig für Sram Force 1x11

Sisyphos

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Ort
Berlin
Hallo Techniker!

ich fahre ein Gravelbike mit einer 11-42er Übersetzung. Da ich aber in der Nähe von Berlin so gut wie keine Berge habe, nützten mir die großen Ritzel nichts. Im Gegenteil. Mir sind die Unterschiede in der Übersetzung zu hoch. Und sie sind hinderlich, um eine gleichmäßige und ausgewogene Trittfrequzen zu fahren. Ich wünsche mir dauernd Gänge "dazwischen", die ich von meine Stahlklassiker kenne. Ich weiß aber sehr wohl den Komfort und die Flexibilität meines Gravelbikes zu schätzen (kein totaler Fehlkauf...).

Ist:
  • Kassette: Sram XG-1175 10-42t 11s
  • Sram 1x11, Force 1 (Type 2.4)

Wunsch:
  • 11-28; auch für meine Ausflüge auf Waldwege wäre mir Zahnkränze zwischen 11-28 vollkommen ausreichend.
Bevor ich mir jetzt eine neue Kasette kaufe, habe ich mich auf der SRAM-Seite durchgeklickt und lernen müssen, dass Schaltwerke unterschiedliche Käfig-Längen haben. Aufgrund der großen Spannweite der Übersetzungen habe ich einen langen Käfig.

Aus einer Kompatibiltätsgrafik geht hervor, dass ich für eine kleinere Kasstte auch eine kleineren Käfig bräuchte
sram-kompa.png


Quelle.

Daraus ergeben sich jetzt zwei Fragen:

  1. Warum verlangt SRAM bei einer kleineren Übersetzung einen kleinen Käfig? Umgekehrt kann ich mir ja schnell erklären... Aber warum von groß auf kleiner? Es muss aber wohl einen Grund geben.
  2. Bei der Suche nach Ersatzkäfigen bin ich nur auf Verlängerungen gestoßen. Bike-Components bietet zwar SRAM Teile an, aber bei aller Unsicherheit darüber, ob es wirklich zu meiner Force-Generation passt, ist die Zahradaufhängung sowieso nur einsietig. Leider kostet eine SRAM Force 1 mit kürzerem oder mittlerem Käfig auch mindestens 200 Euro. Wenn eine kürzerer Käfig notwendig ist (siehe Frage 1), was kann ich machen, ohne gleich einen neue Schaltung kaufen zu müssen?
Ideen?
 

Anzeige

Re: Kurzer käfig für Sram Force 1x11
also ich sehe jetzt keinen triftigen Grund warum eine 11-28 Kassette nicht mit dem langen Käfig gehen sollte ... ich würde einfach mal einen 11-28 Kassette ausprobieren unabhängig ob das von SRAM empfohlen ist oder nicht. der lange Käfig ist doch nur dazu da die Kette straff zu halten wenn du auf den kleinen 10ner bzw. 11er Ritzeln fährst . Da ist es doch egal ob das grösste Ritzel 42 oder 28 ist.

Ach ja der Grund warum das SRAM so darstellt : Marketing, der Unsichere gibt dann halt gern nochmal 200Euro aus.
 
Vielleicht kannst du deinen Schaltwerk zum Tausch anbieten, die mit langem Käfig werden eher mal gesucht als die mit mittlerem oder langem Käfig.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Unterschied zw. Schaltwerken nur am Käfig liegt. So wie beim WIFLI vs. normal können auch die Positionierung der Rädchen und die Winkel im Parallelogramm unterschiedlich sein. D.h. die Schaltwerke mit langem Käfig sind eher darauf ausgelegt schneller nach unten zu wandern als die mit dem kurzen.
Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die kleinere Kassette mit langem Käfig funktioniert, erheblich höher als das andersherum der Fall ist.

Bedenke folgendes: bei 10er Abschlussritzel kann man fast davon ausgehen, dass man XDR Freilauf hat, alle 11-fach Kassetten mit 11er Abschlussritzel passen aber nur auf Shimano Freiläufe. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch der Freilauf getauscht werden muss.
 
@alfton und @Heyerdahl Danke für die konstruktiven Vorschläge und Hinweise!

Klingt sehr einleuchtend!

Ich habe mich entschlossen, es einfach mal zu probieren und mir folgendende Kassete gekauft: SRAM PowerGlide 1170-Kassette 11-fach. Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Ich kriege den Zahnkanz nicht runter. Kette an der Peitsche ist schon gerissen. Bin hier im Forum schon auf die Tipps WD-40 und Schraubstock gestoßen. Eine Nacht WD-40-Marinade hat nicht gericht und einen Schraubstock habe ich nicht.... Ich werde morgen mal zu einer Werkstatt müssen.

@alfton Stimmt, ich habe außen ein 10er Ritzel. Allerdings habe ich keine Shimano, sondern SRM Laufräder (SRAM ROAM 50). Passt zu den SRAM-Laufrädern und der SRAM PowerGlide-Kasste ein Shimano Leerlauf? Was sollte ich mir da kaufen? Oder wird das nicht passen?
 
Zurück
Oben Unten