• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C:62 Pro - zweiter LRS für die Straße

Marj

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einem Jahr fahre ich mein Cube Nuroad C:62 Pro Gravelbike und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich nun aber doch mehr auf der Straße fahre als ich dachte, würde ich mir gerne einen zweiten (schmaleren und ggf. leichteren) LRS zulegen und je nach geplanter Tour hin und her wechseln. Ich bin ein absoluter Laie und würde mich daher über eure Unterstützung freuen!

Nach meinem bisherigen Verständnis brauche ich dafür:
-Laufräder
-Kassette
-Bremsscheiben
-Reifen und Schlauch

Mir ist wichtig, dass das Wechseln zwischen den LRS schnell und unkompliziert geht, ohne jedes Mal Bremsen oder Gangschaltung nachjustieren zu müssen. Was muss ich hier beachten? Könnt ihr mir Komponenten empfehlen, mit denen das gewährleistet ist? Natürlich möchte ich auf Asphalt mit dem neuen LRS auch etwas schneller sein und einen deutlichen Kontrast zu den Gravel-LRS merken. Ich dachte an 28 oder 32mm.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:
Laufräder: Fulcrum Rapid Red 900 Disc
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-42T
Bremsscheiben: Shimano SM-RT 54 S 160 mm
(Reifen: Schwalbe G-One Allround, Performance Kevlar, 40-622)

Wenn es wirklich Sinn ergibt, würde ich bis zu 800 € für den neuen LRS investieren. Gerne weniger, wenn deutlich bessere Preisleistung.

Danke!
 
Das mit dem Wechsel wird vermutlich problemlos funktionieren, insbesondere, wenn du vielleicht einfach LR mit den gleichen Naben verbaust?
Ich hatte selbst ganz leichte Schaltungsprobleme beim Wechsel am Gravelbike mit Naben von zwei Herstellern.
Die Bremsen sind genormt, das sollte im Normalfall passen.
Die Teile, die du verbaut hast, sind ja recht einfach, da würde ich persönlich deutlich höher ins Regal greifen und bei hoher Funktionalität auch massiv Gewicht sparen!