• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C:62 Pro - zweiter LRS für die Straße

Marj

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einem Jahr fahre ich mein Cube Nuroad C:62 Pro Gravelbike und bin eigentlich sehr zufrieden. Da ich nun aber doch mehr auf der Straße fahre als ich dachte, würde ich mir gerne einen zweiten (schmaleren und ggf. leichteren) LRS zulegen und je nach geplanter Tour hin und her wechseln. Ich bin ein absoluter Laie und würde mich daher über eure Unterstützung freuen!

Nach meinem bisherigen Verständnis brauche ich dafür:
-Laufräder
-Kassette
-Bremsscheiben
-Reifen und Schlauch

Mir ist wichtig, dass das Wechseln zwischen den LRS schnell und unkompliziert geht, ohne jedes Mal Bremsen oder Gangschaltung nachjustieren zu müssen. Was muss ich hier beachten? Könnt ihr mir Komponenten empfehlen, mit denen das gewährleistet ist? Natürlich möchte ich auf Asphalt mit dem neuen LRS auch etwas schneller sein und einen deutlichen Kontrast zu den Gravel-LRS merken. Ich dachte an 28 oder 32mm.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:
Laufräder: Fulcrum Rapid Red 900 Disc
Kassette: Shimano SLX CS-M7000, 11-42T
Bremsscheiben: Shimano SM-RT 54 S 160 mm
(Reifen: Schwalbe G-One Allround, Performance Kevlar, 40-622)

Wenn es wirklich Sinn ergibt, würde ich bis zu 800 € für den neuen LRS investieren. Gerne weniger, wenn deutlich bessere Preisleistung.

Danke!
 
Das mit dem Wechsel wird vermutlich problemlos funktionieren, insbesondere, wenn du vielleicht einfach LR mit den gleichen Naben verbaust?
Ich hatte selbst ganz leichte Schaltungsprobleme beim Wechsel am Gravelbike mit Naben von zwei Herstellern.
Die Bremsen sind genormt, das sollte im Normalfall passen.
Die Teile, die du verbaut hast, sind ja recht einfach, da würde ich persönlich deutlich höher ins Regal greifen und bei hoher Funktionalität auch massiv Gewicht sparen!

meine Vorschläge:

Ultegra-Kassette CS-HG-800-11 11-fach 11-34
90 € /- 140 g
(Übersetzung sollte reichen, auch wenn 40-34 als leichtester Gang nicht superleicht ist, immer noch leichter als an meinem Rennrad, also bis ca. 10 km/h runter reicht, ist das Problem eher, dass dir im Straßenbetrieb die langen Gänge fehlen. Aber da kannst du nix dran machen, ist halt der Nachteil von 1x11 am Straßenrad.

Ultegra-Niveau-Scheiben (RT MT800)
2x42 € /- 2x 40 g
Sehr gute und superleichte Scheiben, nur "ein bisschen" teurer

Reifen Conti 5000 TR 32 mm Satz
139 € /- 2x 170 g
Vielleicht der beste Reifen auf dem Markt, hält, recht leicht in der Breite, schmaler würde ich alleine aus optischen Gründen am Nuroad nicht gehen, ich fahre auch auf dem Renner 32 breite Reifen, ist deutlich komfortabler und tubeless mit 4 bar zu fahren ist schon sehr schön)

und dann noch nen Laufradsatz...
z.B. Fulcrum Rapid Red 5 DB Disc wenn du mit den Fulcrum-LR zufrieden bist - Argumentation mit der Nabe s.o.
345 € /- 250 g

macht ca. 660 € Kosten und 800 g Gewichtsersparnis!

(alle Preise von Bike-Components)

für 100 € mehr bekommst du einen m.E. technisch deutlich besseren LRS
DT Swiss CR 1600 Spline DB 23 - auch ziemlich leicht, knapp über 1700 g.
Die 1600er Serie von DT ist m.E. vom Preis-Leistungsverhältnis her das Beste, was auf dem Markt ist: Spitzen-Nabentechnik zum vernünftigen Preis, sehr haltbar, guter Service: DT 350er Naben mit 18T-Ratchet-Freilauf! - 18T reichen auf der Straße absolut

Summe: ca. 765 € bei fast 800 g Gewichtsersparnis.
immer noch im Budget!

Damit sollte sich das Rad sehr spritzig fahren im Vergleich zum deutlich schwereren Original-Setup.
Problem: die Lieferbarkeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft mir schon sehr!

Zur Kassette:
Die veränderte Übersetzung ist unproblematisch, ja? Laut Beschreibung scheint das ja eher eine Kassette für Gravelbikes zu sein - davon wollte ich ja eher weg ;) Spielt das irgendeine Rolle oder haben "echte" Rennrad-Kassetten irgendwelche Vorteile? Die Gewichtseinsparung ist top!

Zu den Laufrädern:
Die beiden vorgeschlagenen LRS sind auch beide eher aus dem Gravelsortiment, oder? Insofern die gleiche Frage wie bei der Kassette: Spielt das irgend eine Rolle oder was spricht für/gegen LR aus dem Rennradsortiment? Grundsätzlich würde ich lieber bei Fulcrum bleiben, wenn dort die gleichen Naben verbaut sind.

Ansonsten liest sich das für mich alles sehr schlüssig! Mal schauen, ob ich die Teile irgendwo mit akzeptabler Lieferzeit verfügbar sind...
 
Hi,
zu den Laufrädern kann ich nicht wirklich viel sagen da ich die leider nicht kenne, bzgl der Kassette aber folgendes:

Die gleiche Bandbreite (11-34) wird mittlerweile mit der neuen ultegra 12 fach an den meisten Rennrädern verbaut. Gerade wenn du vorne nur ein Kettenblatt hast würde ich auch als kleinstes Ritzel nicht kleiner gehen. Ausnahme: du wohnst im Flachen, fährst eh keine langen Anstiege und es ist dir wichtig super fein abgestimmte Gänge zu haben
 
bei vorne einfach würde ich unbedingt auf 11-34 gehen und nicht 11-30, auch wenn ich ein großer Freund feiner Abstufungen bin. Aber die Bandbreite ist dann doch etwas knapp. Evtl. wäre 11-32 ein sinnvoller Kompromiss, da kann ich dir ne neue 105er Kassette anbieten, die ich vom Reise-Rad meiner Frau sofort demontiert habe, da sie dort die schärfere Übersetzung 11-34 bekommen hat.
Zu den LR: ob RR oder Gravel ist ein fließender Übergang, der letztlich an der Felgenbreite hängt. 28/30/32mm Reifenbreite sollte mit Felgen zwischen 20 und 25 mm Innenweite gefahren werden, der Trend geht seit einiger Zeit zu den jeweils breiteren Werten. Mit Hakenfelgen ist das sowieso recht tolerant, auch auf ner 19er Felge kann man nen 32er Reifen fahren, der baut dann aber etwas anders.

zugelassene Felgenbreiten für den 5000 TR:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-5000-s-tr
zu den Naben: Versuch mal rauszubekommen, was auf dem OEM-LRS überhaupt für Naben verbaut sind... - wie gesagt: die DT 350 ist technisch in meinen Augen so ziemlich das Beste, was man als Nabe bekommen kann (insbesondere wenn's bezahlbar bleiben soll, ansonsten natürlich Chris King, da sprengt der Nabensatz aber bereits dein Budget :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cube C:62 Cross Race und habe da jetzt die Leeze AC 35 Evo verbaut, mit Conti GP 5000 in 32mm (sind nur echte 30mm, trotz 20C).

Sieht gut aus und rollt (sehr!) gut, kann ich in dieser Kombination nur empfehlen. Fahre mit Schläuchen und 4 Bar, hinten auch mal 4,5, je nach Laune.
 
Ich habe das Cube C:62 Cross Race und habe da jetzt die Leeze AC 35 Evo verbaut, mit Conti GP 5000 in 32mm (sind nur echte 30mm, trotz 20C).

Sieht gut aus und rollt (sehr!) gut, kann ich in dieser Kombination nur empfehlen. Fahre mit Schläuchen und 4 Bar, hinten auch mal 4,5, je nach Laune.
Hab meine Leeze heute auch bestellt und bin schon gespannt drauf.

Werd auch dann den GP5000 in 32mm fahren.
 
Das mit dem Wechsel wird vermutlich problemlos funktionieren, insbesondere, wenn du vielleicht einfach LR mit den gleichen Naben verbaust?
Ich hatte selbst ganz leichte Schaltungsprobleme beim Wechsel am Gravelbike mit Naben von zwei Herstellern.
Die Bremsen sind genormt, das sollte im Normalfall passen.
Die Teile, die du verbaut hast, sind ja recht einfach, da würde ich persönlich deutlich höher ins Regal greifen und bei hoher Funktionalität auch massiv Gewicht sparen!

meine Vorschläge:

Ultegra-Kassette CS-HG-800-11 11-fach 11-34
90 € /- 140 g
(Übersetzung sollte reichen, auch wenn 40-34 als leichtester Gang nicht superleicht ist, immer noch leichter als an meinem Rennrad, also bis ca. 10 km/h runter reicht, ist das Problem eher, dass dir im Straßenbetrieb die langen Gänge fehlen. Aber da kannst du nix dran machen, ist halt der Nachteil von 1x11 am Straßenrad.

Ultegra-Niveau-Scheiben (RT MT800)
2x42 € /- 2x 40 g
Sehr gute und superleichte Scheiben, nur "ein bisschen" teurer

Reifen Conti 5000 TR 32 mm Satz
139 € /- 2x 170 g
Vielleicht der beste Reifen auf dem Markt, hält, recht leicht in der Breite, schmaler würde ich alleine aus optischen Gründen am Nuroad nicht gehen, ich fahre auch auf dem Renner 32 breite Reifen, ist deutlich komfortabler und tubeless mit 4 bar zu fahren ist schon sehr schön)

und dann noch nen Laufradsatz...
z.B. Fulcrum Rapid Red 5 DB Disc wenn du mit den Fulcrum-LR zufrieden bist - Argumentation mit der Nabe s.o.
345 € /- 250 g

macht ca. 660 € Kosten und 800 g Gewichtsersparnis!

(alle Preise von Bike-Components)

für 100 € mehr bekommst du einen m.E. technisch deutlich besseren LRS
DT Swiss CR 1600 Spline DB 23 - auch ziemlich leicht, knapp über 1700 g.
Die 1600er Serie von DT ist m.E. vom Preis-Leistungsverhältnis her das Beste, was auf dem Markt ist: Spitzen-Nabentechnik zum vernünftigen Preis, sehr haltbar, guter Service: DT 350er Naben mit 18T-Ratchet-Freilauf! - 18T reichen auf der Straße absolut

Summe: ca. 765 € bei fast 800 g Gewichtsersparnis.
immer noch im Budget!

Damit sollte sich das Rad sehr spritzig fahren im Vergleich zum deutlich schwereren Original-Setup.
Problem: die Lieferbarkeit ...
Hi @supasini : Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung mir einen eigenen Satz für die Straße zu holen. Würdest du mittlerweile andere Komponenten empfehlen, oder tun es noch die von dir vorgeschlagenen? Beste Grüße und vielen Dank, Frank
 
Zurück
Oben Unten