• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread reale Reifenbreiten - in Abhängigkeit von der Maulweite der Felge

D

Deleted76301

Wer Lust hat zu messen, trägt die gemessene Reifenbreite seiner Reifen mit ein. Bitte auch die nominelle Breite des Reifens angeben und die Maulweite der Felge und bitte bei Maximaldruck des Reifens messen.
Auch wäre es relevant, ob der Reifen frisch aufgezogen wurde oder nicht, da länger aufgezogene Reifen zum Teil in die Breite gehen.

Es kann hilfreich sein, um abzuschätzen, ob der besagte Reifen in den Rahmen bzw. unter Schutzbleche passt.

Ich fange mal an.


Conti GP 4000 S II, 28 mm
, Felge 17C, frisch aufgezogen: ~ 30,8 mm

Vittoria XG Pro, 32 mm, Felge 19C, älter, ~31,7 mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reifendruck würde ich noch ergänzen.

schwalbe cx comp 35-622 NEU auf 18C und 19Cbei 4 bar ca. 32,5mm
Und die passen noch genau unter die Schutzbleche von meinem Randonneur ohne das viel Platz bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstütze ja den Forumsgedanken, wenn es um Meinungsaustausch etc. geht.
Für Datensammlungen ist sowas aber eher ungeeignet, vor allem, wenn es bereits eine entsprechende und passende Plattform gibt.
Natürlich wird diese eher wenig von Rennradlern/Randonneuren etc. genutzt und deshalb ist auch wenig passendes drin.
Aber bevor ich hier was reinhacke, packe ich es lieber da rein, da ist es wenigstens ordentlich recherchierbar.
 
Wie gesagt ein Sammelthread zum einfachen Eingeben nach Lust und Laune - ganz ungezwungen. Bei entsprechenden Datenmengen kann mehr daraus werden.
 
Ich habe gerade den Schwalbe One in 28mm aufgezogen und bin begeistert. Größenmäßig liegt er zwischen dem 25er und 28er Conti GP 4000 SII.
Der Conti in 28mm passte nicht und streifte den Bremssteg. Der Schwalbe in 28mm passt genau und hat gut 1mm Luft nach oben. Die Luft muss ich nicht raus lassen, um ihn durch die Bremse einzubauen.
Auf einer Felge (innen 17,5 und außen 23mm) hat der 28er Schwalbe eine Breite und Höhe von je 29mm
 
Hutchinson Fusion 5 Galactik TL 23mm auf Yishun 255TG-50C-TLR bei 7,5 bar real 25,5 mm
20180328182618_55045.jpg


solle also aerodynamisch optimal sein,. Leider zu viel Wind für Tests

PS: Ein Zeitfahren, allerdings mit berüchtigt schlechten Straßen (banzau)., und schon einen Durchstich. Sealant hat dich gehalten, hatte am Ende aber auch nur noch 4 bar.
Reiner Wettkampfreifen also
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe one 2014 23mm auf Yishun 255TG-50C-TLR (s.o) bei 7,5 bar real 25,5 mm.
Den alten Schwalbe gibt es wohl nicht mehr, hatte noch ein paar im billig im Abverkauf geschossen

schwalbe-one.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten