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kurze bergrennen

zotty

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hoi leutz!

nachdem ich letztes jahr meine ersten "marathons" gefahren bin (den langen amadee und den ötzi) möchte ich mich heuer mal in den kurzen bergrennen versuchen (da es in meinem umkreis jede menge davon gibt)...
nur stellt sich mir die frage wie ich an die sache rangehen soll - da ich noch nie eins mitgefahren bin - und jetzt eher gewohnt bin mir meine reserven zu sparen (von den längeren strecken). was habt ihr für eine taktik bei den bergrennen? ich rede da von max. 6km und ca. 600hm (nur als beispiel)... fahrt ihr von anfang an auf anschlag?? ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das sowas bei mir gehen würde? da wäre ich nachn ersten km kaputto :D wie macht ihr das? habt ihr ein paar gute tipps für mich wie ich an die sache rangehen kann? bin für jede hilfe dankbar *g* achja das erste rennen ist bereits am 9 mai --> 3,5km auf 250hm (eher was "leichteres")

grüße :dope:
 
AW: kurze bergrennen

Für 3,5 km gibts wirklich keine Taktik, da kann man nur von Start bis Ziel in die Pedale treten wie ein Verrückter, wenn man eine gute Zeit haben will ;).
 
AW: kurze bergrennen

Naja bei so kurzer Distanz musst Du einfach voll Stoff geben - von Anfang an!
Nur versuch ich am Anfang noch weniger zu kurbeln, das der Puls nicht gleich ganz soo hoch kommt. Wenn dann meine Beine dadurch etwas schwächer werden, fahr ich hochfrequent weiter bis ins Ziel. Dann ist der Puls jenseits von 200.;) Psychologisch ist es ganz wichtig immer zu ziehen, die verlockung einfach nen Gang runterzuschalten und langsamer hochzufahren ist da, aber da musste dich gscheid quälen:)
 
AW: kurze bergrennen

jo die 3.5 km sind jetzt mal fürs erste rennen der "leichte" start, das harte wird dann die 6 km strecke ^^ bin schon gespannt...
 
AW: kurze bergrennen

Falls das Zeitfahren sind kannst Du nicht einfach nur voll drauflatschen. Wenn Du dir mal als Vergleich eine 4000m-Verfolgung auf der Bahn anguckst, die beschleunigen am Anfang stark und versuchen dann das Tempo bis ins Ziel einigermaßen zu halten. Deine Rennen sind wegen der HM ja deutlich länger, wie da eine richtige Strategie aussieht hängt davon ab wie die Steigung ist, wenn die sehr gleichmäßig ist kannst versuchen in der ersten halben Minute richtig Tempo aufzunehmen und dann ein möglichst gleichmäßiges Tempo zu fahren, ist die Steigung ungleichmäßig solltest Du ein paar Körner für die steilen Abschnitte sparen und da "reinhauen" weil man da eben die meiste Zeit verliert. Wenn Du die Chance hast die Strecken vorher mal abzufahren solltest Du das unbedingt (mehrfach falls möglich) machen um ein Gefühl für Deine Leistung und die Strecke zu bekommen. gehst Du es zu schnell an, gehst Du am Ende voll ein, wenn die Körner weg sind kannst Du das nicht mehr korrigieren! Solltest Du es zu vorsichtig angehen, kannst Du das unterwegs immer noch den "Gashahn aufdrehen".

Kleine Anekdote zum Schluss: 1000m-Zeitfahrweltmeister Nimke hat bei der diesjähirgen Bahn-WM im Vergleich zur Konkurrenz einen der langsamsten Splits(!) auf den ersten 250 m und trotzdem gewonnen :)
 
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