• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelumbau

Hinak

Mitglied
Frohe Ostern liebe Radsportfreunde! Der Reifenwechsel hat inzwischen geklappt.Nun möchte ich an der alten 600 ax Kurbelgarnitur die Kettenblätter wechseln.Da ich ein sehr schwerer 110Kilo Mensch bin denke ich in Richtung kompakt 50/34.Geht das?Oder muss ich eine neue Kurbel montieren,dabei würde der klassische Stil des alten Koga gestört.MfG Heinrich

AW: Kurbelumbau

An einer normalen RR-Kurbel kann man min. ein 38er Kettenblatt montieren. Was kleineres lässt der Lochkreisdurchmesser (130mm) nicht zu. Wenn du 50/34 fahren willst, brauchst du schon eine neue Kompaktkurbel, die einen kleineren Lochkreisdurchmesser (110mm) hat.

Frohe Ostern
Ostern_Smilie_240.gif

Danke.Kann ich auch eine dreifach Kurbel bei Rahmenschalthebeln verwenden und muß ich gegebenenfalls auch den Umwerfer wechseln?

Einen anderen Umwerfer brauchst auf jeden Fall.
Ob der Schaltweg des Rahmenschalthebels ausreicht um den Umwerfer über die 3 Kettenblätter zu bewegen, kann ich nicht sagen.

Es gibt auch noch schlanke Vierkantkurbeln in Compact. Schau mal bei Radplan Delta. Vielleicht findest Du da ja eine passende.

Zurück