• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeltausch bei Campa Veloce zu Kompakt

druckmacher71

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Da ich diese Saison doch einige Touren im Gebirge geplant habe, wollte ich mir eine Kompaktkurbel zulegen und diese bei Bedarf dann auch nutzen. Ich habe ein Bianchi mit Campagnolo Veloce Ausstattung (vorn 53/39, hinten 12/25). Nun könnte ich die genau selbe Kurbel mit 50/34 Zähnen bekommen, welche auch auf das selbe Innenlager (4-Kant, 110 mm) passt. Ím Normalfall müsste ich beim Wechsel der Kurbel ja nur den Umwerfer etwas verrücken und neu einstellen, oder benötigt man für die Kompaktkurbel einen speziellen Umwerfer ? Desweiteren weiss ich nicht, ob die Kette gekürzt werden muß, oder ob das nicht nötig ist. Es wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der sich damit auskennt und so etwas schon gemacht hat. Vielleicht ist es ja auch einfacher und sinnvoller die Kassette hinten zu tauschen (z.B 13/29). Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.
 
AW: Kurbeltausch bei Campa Veloce zu Kompakt

Da ich diese Saison doch einige Touren im Gebirge geplant habe, wollte ich mir eine Kompaktkurbel zulegen und diese bei Bedarf dann auch nutzen. Ich habe ein Bianchi mit Campagnolo Veloce Ausstattung (vorn 53/39, hinten 12/25). Nun könnte ich die genau selbe Kurbel mit 50/34 Zähnen bekommen, welche auch auf das selbe Innenlager (4-Kant, 110 mm) passt. Ím Normalfall müsste ich beim Wechsel der Kurbel ja nur den Umwerfer etwas verrücken und neu einstellen, oder benötigt man für die Kompaktkurbel einen speziellen Umwerfer ? Desweiteren weiss ich nicht, ob die Kette gekürzt werden muß, oder ob das nicht nötig ist. Es wäre schön, wenn sich jemand dazu äußern könnte, der sich damit auskennt und so etwas schon gemacht hat. Vielleicht ist es ja auch einfacher und sinnvoller die Kassette hinten zu tauschen (z.B 13/29). Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Hilfe.

Ich habe ebenfalls komplett Veloche (9fach) im Einsatz. Komplett bis auf die Kurbel. Die habe ich gegen eine Kompaktkurbel ausgetauscht (vergleichbar mit FSA) inkl. Innenlager. Ich habe nur den Umwerfer etwas versetzt und die Kette ein wenig gekürzt. Bin zufrieden . Schaltung funktioniert gut. Vorn 59/34 hinten 13/25.
 
AW: Kurbeltausch bei Campa Veloce zu Kompakt

Es gibt zwar spezielle Umwerfer von Campa für Kompaktkurbeln (Kennung "CT"), bei denen das Leitblech auf 50er Kettenblätter angepaßt sind - aus eigener Erfahrung tut's aber ein Standard-Umwerfer auch ohne Probleme! Also - Umwerfer runtersetzen und gut ist's!
 
Zurück
Oben Unten