• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dura Ace 7410 Kurbel bei 9 fach Schaltwerk/Kassette und STIS

Reparto Corsakow

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen! Aus Ästhetik-Gewicht- und sonstige Gründe, möchte ich eine DA FC 7410 und passender Innenlager an mein LOOK KG 243 montieren. Momentan ist eine alte Miche evo max team kompakt kurbel dran.
STIS, SW und Umwerfer sind die 9 fache DA 7700. Eine 7700 Kurbel habe ich nicht zur Hand, dafür die 7410, die mir auch optisch besser gefällt. Allerdings ist diese eine low profile Kurbel mit ne Innenlager Wellenlänge von 103mm...
Mein Plan wäre: Die DA 7410 52/38 samt 103mm Innenlager einbauen. Da ja die Miche ne Kompaktkurbel ist, mit 50/34, bräuchte ich ja sowieso ne neue Kette. Würde dafür ne leichte 11 fach Kette anschaffen.
Könnte die Low Profile 7410Kurbel mit 9 fach (ist ja im Gründe ne 8fach Kurbel) problematisch sein und würde die 11fache Kette darauf gut gehen?
 

Anzeige

Re: Dura Ace 7410 Kurbel bei 9 fach Schaltwerk/Kassette und STIS
Wenn an der Dura-Ace-Kurbel 9/10fach-Blätter montiert sind (etwa von TA), geht eine 11fach Kette, am Erstrad fahre ich mittlerweile 11fach mit besagten Kettenblättern. Allerdings brauchst Du nicht notwendigerweise eine neue Kette, soviel sollte das nicht ausmachen. Montiere doch erst die Kurbel und schaue mal, ob die Kette nicht doch noch reicht, zumal Du ja wohl alles (bis auf die neue Kette) schon zur Hand hast. Bestellen kannst Du immer noch. Allerdings könnte es sein, dass sich die 11fach Kette beim Schalten aufs kleine Blatt verhakt, da der Abstand zwischen den Kettenblättern relativ groß ist. Als ich die Kurbel zuletzt am Drittrad montiert hatte, hatte ich eine 10fach Kette drauf, damit gab es (auch wegen einer Ansteuerung des Umwerfers per Rahmenschalthebel) keine Probleme. Die Möglichkeit besteht bei Deinem Rahmen doch auch-wenn Du ohnehin schon Gewicht sparen willst.
 
OK, gut zu wissen! An den Kettenblätter hatte ich in der Tat garnicht gedacht...Dachte eher der Wechsel von 50/34 auf 52/38 würde ja mehr Kettenglieder verlangen, also ne längere Kettenlänge...Erstmal muss ich mich um ein Kurbelabzieher für die alte Miche Evo Max Kurbel...Die Staubkappe und den Bolzen abgemacht und festgestellt dass es kein integrierten Abzieher besitzt...
 
Zurück
Oben Unten