• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbelschraubendrehmoment ??

marvinse

Mitglied
Registriert
15 November 2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
1
Ort
Hauptstadt
Hallo
ich habe ein problem mir meiner kurbel ;((
das gute stück (105 mit octalink)
bleibt nich richtig fest, so das ich bei starkem antritt manchmal ein knacken drinnen habe ;((
nu hab ich beim einsetzen der kurbeschrauben die gewinde mit montagepaste eingeschmiert da ich der annahme war : an gewinde immer ein bischen fett damit sich das auch mal wieder lösen läst.
jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das sooo gut war ??
was ist nu richtig
1. beide gewinde richtig reinigen und fest anziehen
2. einfach richtig fest anziehen ich mein so richtig
3. reinigen und ein tropfen schraubensicherung auf das gewinde
vielleicht kann mir jemand noch das drehmoment von diesen kleinen schräubschen posten und den richtigen montageverlauf .
danke im vorraus
mikel
 
ich mache das alles mit viel fett, auf die aufnahme und auf die schraube. dann fest ziehen, wie gesagt mit um den 35Nm, was schon ne saftiges ist(bei kassette und innenlager schalen bewegt man sich in einem ähnlichen berech(40 bzw 50), angesichts der kleinen scharaube. wie immer empfielt sich ein riesiger hebel(500mm) mit drahmomentanzeige

habe meine lager und allerlei kurbeln schon ab und aufmontiert, und hatte mit meiner methode keine probleme, sprich hat sich nix von selber gelöst bzw ich musste genau so fest drücken um die sachen abzumontieren, kein spiel , alles super.

bei octalink mus man aber wircklich aufpassen, wenn die kurbel erstmal mit spiel fährt, kann es passieren, dass die aufnahmne beschädigt wird. ich wurde noch mal die kurbel abmontieren und vor allem die aufnahme der kurbel überprüfen(da diese aus alu und dacher weicher als stahl ist und früher kaputt geht).

edit: sorry für die sprach..
 
Zurück
Oben Unten