• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kurbelschrauben 15 mm !!

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.746
Reaktionspunkte
41.790
Ort
kölle
die wollen gelöst werden.
da ich sonst nur 14er schrauben oder "one - key - releases" verbaut habe (das fiel mir auch erst bei dieser gelegenheit auf), legt mich diese trivialität erst mal lahm.
mein sugino abzieher hat also nur bis heute gereicht.
alle werkstattnüsse, auch die feinverzahnten und die mit 3/8 antrieb passen nicht - das hatten wir hier ja schon.
googeln nach dem kurbelabzieher und "15" bringt mir nur die abzieher mit 15er antrieb - ich brauch aber die entsprechende nuss für die kurbelschraube.
hat wer einen tipp bzw. könnte mir bis zur beschaffung einer von den kölnern beim lösen der kurbelschrauben behilflich sein - kaufen werde ich das werkzeug garantiert, ist doch zu blöd so!
danke und grüße
roy

objekt der begierde ist eine triomphe oder victory kurbel.
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Du könntest versuchen ne normale 15er Nuss drum herum abzuschleifen, so dass sie etwas dünnwandiger wird!
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

... und den Rohrsteckschlüssel wirst Du ggf. noch etwas nacharbeiten müssen.
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Ich hatte neulich dasselbe Problemino. Rohrsteckschlüssel passt...allerdings war das auf einer TA Kurbel, die ja eine etwas größere Abzieheraufnahme hat.

... bei T.A. Specialities und Stronglight müßte sogar eine ganz normale Stecknuß passen ... da gab es sogar 16er Kurbelschrauben (z.B. Stronglight 57 und 49D)
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Mein biketool-Kurbelabzieher hat eine umsteckbare Nuß für 14 und 15 mm. Den gibt es eigentlich überall, m. E. auch bei ZEG-Fahrradhändlern. Das Modell heißt BT-320 und hat den Zusatz "by UNION".
Bisher habe ich damit auch jede Kurbel ab- und wieder festbekommen.
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Stilsicher ist's natuerlich mir dem sog. Peanutbutterwrench (Campa-Werkzeug).

Koennte ich dir (oder alternativ 'ne abgeschliffene 15er Nuss) leihen.
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

danke für die hinweise - den rohrsteckschlüssel sollte ich heute auftreiben können....
das biketool wohl auch.
grüße
roy

edit:
grad einen anruf von 015alpha bekommen, er hat das campaluxusteil und erwartet mich!
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Moin,

hier kann man ebenfalls glücklich werden... ;)

preisgünstige Grüße

Martin
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

dank o15alpha ist die kurbel ab.
rohrsteckschlüssel hab ich danach in der werkstatt gefunden, mein sugino - abzieher passte aber nicht - warum??? werde das nochmal nachstellen.
o15 hat aber einen var 393 - der passte und löste die kurbel.
den versuch ich mal, aufzutreiben
danke nochmal für die schnelle hilfe und die hinweise
grüße
roy
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

IMG_0863.jpg

IMG_0866.jpg

sodele, der hazet - steckschlüssel ist jetzt hier, passt perfekt, sieht hazettypisch solide aus im gegensatz zu den baumarktblechdingern und man kann ihn auch mit einem gabelschlüssel antreiben. 14/15, passt also für die meisten außer den frazösischen? exoten, aber die hab ich zum glück nicht...

kölner quelle:
http://maps.google.de/maps/place?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&q=seffer&fb=1&gl=de&hq=seffer&hnear=K%C3%B6ln&cid=11380360847925834022&dtab=2&ei=1V69TYrwFMvrOZCl2dsF&sa=X&oi=local_result&ct=result&resnum=4&ved=0CDEQqgUwAw
guter laden, versorgt mich mit vielem....
grüße
roy
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

sodele, der hazet - steckschlüssel ist jetzt hier, passt perfekt, sieht hazettypisch solide aus im gegensatz zu den baumarktblechdingern und man kann ihn auch mit einem gabelschlüssel antreiben. 14/15, passt also für die meisten außer den frazösischen? exoten, aber die hab ich zum glück nicht...

Für die 16mm Franzosen-Version habe ich mir ne 16mm-Zündkerzen-Nuss zugelegt.
Passt perfekt, da die dünner bauen als ne normale Nuss.
 
AW: kurbelschrauben 15 mm !!

Einmal lösen - und dann durch 14 mm Schraube ersetzen ... wäre mir einem geliehenen Werkzeug möglich gewesen. Aber eine Hazet - Nuss schmückt jede Werkstatt.

Ein weiteres Problem, das aber bei jeder Kurbelschraube besteht, ist der schmale Sechskant an der Schraube. Losdrehen ist ja das kleinere Problem, anziehen das schwierigere. Man rutscht - vor allem mit den "normalen" Nüssen, die nicht bis vorne hin maßhaltig sind - leicht mal aus und der Sechskant ist versaut.

Hat da auch jemand eine Lösung - ausser Rohrschlüssel, mit dem man keine große Kraft aufbringen kann?
 
Zurück
Oben Unten