• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbeln ab und Tretlager raus

Giro

Neuer Benutzer
trotz suchfunktion habe ich bisher keine für mich idiotensichere Anleitung gefunden wie ich meine Kurbeln ab und das Tretlager raus (und auch wieder rein) bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche tipps geben.

Runter soll eine alte Chorus und drauf dann Record Carbon (noch mit Vierkant)

ich habe wie blöde an den Kurbeln gezogen aber ich fürchte ohne Trick schrotte ich da irgendwas

Gruß
Giro

AW: Kurbeln ab und Tretlager raus

trotz suchfunktion habe ich bisher keine für mich idiotensichere Anleitung gefunden wie ich meine Kurbeln ab und das Tretlager raus (und auch wieder rein) bekomme. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche tipps geben.
Runter soll eine alte Chorus und drauf dann Record Carbon (noch mit Vierkant)
ich habe wie blöde an den Kurbeln gezogen aber ich fürchte ohne Trick schrotte ich da irgendwas
Wenn Deine Kurbelschrauben/Deckel keine integrierte Abzieherfunktion haben sollten, dann hilft ein separater Kurbelabzieher. Dabei aber immer gaanz lieb mit dem Gewinde in den Kurbeln umgehen!

z.B.: dieser da

Habe ansonsten Mal gelesen, dass man einfach die Konterschrauben abdrehen muss und warten... Ich warte schon einige Zeit, da ich o.g. Gewinde kaputt gemacht habe...

die Konterschrauben habe ich abgedreht und dann gezogen:eek: da ich mit meinen Bastelaktionen und mangelnder geduld schon so einige Komponenten vernichtet habe:( habe ich lieber mal nachgefragt

Giro

Ich glaube, wir habe da dasselbe Problem... Es gibt nix, was ich nciht schon kaputt geamcht habe...

Habe ansonsten Mal gelesen, dass man einfach die Konterschrauben abdrehen muss und warten... Ich warte schon einige Zeit, da ich o.g. Gewinde kaputt gemacht habe...

Wie warten? Warten auf Godot?
Mal im Ernst was soll passieren? Außer Du fährst ohne Kurbelschrauben, vielleicht fliegen sie dann mal ab und Du vom Rad.
Ich würde dann (sofern eine Kurbel abgeht!) das Tretlager ausbauen, halt mit einer Kurbel dran. Ist bei alten Lagern so einigermaßen möglich, außer sie sind schon einen Tick moderner und Kompaktlager wie Mitte/ende 90er üblich.

leider kriege ich auch mit Kurbelabzieher diese verdammten Kurbeln nicht runter. Da muss es doch irgendwelche kniffe geben wie man auchg ohne brachiale gewalt die Kurbeln runter kriegt.

Gruß
Giro

Hast du denn auch den Richtigen Kurbelabzieher?
Für Vierkant Tretlager ist die Auflagefläche kleiner.
Mit diesen kriegst du Oktalink Kurbeln nicht runter.
Gruss
Klaus

leider kriege ich auch mit Kurbelabzieher diese verdammten Kurbeln nicht runter. Da muss es doch irgendwelche kniffe geben wie man auchg ohne brachiale gewalt die Kurbeln runter kriegt.

Gruß
Giro

Wichtig ist, dass Du das Gewinde im Kurbelarm ordentlich sauber machst und dann den äußeren Teil des Abziehers (Ring) so weit wie möglich reindrehst (dazu muss der innere Teil des Abziehers (Gewindebolzen) natürlich so weit wie möglich raus). So ganz leicht gehen die Dinger nie ab, das kann schon etwas Kraft kosten. Wenn Du alles ordentlich festgeschraubt hast, reißt Du aber auch das Gewinde so leicht nicht raus.

genau, Chorus ab und Record drauf

so ganz leicht ist niedlich formuliert. ich habe gezogen was die Arme hergeben und auch mit beiden Beinen auf dem Maulschlüssel gestanden und gewippt. Gerührt hat sich nichts:mad:

Giro

genau, Chorus ab und Record drauf

so ganz leicht ist niedlich formuliert. ich habe gezogen was die Arme hergeben und auch mit beiden Beinen auf dem Maulschlüssel gestanden und gewippt. Gerührt hat sich nichts:mad:

Giro

Wer hat es denn eingebaut! Du??
Gruss
Klaus

nene, habe ich so als winterrad ersteigert aber irgendwie macht hemmen die Chorus-Kurbeln meinen Fahrspaß.

Gruß
Giro

nene, habe ich so als winterrad ersteigert aber irgendwie macht hemmen die Chorus-Kurbeln meinen Fahrspaß.

Gruß
Giro

Schon mal etwas Schmiermittel versucht. Könnte danach besser sein!

Wenn die Kurben nicht defekt sind kannst du doch trotzdem damit fahren wenn du dazu kommst!:D
Gruss
Klaus

Schmiermittel ist eine gute Idee. Werde ich gleich morgen probieren.

Danke
Giro

Chorus ist nicht mein Niveau:eek:

Zurück