• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager - welches hab ich?

Papsi

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2021
Beiträge
592
Reaktionspunkte
1.218
Hallo,

Ich habe ein 21er Cube Litening Teamline.
41896A4A-E385-495E-AF37-E0C19059D3C5.jpeg


Was habe ich da für ein Tretlager verbaut?
Lt. Cube Webseite habe ich nur diese Info:
KURBELGARNITURSram Force DUB Carbon, 48x35T

Weis das zufällig jemand oder bekomme ich die Daten nur raus, wenn ich alles ausbaue und ausmesse?

Wenn es jemand weis, passen dort Ceramicspeed BB86 SRAM DUB Lager?
 
Hi,

verbaut ist dort ein
Einsatzbereich: Road
Einbautyp: Press Fit BB86
Gehäusedurchmesser: 41 mm
Gehäusebreite: 86,5 mm
Achsdurchmesser: 28,99 mm (DUB)

Trettlager Cube C68x

Wenn du es wechselst empfehle ich dir den Wechsel auf ein Ceramic. Habe es selber auch gemacht und man merkt den Unterschied.

Gruß
 
...



Wenn du es wechselst empfehle ich dir den Wechsel auf ein Ceramic. Habe es selber auch gemacht und man merkt den Unterschied.

Gruß


Dann erklär mal bitte was du da an Unterschied bei Fahren spürst wirklich spürst wenn du ein Innenlager in Ceramic verbaust. Außer das der Geldbeutel schaler wird gibt es da normal keinen Unterschied. In den Umdrehungsbereich wo du kommen müsstest wo es einen Unterschied ausmacht kommst du bei Fahrrad nie hin.
 
@norman68 in dem Fall ist es die pure Effizienz da die Kurbel deutlich leichter dreht. Ein typischer Test ist es, die Kette ab vom Kettenblatt und dann einmal schön die Kurbel drehen. Nach dem Wechsel dies einmal erneut machen und du wirst sehen, wie deutlich der Unterschied sein wird. Die Kurbel dreht deutlich länger und leiser. Dies ist dann auch einfach eine Kraftübertragung, welche dann dem Hinterrad am Ende ankommt, anstatt in den Reibungswiederstand. Es ist für jeden seine Sache ob er solche Umbauten mag oder möchte.
Ich finde diesen in dem Fall sinnvoll, wenn man eh das Trettlager wechseln will.
 
Wenn du es wechselst empfehle ich dir den Wechsel auf ein Ceramic. Habe es selber auch gemacht und man merkt den Unterschied.

Gruß
Vollkommener Unsinn. Der Drehzahlbereich in dem Ceramiklager sinnvoll eingesetzt werden wird am Rennrd bei weitem nicht erreicht, nicht einmal Ansatzweise. Und nimm mal ein normales Tretlager und entferne die komplette Fettpackung - Du wirst erstaunt sein wie leichtgängig das Lager auf einmal dreht.
 
Diesen Unterschied wenn du die Kurbel ohne Kette alleine drehen lässt ist nur den verschieden Dichtungskonzepten zuzuschreiben hat aber mit Ceramic Kugel oder Laufbahnen nicht zu tun. Messbar ist dieser Unterschied nur im Labor beim fahren kannst du diesen nie und nimmer spüren. Wo Ceramic Lager was bringen ist im Hochgeschwindigkeitsbereich am Fahrrad aber nicht.
 
Auf der Tour de France entfernen die Mechaniker das Fett aus den Lagern der Laufräder und nutzen Öl damit diese leichter laufen. Das geht zwar massiv zu Lasten der Laufleistung, aber das Material wird sowieso gesponsert. Auch beim Tretlager ist das Fett das Problem weshalb sich die Kurbel nicht so lange dreht. Dafür braucht es kein Ceramic.
 
Auf der Tour de France entfernen die Mechaniker das Fett aus den Lagern der Laufräder und nutzen Öl damit diese leichter laufen. Das geht zwar massiv zu Lasten der Laufleistung, aber das Material wird sowieso gesponsert. Auch beim Tretlager ist das Fett das Problem weshalb sich die Kurbel nicht so lange dreht. Dafür braucht es kein Ceramic.
Die Profis entfernen das Fett durch tägliches mehrstündiges Training aus ihrem Gewebe.

Im übrigen werden die Ceramic Lager bei Campa geölt und nicht gefettet.
https://www.campagnolo.com/DE/de/CampyWorld/Produkte/focus_on_cult_lagerVersprochen werden einstellige Wattzahlen Einsparung am Trettlager bie 45 km/h.
Das Ultegra Innenlager für 15 Euro läuft genauso geschmeidig ....
 
Der wirklich einzige Ceramic-Vorteil für unsere Anwendung gegenüber herkömmlichen Lagern dürfte ein minimaler Gewichtsvorteil sein.

Andere Vorteile wie Auslegung für sehr hohe Drehzahlbereiche oder elektrisch nichtleitend sind bei uns
nicht relevant.

Muss jeder selbst wissen, ob er für ein paar Gramm weniger deutlich mehr investiert.
 
Und wer von den Hobbyluschen, die sich über einen 30er Durchschnitt freuen wie kleine Kinder merkt das und braucht das?
Keramik-Innenlager habe ich bei GXP, aber nur weil die Stahl-Lager nach einem halben Jahr immer durch waren. Irgendwann rechnet sich ein höherer Preis.
Die Watt-Werte werden auch bei 45 km/h gemessen, deswegen machen aerodynamische Teile eigentlich nur bei sehr wenigen sehr gut trainierten Fahrern Sinn. Alle anderen sparen wenige Sekunden auf einer Tour. Wenn's dem besseren Gefühl nutzt.....
 
@norman68 in dem Fall ist es die pure Effizienz da die Kurbel deutlich leichter dreht. Ein typischer Test ist es, die Kette ab vom Kettenblatt und dann einmal schön die Kurbel drehen. Nach dem Wechsel dies einmal erneut machen und du wirst sehen, wie deutlich der Unterschied sein wird. Die Kurbel dreht deutlich länger und leiser. Dies ist dann auch einfach eine Kraftübertragung, welche dann dem Hinterrad am Ende ankommt, anstatt in den Reibungswiederstand. Es ist für jeden seine Sache ob er solche Umbauten mag oder möchte.
Ich finde diesen in dem Fall sinnvoll, wenn man eh das Trettlager wechseln will.

Wieviel Watt Tretleistung erspart du dir durch den etwas geringeren Lager-Wideratand damit auf der Strasse? Was meinst du?
Zipp hat mal bei Kreamik-Lagern (Laufräder) mit "1 Watt Ersparnis" geworben.

Hier mal eine Grafik schnell aus dem Netz, die unterschiedlichen Reibungsverluste verschiedener Tretlager.
(Und Achtung, die Grafik ist schon von einem Hersteller, also vermutlich "geschönt"), Quelle: https://www.hawk-racing.com/independent-bottom-bracket-efficiency-study/

friction-loss.jpg


Und hier noch ein Satz dazu:

Friction losses of the bottom brackets under loaded conditions ranged from a low value of 0.29 watts (Gold Race, Ceramic BB30), to a high value of 2.13 watts (KCNC Roller Bearing, Steel ST), with an average of 0.77 watts, and a median of 0.63 watts.


Also grob zusammengefasst: Du sparts weniger als ein Watt im Schnitt durch den Wechsel, eher so 0,5.
Und das merkst du beim Fahren? Das merkt nichtmal das Powermeter.
 
Zurück
Oben Unten