• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Timon

Mitglied
Hallo Leute habe mal eine frage, ich bin 1,86 groß und fahre eine 172mm kurbel.ein bekannter von mir der mir mein Rad immer fertig macht,ex milram und jetziger alpecin mechanike,meinte zu mir ich könnte mit meiner Größe Gut eine 180mm kurbel fahren. Er selber ist damit super zu Frieden und meint es würde ein paar Prozent ausmachen. Er selber probiert gerade sogar eine 195kurbel aus und hat sich damit deutlich verbessert. Ich kenne mich in physik mal gar nicht aus und würde mal gerne wissen was ihr dazu sagt und ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt:) danke schonmal und lg :)

AW: Kurbellänge

Dein Bekannter sollte vielleicht mal Fahrtechnik lernen und seine Trittfrequenz erhöhen.

Bei Deiner Größe würde ich eine 175er Kurbel für ideal halten.

Macht 172zu 175 auch schon einen Unterschied weil extra so viel Geld aus zu geben...zu der trittfrequenz habe ich auch eine frage. Wenn ich im Training viel kleine Gänge fahre trainiert das besser und wenn ja warum?wenn ich 40 fahre habe ich schon eine verdammt hohe trittFrequenz. Obwohl ich letzten Gang habe wegen u17 Übersetzung. Wenn ich jetzt nächstes Jahr u19Übersetzung habe und einen schweren Gang bei 40fahre also nicht mehr so viel kurbeln muss,spart das viel kraft bzw macht es einen bemerkbaren Unterschied? Lg timon

. Wenn ich jetzt nächstes Jahr u19Übersetzung habe und einen schweren Gang bei 40fahre also nicht mehr so viel kurbeln muss,spart das viel kraft bzw macht es einen bemerkbaren Unterschied? Lg timon

Nee,
leider genau umgekehrt. Bei zu " dicken " Gängen und einer niedrigen TF platzen Dir recht schnell die Beine im Rennen.
Die ideale TF liegt zwischen 90 - 100 Umdrehungen. Pedalieren ( optimale Zug - u. Druckphase ) nennt man sowas.

Wenn Du solch hochrangige RR Monteure kennst ( Team Milram usw. ), verstehe ich manche Fragen nicht so richtig !

Deine Kurbellänge ist mit 172 zu kurz ! 175 darf es schon sein.

Ragnar

Er hat es mir mit der Physik erklärt aber ich habe auch schon andere Sachen gehört:)

Er hat es mir mit der Physik erklärt aber ich habe auch schon andere Sachen gehört:)

Bei der optimalen Kubellänge geht es um die Reduktion des Totpunkts über den Hebelweg.
Wie hier schon geschrieben wurde -

Faustformel = Innenbeinlänge x 2.08

Ich selber hab ja mehr so italienische Maße ( 178.0 cm ) und fahre 172.5 cm lange Kurbelarme. Du bist ja ein paar Etagen größer !

Ragnar

Und wo bekommt man Kurbeln >175mm?
Und da ich selber so eine 172,5er fahre, die mir eigentlich zu kurz ist: was sind denn die Nachteile? (Ich merke nämlich nix...)

Und wo bekommt man Kurbeln >175mm?
Und da ich selber so eine 172,5er fahre, die mir eigentlich zu kurz ist: was sind denn die Nachteile? (Ich merke nämlich nix...)

wie würdest du denn einen nachteil bemerken (wollen), wenn du noch nie eine andere (längere) versucht hast? :rolleyes:;)

Ja kann mir hier denn niemand erklären ob es für mich was aus machen würde von 172 zu 175 zu wechseln. Oder sogar zu 180? Ich bin Schüler da ist das eine Menge Geld und für jux habe ich es einfach nicht

In #8 steht eine Formel!!!

Meß doch mal deine Innenbeinlänge / Schrittlänge.
Dann weißt Du, welche Kurbellänge eigentlich die Ideale sein sollte.

Bis wohin ist denn das innenBein weil das ist doch nicht bis nach oben dann wäre es ja Schritt Höhe . Bis nach oben ist mein innenBein 93cm aber bei der Formel 2.08 wäre das ja irre viel. Was ist mein Fehler

Mit 180er Kurbel wirst du bei der ein oder anderen Rahmengeometrie Probleme bekommen, sofern du in engen Kurven nicht aufpasst, dass das äußere Bein durchgestreckt ist.
Ein Aufsetzen mit dem Pedal in engen Kurven (wenn man nicht aufpasst oder durch einige Kurven voll durchgetreten wird) ist wohl der größte Nachteil. Hingegen bedeutet eine längere Kurbel einen längeren Hebelarm, was man vielleicht minimal im Wiegetritt merkt - aber wohl zu vernachlässigen ist.

Ja kann mir hier denn niemand erklären ob es für mich was aus machen würde von 172 zu 175 zu wechseln. Oder sogar zu 180? Ich bin Schüler da ist das eine Menge Geld und für jux habe ich es einfach nicht
Also auf'n Punkt: Ich fahr 170 und 172,5. (und bin 180/84er Schrittlänge) Das merk ich nur weil ichs weiß, aber nicht über die Füsse. 175 (an er Stadtschlampe) merke ich schon, aber nicht über die Kurbelkraft, sondern weil ich keine gute Sattelposition mehr finde.
Einerseits bin ich nur Hobbyfahrer, keine Ahnung, ob man als Amateurnachwuchs da sensibler ist.
Andererseits bin ich ein alter Sack mit diversen Wehwechen, d.h. erheblich empfindlicher für ein gut oder schlecht passendes Rad als früher.
Soll heißen:
a: kommt nicht auf die Körpergrösse sondern auf die Schrittlänge an.
b: einen 2 oder 2,5er Schritt zu merken halte ich für unwahrscheinlich, zumindest nicht für Kriegsentscheident. Ein Schritt auf 180 wirst Du mit Sicherheit merken, ob es der richtige ist weiß ich nicht (siehe a:). Für mein Gefühl ist (etwas) zu lang schlechter als zu kurz.

Soll heissen, wenn Du in der Schrittlänge bei so ca. 87 oder drüber liegst kann das was bringen. Wenn nicht, spar das Geld.

Wobei mir einfällt...Du fährst U17? Im Verein? Jibbet da kein Trainer? Vielleicht sollte der mal was dazu sagen. Oder ist das nur ein Trommler, der ausser "Schneller Jungs!" brüllen keine Ahnung vom Radeln hat?!?!?

Bin gerade am wechseln zu rsv gütersloh deswegen ist fragen im Moment schlecht. Also meine Schritt Höhe ist 93cm. kann mir jetzt irgend jemand sagen ob es sich mit dieser Schritt lange lohnt auf 175 oder 180 zu wechseln?ich bin Schüler und muss lange dafür arbeiten. Das heißt würde nur wechseln wenn mir hier jemand sagt ob es einen bemerkbaren Unterschied macht oder ob das sinnlos ist

Dura ace 180 kostet mal eben schlappe 400.wenn das kaum was ändert ist mir das DEUTLICH zu viel Geld

Dura ace 180 kostet mal eben schlappe 400.wenn das kaum was ändert ist mir das DEUTLICH zu viel Geld

Wie wärs mit 'ner T.A. Kurbel in 180mm (Vierkant):
http://www.bikeonlineshop.at/Kurbeln/RR/Double/Compact/4-Kant/KRG-Vortex-Comp::27683.html für 230€...dann legst Du nochmal ca. 20 bis 60€ für'n Vierkant-Innenlager drauf...und los geht's!
Ob das sinnlos ist, oder nicht, kannst Du nur selbst für Dich herausfinden! Spüren wirst Du es auf jeden Fall.

Zurück