• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge

Timon

Mitglied
Hallo Leute habe mal eine frage, ich bin 1,86 groß und fahre eine 172mm kurbel.ein bekannter von mir der mir mein Rad immer fertig macht,ex milram und jetziger alpecin mechanike,meinte zu mir ich könnte mit meiner Größe Gut eine 180mm kurbel fahren. Er selber ist damit super zu Frieden und meint es würde ein paar Prozent ausmachen. Er selber probiert gerade sogar eine 195kurbel aus und hat sich damit deutlich verbessert. Ich kenne mich in physik mal gar nicht aus und würde mal gerne wissen was ihr dazu sagt und ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt:) danke schonmal und lg :)

AW: Kurbellänge

Dein Bekannter sollte vielleicht mal Fahrtechnik lernen und seine Trittfrequenz erhöhen.

Bei Deiner Größe würde ich eine 175er Kurbel für ideal halten.

Macht 172zu 175 auch schon einen Unterschied weil extra so viel Geld aus zu geben...zu der trittfrequenz habe ich auch eine frage. Wenn ich im Training viel kleine Gänge fahre trainiert das besser und wenn ja warum?wenn ich 40 fahre habe ich schon eine verdammt hohe trittFrequenz. Obwohl ich letzten Gang habe wegen u17 Übersetzung. Wenn ich jetzt nächstes Jahr u19Übersetzung habe und einen schweren Gang bei 40fahre also nicht mehr so viel kurbeln muss,spart das viel kraft bzw macht es einen bemerkbaren Unterschied? Lg timon

. Wenn ich jetzt nächstes Jahr u19Übersetzung habe und einen schweren Gang bei 40fahre also nicht mehr so viel kurbeln muss,spart das viel kraft bzw macht es einen bemerkbaren Unterschied? Lg timon

Nee,
leider genau umgekehrt. Bei zu " dicken " Gängen und einer niedrigen TF platzen Dir recht schnell die Beine im Rennen.
Die ideale TF liegt zwischen 90 - 100 Umdrehungen. Pedalieren ( optimale Zug - u. Druckphase ) nennt man sowas.

Wenn Du solch hochrangige RR Monteure kennst ( Team Milram usw. ), verstehe ich manche Fragen nicht so richtig !