AW: Kurbellänge
Ja kann mir hier denn niemand erklären ob es für mich was aus machen würde von 172 zu 175 zu wechseln. Oder sogar zu 180? Ich bin Schüler da ist das eine Menge Geld und für jux habe ich es einfach nicht
Also auf'n Punkt: Ich fahr 170 und 172,5. (und bin 180/84er Schrittlänge) Das merk ich nur weil ichs weiß, aber nicht über die Füsse. 175 (an er Stadtschlampe) merke ich schon, aber nicht über die Kurbelkraft, sondern weil ich keine gute Sattelposition mehr finde.
Einerseits bin ich nur Hobbyfahrer, keine Ahnung, ob man als Amateurnachwuchs da sensibler ist.
Andererseits bin ich ein alter Sack mit diversen Wehwechen, d.h.
erheblich empfindlicher für ein gut oder schlecht passendes Rad als früher.
Soll heißen:
a: kommt nicht auf die Körpergrösse sondern auf die Schrittlänge an.
b: einen 2 oder 2,5er Schritt zu merken halte ich für unwahrscheinlich, zumindest nicht für Kriegsentscheident. Ein Schritt auf 180 wirst Du mit Sicherheit merken, ob es der richtige ist weiß ich nicht (siehe a

. Für mein Gefühl ist (etwas) zu lang schlechter als zu kurz.
Soll heissen, wenn Du in der Schrittlänge bei so ca. 87 oder drüber liegst kann das was bringen. Wenn nicht, spar das Geld.
Wobei mir einfällt...Du fährst U17? Im Verein? Jibbet da kein Trainer? Vielleicht sollte der mal was dazu sagen. Oder ist das nur ein Trommler, der ausser "Schneller Jungs!" brüllen keine Ahnung vom Radeln hat?!?!?