• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel zu kurz

KarlRad

Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Registriert
18 März 2011
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
3.275
Ort
berlin/brandenburg
Langsam bin ich am verzweifeln. Ich hatte hier (im Forum) schon mal über meinen Crosser-Aufbau und etwaige probleme geschrieben. Jetzt ist nur noch eins geblieben:

Die neue Kurbel (Shimano F-CR 700, 172,5mm) passt nicht in meinen Poison Opium Rahmen (von 2009). Das Problem ist die Kurbel und auch die Kettenblätter stoßen an die Rahmenstreben. Vorher hatte ich es schon mit einer Ultegra F-6500 versucht (>keine Chance, da auch die Oktalink Innenlager zu kurz waren). Bei der neuen Hollowtech Kurbel hatte ich gedacht, dass ich Spacern kann. Aber das hieße 5mm rechts rausgehen. Dann greift links die Fassung auf der Achse nur noch 2mm, was nicht praktikabel ist?! Außerdem ist die Kettenlinie dann jenseits von Gut und Böse.

Hat irgendwer Lösunsgansätze? Hat jemand Erfahrung mit diesem Rahmen? Welche Kurbel kann ich an diesem Rahmen verbauen (MTB vielleicht)?

Die Innenlageraufnahme ist für 68mm BSA.
 

Anzeige

Re: Kurbel zu kurz
Da sollte normal jede aktuelle Rennradkurbel passen. Ein Bekannter fährt auch einen Opium (Bj.?) da ist die FSA Gossammer verbaut. Da schleift nichts.
 
ich habe mich heute (in meiner Verzweiflung:p) an Poison-Bikes gewendet. ich soll ihnen ein paar fotos schicken, dann können sie mir hoffentlich weiterhelfen. es gab wohl mehrere verschiedene modelle vom poison opium. darunter auch einen trekking-crosser an den nur trekking kurbeln passen... ich ahne schon, dass ich einen trekking-rahmen deklariert als cyclocross-rahmen hier gekauft habe:eek:
 
Antwort von poison-bikes: Der Rahmen ist nicht von uns. Wir können Ihnen nicht weiterhelfen :crash: ...das ist alles eine Farce.
Vielleicht gab es ja noch eine andere Firma namens poison die einen opium Rahmen verkauft hat.

Die Decals sind wohlgemerkt auflackiert (oder aufgesprüht). Defenitiv nicht mit Aufklebern nachgelabelt:

Rahmen 1Klein.jpg


Rahmen 2klein.jpg
 
Der Hinterbau sieht eigentümlich aus.

Was hast Du für Kettenblattgrößen versucht? Es gibt den einen oder anderen Cross ( oder wie man den auch nennen soll)- rahmen, der nichts anderes aufnimmt, als eine 34/48z Kombination oder ähnlich.

Diesen Verlauf der Kettenstreben habe ich mal bei einem Stahlrahmen gehabt, den ich wieder gerichtet habe: Der ganze Hinterbau war durch einen Unfall gestaucht. Auch da kam keine Kurbel an den Streben vorbei......

Der Abstand Reifen-Sattelrohr scheint mir auch für einen Crosser ( Quer oder "Zivil", egal..) recht eng.
 
Kurbeln die ich versucht hatte:
Shimano Ultegra FC-6500 mit 53/39 und
Shimano Compact Kurbel F-CR 700 mit 50/34

Bei beiden Kurbeln gab es folgendes Problem:
Kurbel ließ sich nicht einbauen weil Kettenblätter und Kurbelarme an den Hinterbau stoßen.
Kurbel klein.jpg



P.s.: An dem Rahmen sah eigentlich nichts nach Stauchung aus. Der war kompett jungfräulich (>noch nicht aufgebaut)!
 
So wie sich das darstellt, pass da allenfalls eine MTB Kurbel, dreifach mit größerem Q-Faktor. Solche schnell breit werdeneden Hinterbauten kenne ich eigentlich nur von MTB.

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber wegen dem ungewöhnlich kurzen Hinterbau und der viel zu breiten Anlegung der Streben sieht das für mich aus, als ob das so nicht gedacht war. Entweder Rahmen im falschen einsatzzweck, Produktionsfehler oder gestaucht........

Wo hast Du denn den Rahmen her? Von Poison ja wohl nicht..................
 
Das sieht mir eher nach einem "Trekkingradrad"-Rahmen aus. Ich habe mal aus einem solchen Rahmen (kein Poison) einen Behelfscrosser zusammengebaut und hatte das selbe Problem. Abhilfe in meinem Fall: Ein ISIS-Lager mit 113mm Wellenlänge statt der vorgesehenen 108mm. Ich würde den Verkäufer kontaktieren und ihn nach der Herkunft des Rahmens fragen. Alternativ kannst du Poison auch direkt fragen (die gibt es wieder AFAIK), brauchst dann aber irgendwelche Rahmendaten, wie Rahmennummer, Modellname o.ä. Für einen für den Cyclcross-Sport gebauten Rahmen stimmt da jedenfalls etwas nicht...

Nachtrag: Prüfe vor allem anderen die Symmetrie des Rahmens - beide Kettenstreben müssen den gleichen Abstand zum Sitzrohr haben. Du kannst (z.B.) einen Bindfaden vom linken und anschliessend rechten Ausfallende zum Steuerrohr ziehen und den Abstand Bindfaden <> Sitzrohr messen: Bei natürlich identischer Position des Bindfadens zum Sitzrohr sollten die Abstände links/rechts gleich sein.
 
danke fuer die ausfuehrliche antwort!

das mit dem langem innenlager waere eine moeglichkeit. aber ist dann nicht die kettenlinie jenseits von gut und und boese?
 
das mit dem langem innenlager waere eine moeglichkeit. aber ist dann nicht die kettenlinie jenseits von gut und und boese?

Das wäre zu prüfen - in meinem Fall war das nicht so wild: Die beiden Kettenblätter hätten ja relativ zum Sitz der Kassette/hinten ansonsten zu weit innen gestanden. Durch die längere Innenlagerwelle ist gewissermassen der "Normalzustand" hergestellt worden. Natürlich beeinflusst das den Q-Faktor (= Abstand der Pedalen zueinander). Die Füsse/Pedale stehen geringfügig weiter auseinander. Man gewöhnt sich zwar schnell daran, wenn man damit unterwegs ist, aber meine anderen Renn-/Crossräder fahren sich, was das angeht, etwas flüssiger. Aber ohne direkten Vergleich bzw. ständigen Wechsel ist das vielleicht auch gar kein Problem - ich zweifele manchmal selbst, ob ich mir das nicht nur einbilde ;)

BTW: Der Verkäufer des Rahmens müsste doch eigentlich von der Sachlage wissen...?
 
der verkäufer ist kontaktiert und hat sich auch schon zurückgemeldet. er hatte den rahmen selbst nie aufgebaut und wird jetzt (hoffentlich) die kaufunterlagen raussuchen und mir zukommen lassen. so dass zumindest poison-bikes sich damit beschäftigen muss. die momentane von denen antwort lautet ja immer noch: "das sind zwar unserer decals aber nicht unserer rahmen. wir können ihnen nicht weiterhelfen" :eek:

ich will halt auch nicht auf gut glück eine weitere kurbel (mtb) kaufen um dann festzustellen, dass die auch nicht funktioniert.
 
Als letzter Ausweg:
Warum nimmst du nicht eine Vierkant-Kurbel? Dafür gibt es Innenlager in allen möglichen Längen.
 
wie gesagt, habe ich Bedenken wegen der Kettenlinie. Außerdem wollte ich eigentlich ein "modernes" System verbauen.

hat jemand (im Raum Köln) eine Deore- oder LX-Kurbel zu liegen, mit der ich testen kann?
 
Das ist definitiv kein Poison Opium. Wenn ich mir die Zugführung so anschau, dann ist das auch so kein Crossrahmen.
Sorry, ich hoff ich täusche mich, aber mein Opium sieht ganz anders aus.
 
Mir liegen jetzt die Kaufunterlagen vor. Aus denen kann man entnehmen, dass der Rahmen im Jahr 2010 bei Teikotec Bike Trading GmbH (Marke: Poison Bikes) gekauft wurde. Die Rahmenbezeichnung ist: Opium.
Von Cyclocross steht zwar nichts auf der Rechnung, aber soweit glaube ich dem Käufer schon. Außerdem habe ich schon baugleiche Rahmen im Netz mit dem Stichwort "Cyclocross" gefunden (z.B. hier).

Mittlererweile hat Teikotec wohl Insolvenz angemeldet und aus der Firma ist Poison-Bikes hervorgegangen (nachzulesen hier). Die Aussage (auf meine Anfrage) von Poison-Bikes, das es nicht denen Rahmen ist, stimmt also gewissermaßen. Ist nämlich von der Vorgängerfirma :eek:

Was man daraus lernt: Besser einen ordentlichen Hersteller kaufen, der auch noch in ein paar Jahren bestehen wird, um eventuelle Fragen zu klären oder Regresse zu bearbeiten!

Inzwischen habe ich mir eine Deore-Kurbel drangebaut. Die Passt super (Kettenlinie stimmt auch). Das größte Kettenblatt hat allerdings nur 44-Zähne und eigentlich wollte ich was anderes als ein MTB :(
 


Das hört sich allerdings übel an - ich frage mich, welchen geheimnisvollen Zweck eine derart seltsame Auslegung der Kettenstrebenbreite verfolgen sollte. Das müssten doch Dutzende Käufer reklamiert haben?
Falls du doch noch eine "richtige" Compact-Kurbel montieren willst: FSA Gossamer Compact (110er KB) auf ISIS-Basis sollte klappen. ISIS-Lager bekommst du (weil Auslauftechnik) teilweise sehr günstig im Netz (z.B. bei cnc in HH). Nimm UNBEDINGT eine 4-fach gelagerte ISIS-Patrone (FSA Platinum-Pro oder - sehr gut - eine SKF). Die Lagerwelle sollte 113mm messen! Bei dem weiter oben zitierten "Behelfscrosser" habe ich das so gemacht und das Ergebnis wird ohne Schonung seit 8 Jahren gefahren und zwar problemlos.
 
Mal eine blöde Frage an KarlRad: Warum hast du eine 44er Kurbel eingebaut und keine 48er? Aus dem Trekking-Bereich gibt es doch das ganze Sammelsurium auch in 48-36-26?
 
ja guter einwand! der grund ist einfach: die war grad beim radteile-händler billig und vor allem vorrätig!

Ein 48 kettenblatt müsste ranpassen. das werde ich noch nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten