• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

dancec87

Mitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hab mich mal hier angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.
Mir ist bei meinem Peugeot Rennrad (welches ich vor 1990 datieren würde und deshalb hier gepostet habe) das mittlere Kettenblatt gebrochen. seitdem fahr ich nur noch auf dem größten der 3, kann aber auch auf dem Ritzelblock am Hinterrad nicht mehr schalten, da sonst die Kette runterspringt.

Ich war im Fahrradladen und der meinte dass mich das mindestens 70€ kosten würde und man spezielle Rennradkurbeln mit Kettenblättern brauch. Meistens müsse direkt noch ein neues Lager rein und da ist oft unklar ob das passt, genauso wie die abstimmung auf den Umwerfer meist nicht mehr hinhaut.

Nun ist mir das absolut zu teuer 70€ in ein Rad zu stecken wofür ich 10€ bezahlt habe und würde es erstens gern selbst machen und zweitens, so billig wie möglich passenden ersatz finden.

Nun meine Fragen (ich hab mal 3 Bilder angefügt): Kennt sich jmd aus u kann mir sagen, welches Set auf jeden Fall problemlos dranpasst? Wo bekomm ich günstig sowas her? Muss ich das Lager wechseln und wenn ja welches Werkzeug brauch ich?

Vielleicht kann mir ja jmd helfen. Danke euch schon mal

Viele Grüße
 

Anhänge

  • K640_IMG_0010.JPG
    K640_IMG_0010.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 1.488
  • K640_IMG_0013.JPG
    K640_IMG_0013.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 1.526
  • K640_IMG_0015.JPG
    K640_IMG_0015.JPG
    46 KB · Aufrufe: 3.055
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Im Prinzip bruachst du nur ein Kettenblatt aus der Bucht mit dem richtigen Lochkreis. Scheinbar werden ja bei der Kurbel die beiden kleineren Blätter einfach an das große geschraubt und auf dem Foto fehlen drei der Kettenblattschrauben. Wenn Du die ganze Kurbel wechseln willst wird es schwieriger, denn eine identische 3-fach-Kurbel wird schwer zu finden sein und bei einer anderen braucht's dann wohl auch ein neues/anderes Innenlager. Das wird dann sehr aufwändig. Google mal nach Lochkreis bestimmen, das geht wenn man den Abstand der Bohrungen der Kettenblattschrauben misst und dann die passende Tabelle im Netz findet. Dann passendes Kettenblatt mit richtiger Zähnezahl und Lochkreis in der Bucht suchen.
Achso, wenn Du das Kettenblatt findest, muss m.E. das Lager nicht gewechselt werden, dann muss man wohl nicht mal die Kurbel abziehen.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

danke das ging ja fix! ich dahcte schon das große blatt wäre mit der kurbel verschweißt. wenn das ohne ausbau gehen würde wärs klasse, sozusagen 3 neue kettenblätter (das große scheint ja auch verbogen sonst würde die kette nicht andauern abspringen. )
also ich hab mal gemessen: die großen löcher haben nen abstand von ca. 94mm, die kleinen einen von 51mm , allerdings find ich dazu nichts im internet :(
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

nein ... das große Kettenblatt vorne ist - mWn - auf den Kurbelschaft aufgepreßt. Das wird also ohne Demontage nix.

Aber Du kannst eigentlich jede Stronglight 3-fach Kurbel aus der Bucht fischen und montieren ...

... und Dein Renner müßte nach 1990 das Licht der Welt erblickt haben, so daß das Innenlager eigentlich BSA/BSC sein müßte und die Kurbelgewinde, in die man den Kurbelabzieher schraubt bereits 22 mm im Durchmesser sein müßten.

Also brauchst Du noch zusätzlich einen Kurbelabzieher.

Das mit der Kettenlinie ... von wegen, der Umwerfer will danach nicht mehr richtig ... und damit die Achslänge des Innenlagers hängt allerdings immer von dem verwendeten Kurbelsatz ab, so daß Du bei einem anderen Kurbelsatz u.U. nicht um ein neues Innenlager umhin kommst.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

naja mich interessieren halt die kosten, daher will ich mir 100% sicher sein was da rein passt. mMn ist es so wie du sagst, dass das große Kettenblatt aufgepresst ist. kann ich iwie rausfinden welche lager da rein gehören etc. is bei peugeot rennern iwo ne nummer die mir mehr auskünfte gibt?

was wäre denn nun die billigste alternative? also kurbelabzieher sollte ich meiner werkzeugsammlung mal zufügen, gibts da verschiedene? dann ein billiges set 3fach kettenblatt inkl kurbel u lager oder nur 2 neue blätter an das gepresste dran u 3 neue schrauben besorgen?
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Servus,

hier mal was zum Lesen ... vielleicht wird dann klarer, worauf DU achten mußt.

http://www.sheldonbrown.com/chainline.html

und

http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html

Im letzten Links siehst Du dann, daß der Wechsel der Kurbelgarnitur auch evtl. "zwingend" einen Wechsel des Innenlagers erfordert.

Danach kannst Du für Dich dann alle Möglichkeiten durchspielen, nach den benötigten Komponenten suchen und den zu erwartenden Gesamtpreis berechnen.

Nur ... selbst wenn Du günstig einkaufst, dann wird eine halbwegs vernünftige Kurbelgarnitur bei ungefähr EUR 50 liegen, der Kurbelabzieher bei ungefähr Eur 15, ein zur Kurbelagarnitur passendes Innenlager ebenfalls und die beiden Schlüssel zum entfernen des alten Innenlagers sowie das Werkzeug zum Einsetzen des Neuen bei ungefähr nochmals EUR 30 ... macht schonmal EUR 110.

Ob das Peugeot BSA/BSC-Gewinde hat, siehst Du leider erst ganz genau, wenn die alte Kurbel runter ist. Steht auf den Innenlagerschalen 35*1, so ist es französisches Maß, steht dort 1.37*1 dann ist es BSA/BSC.

Französische Patronen-Innenlager gibt es bei velo-orange und deren deutsche Distributoren ... diese kosten allerdings schlappe EUR 70.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Nach dieser Liste könnte es der "ausgestorbene" 86er Lochkreis einiger Sakae-Tripel-Kurbeln sein (50,5mm Abstand). Da sieht es mit Ersatzblättern eher mau aus. Wirst wohl doch eine neue Kurbelo brauchen, verdreifacht dann den Wert des Radels. Oder Du baust um auf 2-fach, da gibt es billige Kurbeln en masse.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

ich baus die woche einfach mal ab u dann meld ich mich nochmal . danke schon mal für die hilfe
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Hallo,
"seitdem fahr ich nur noch auf dem größten der 3, kann aber auch auf dem Ritzelblock am Hinterrad nicht mehr schalten, da sonst die Kette runterspringt.
"

klingt für mich komisch. Mit dem größten Kettenblatt sollte man alle Ritzel schalten könne, wenn da was runterfällt kann das folgend Ursachen haben:
- falsch eingestellter Umwerfer
- fertige Kette
- falsche Ketteline (Achse und kurbel harmonieren jetzt schon nicht)
- Verbogener Ramen ( oder iem besten kaff scheif eingebautes Hinterrad)

Falls " fällt die Kette runter" einfach nur meint : die Kette springt, würde ich es erstmal mit neuer Kette ( ab 10€) und neuen Zahnkränzen ( hinten, vorsicht, viel verschieden Typen: Kasette oder schraub, 6/7/8/9/10 fach) probieren. tyoischer weise sidn das die teile die vor Tretlager udn Kettenblat verschlissen sind.

Ich kann Deine Fotos hier nicht groß sehen, es schein aber so, als könnte man den Umwerfer gar nicht mit dem kleine Blatt vorne verwenden, das kann aber auch täuschen.

Für Kennblätter: behalte mal das im Auge:
http://cgi.ebay.de/Ritchey-PRO-Renn...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item27bb4af04c
braucht aber anderes als Dein Tretlager, und passt nicht an jeden indizierten Schalter...
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

neues lager passt alles rein oder passen die vom durchmesser gar nich in meinen rahmen?
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Dürfte bei dem Baujahr BSA sein, also passt jedes BSA-Lager. Es muss halt die Achse in der Breite zur Kurbel passen.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

wollt mir heut nen kurbelabzieher kaufen, aber da scheints unterschiede zu geben?! welchen könnt ich mir denn aus der bucht angeln, der bei mir passt?

danke euch
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Wenn du Glück hast, hat deine Stronglight-Kurbel bereits ein M22x1 Gewinde für den Kurbelabzieher. Dann passen die üblichen Modelle. Wenn du Pech hast, hat die Kurbel noch M23,3x1 ...
Miss mal mit der Schieblehre den Innendurchmesser, dann kann man dir helfen.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Für so einen Abzieher brauchst Du Geduld und mit Glück nur das zwei- bis dreifache des Einstandspreises. Um im Rahmen zu bleiben empfehle ich den Gang in die Fahrradselbsthilfe oder eine Autowerkstatt und die Benutzung eines Dreiarmabziehers.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Schau mal hier, lauter Kettenblätter für Deine Kurbel aus der Bucht. Auch Stronglight hatte diesen ominösen 86er LK.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

warum seit ihr euch grad so sicher dass die stronglight kurbel da dran passt, sollte ich nich erstma abschrauben um zu sehn was da für eine kurbel passt`?
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Weil sie aussieht wie eine Stronglight und den Lochkreis einer Stronglight hat und Peugeot eigentlich fast immer mit Stronglight-Kurbeln ausgestattet waren.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Hallo Zusammen,

ich klemme mich mal an den Beitrag, da ich heute ein Fahrrad mit der gleichen Lackierung erworben habe. Mich treibt auch die Frage nach dem Innenlager um - BSA oder französisch. Die Tretlagerbreite ist 68mm und anbei zwei Bilder, die beide Seiten des Lagers zeigen. Leider findet sich keine Bezeichnung auf dem Lager, deswegen die Frage an Euch: Könnt Ihr aufgrund der Fotos sagen, um welche Lagerart es sich handelt?



 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

@Boogeyman
Anhand der Fotos kann man das nicht sagen. Schraub es mal auf und miss den Gewindedurchmesser.
 
AW: Kurbel und Kettenblatt bei altem Peugeot Rennrad wechseln

Habe leider gerade nicht das richtige Werkzeug zur Hand. Brauche ich dafür einen Hakenschlüssel?
 
Zurück
Oben Unten