• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel rutsch durch nach Innenlager Ausbau HILFE! (viele Bilder)

Bosen

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Wennigsen / DEISTER
Moin!

Habs mal wieder geschafft... nun sitze ich hier total durchgeschwitzt mit meinen schmutzigen Finger und brauche drigend Hilfe! Dabei wollte ich eigentlich nur mal eben das Innenlager ausbauen und sauber wieder einbauen, weil ich im Wiegetritt ein nervigen "knarzen" hatte.... also gestern schnell nen Kurbelabzieher, Innenlager Werkzeug und Fett gekauft. Und los gings.... :)

Der Ausbau lief prima. Der 8er Imbus der Kurbel ging prima raus und der Kurbelabzieher lies sich ebenfalls leichtgängig eindrehen. Also war die Kurbel schnell abgebaut. Das Innenlager habe ich auch ordentlich abbauen können. Alles vorbildlich geklappt bis dahin.

Habe dann den ganzen Kram bestens gereinigt, inkl. der Kurbel, die ich vollkommen demontiert, gefettet und mit 11nm wieder zusammen geschraubt habe. :cool:

Also Innenlager mit viel Fett wieder rein und fest mit 60nm angezogen. Sitzt! Dann die Kurbel auf den Vierkant geschoben und mit dem Imbus handfest angezogen und gemerkt, dass des 1. und 2. Ritzel am Rahmen scharben. :mad: Also denn ganzen Mist wieder abgebaut und nochmal sauber das Innenlager eingedreht, dass es 100% in der Mitte sitzt. Wieder die Kurbel drauf und die Ritzel kratzen wieder am Rahmen!!!!

Tja.... ich habe echt überhaupt keine Ahnung was da falsch gelaufen ist. Ich habe mal von meiner tollen "Reparatur" ein paar Bilder gemacht. Fakt ist, dass die Ritzel auch schon voher recht dich am Rahmen waren.... aber jetzt passts nicht mehr. Und ich bin mir sicher das Innenlager ist 100% in der Mitte.

So nun mal hier die Bilder.

1.jpg

zerlegte und gereinigte Kurbel

2.jpg

wieder zusammengebaut

3.jpg

4.jpg

auch hier alles sauber und i.O.

5.jpg

Innenlager wieder gerade und mittig drin

6.jpg

mööööööp! Tja und da passt die Kurbel schon nicht mehr. :ka: und das Ding ist noch nicht mal angezogen sondern nur draufgeschoben!

7.jpg

an den beiden Kratzern sieht man das es nicht gepasst hat. :mad:

8.jpg

Das ist nen Bild von vor 2 Wochen... wie man sieht waren da noch ca. 5mm genug Luft.


Ich bin echt völlig am Ende mit meinen Nerven. hehe... 4 Stunden auf dem Boden rumgekrochen, geschraubt und geputzt! Und das für nichts!

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr nen Tipp für mich hättet voran es liegen kann. Ich tippe ja, dass der Vierkant irgendwie zu dünn geworden ist oder die Kurbel sich von alleine geweitet hat. :D .... NEIN SPASS! Gestern konnte ich damit noch prima 60 km fahren und nu alles im ******!!!

Basti, der total am Ende ist. :(
 
Ich bin zwar nicht der 100%ige Fachmann, aber meine Vermutung ist folgende:

Das Shimano-Innenlager und die Suntour-Kurbel haben unterschiedliche Steigungen des 4-Kantes. Wenn Du nun die Kurbel häufig rauf und runter nimmst, gräbt sich der härtere Innenlagervierkant immer weiter in das weichere Kurbel-Aluminium ein, so daß die Kurbel mit jeder Montage/Demontage weiter auf die Achse draufwandert... mit dem Effekt, daß sich Deine Kettenlinie ändert bzw. die Kurbel am Rahmen schleift.
Da ich nicht weiß, ob Shimano und Suntour kompatibel sind, ist das nur eine Vermutung von mir. Z.B. bei Shimano und Campagnolo war es so.... Die alten, früheren Vierkant-Systeme waren nicht kompatibel.

War bei mir genauso: Campagnolo Icarus bzw. Record-Kurbel auf's Edco Innenlager draufgewürgt. Da das Edco-Lager einstellbar ist, habe ich noch etwas Spielraum :eyes: .....


Grüße Jörg
 
Wenn Du das große Kettenblatt von Außen an die Kurbel schraubst, wird der Platz auch wieser reichen.

Gruß Nafets
 
Nafets schrieb:
Wenn Du das große Kettenblatt von Außen an die Kurbel schraubst, wird der Platz auch wieser reichen.

Gruß Nafets

Uuuuups, das sehe ich ja jetzt erst..... das wäre unter der Hitliste der Schusselfehler wirklich ein Kandidat für den Podiumsplatz.... :eek: :)
 
So jetzt nochmal zur Erläuterung:

Großes KB von außen an die Kurbel
Mittleres KB von innen an den Kurbelstern
Festschrauben
Kleines Kb montieren

fertisch!!!


Gruß Nafets
 
Nafets schrieb:
So jetzt nochmal zur Erläuterung:

Großes KB von außen an die Kurbel
Mittleres KB von innen an den Kurbelstern
Festschrauben
Kleines Kb montieren

fertisch!!!


Gruß Nafets

:rolleyes: upsi! man man man! Ich depp! Jetzt gehts gelich ab in die Garage! DAAAAANKE!
 
okay das wars :wut:

Aber die Kurbel lies sich auch so einwandfrei wieder zusammen bauen. Ich habs sogar zweimal falsch gemacht. Naja.... DANKE FÜR DEN HINWEIS!

Und das geilste ist: ES KNARZT NICHT MEHR!!!! :daumen:
 
Hi
nicht zu Herzen nehmen, als Lebenserfahrung abheften und gut aufbewahren.
Im Wald sieht man die Bäume eben anders als von außen.
 
Zurück