• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel , Ritzel , Übersetzung

trenga

Mitglied
Hallo , ich bin Neueinsteiger in der RR-Szene , ich habe mir kürzlich ein RR zugelegt , ( Tengra TDR - 6 GL , es hat eine Ultegra FC 6600 2 fach-Kurbel 53 / 39 , und eine 10 er Kassette 25 / 12 , als ich neulich gefahren bin und den ersten steileren Anstieg hatte merkte ich das ich doch lieber noch ein paar kleinere Gänge gehabt hätte , kann ich an der Kurbel auch die Blätter einzeln wechseln , so das ich eine leichtere Übersetzung bekomme , müßte dann auch der Umwerfer verstellt werden, wie gesagt bin noch Laie
Danke für eine Info

AW: Kurbel , Ritzel , Übersetzung

Hallo,
an der Kurbel kannst du nicht viel ändern. Wegen dem großen Lochkreisdurchmesser 130mm kann man minimal ein 38iger Kettenblatt montieren.
Einen kleineren Gang bekommst du, wenn du eine 12-27 Kassette montierst. Wenn du noch kleinere Gänge brauchst musst du über eine neue Kurbel nachdenken, entweder 3-fach oder Kompakt mit 50-34.
Bei einer Kompaktkurbel brauchst du nur die Kurbel wechseln und den Umwerfer etwas tiefer montieren. Bei einer 3fach Kurbel brauchst du auch neue STI, Umwerfer und Schaltwerk.

Hallo,
Ja kann anstrenged sein die klassische Übersetzung zu fahren. Hab ich mir auch gedacht und auf Compact gewechselt, (vorne 50/34). Dies ist wahrscheinlich auch das günstigste für Dich.
Da Du scheinbar eine ULTEGRA 10 fach mit Hollotech II Tretlager verbaut hast, so wäre eigentlich nur die Shimano Kurbel FC-R 600 oder FC-R 700 notwendig. Passt auf die Lagerschalen, die Welle ist in der Kurbel integriert.