• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel , Ritzel , Übersetzung

trenga

Mitglied
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Ort
48324 Albersloh
Hallo , ich bin Neueinsteiger in der RR-Szene , ich habe mir kürzlich ein RR zugelegt , ( Tengra TDR - 6 GL , es hat eine Ultegra FC 6600 2 fach-Kurbel 53 / 39 , und eine 10 er Kassette 25 / 12 , als ich neulich gefahren bin und den ersten steileren Anstieg hatte merkte ich das ich doch lieber noch ein paar kleinere Gänge gehabt hätte , kann ich an der Kurbel auch die Blätter einzeln wechseln , so das ich eine leichtere Übersetzung bekomme , müßte dann auch der Umwerfer verstellt werden, wie gesagt bin noch Laie
Danke für eine Info
 
AW: Kurbel , Ritzel , Übersetzung

Hallo,
an der Kurbel kannst du nicht viel ändern. Wegen dem großen Lochkreisdurchmesser 130mm kann man minimal ein 38iger Kettenblatt montieren.
Einen kleineren Gang bekommst du, wenn du eine 12-27 Kassette montierst. Wenn du noch kleinere Gänge brauchst musst du über eine neue Kurbel nachdenken, entweder 3-fach oder Kompakt mit 50-34.
Bei einer Kompaktkurbel brauchst du nur die Kurbel wechseln und den Umwerfer etwas tiefer montieren. Bei einer 3fach Kurbel brauchst du auch neue STI, Umwerfer und Schaltwerk.
 
AW: Kurbel , Ritzel , Übersetzung

Hallo,
Ja kann anstrenged sein die klassische Übersetzung zu fahren. Hab ich mir auch gedacht und auf Compact gewechselt, (vorne 50/34). Dies ist wahrscheinlich auch das günstigste für Dich.
Da Du scheinbar eine ULTEGRA 10 fach mit Hollotech II Tretlager verbaut hast, so wäre eigentlich nur die Shimano Kurbel FC-R 600 oder FC-R 700 notwendig. Passt auf die Lagerschalen, die Welle ist in der Kurbel integriert.
Umwerfer kannst Du beibehalten. Die Kassette hinten 12/25 ist OK, da Du bei einem Wechsel auf 12/27 eventuell ein anderes Schalwerk brauchst. (Langer Käfig sieht nicht so schön aus, 12/27 hat aber Vorteile am Berg, wenn Du nicht 3fach vorne Fahren möchtest). Umrüstung auf 3fach ist möglich aber aufwendiger, Kurbel, Umwerfer, vielleicht Schalthebel (Ultegra 6600 könnte 3fach vertragen, bin mir aber nicht sicher). Kette nicht vergessen!
Sollte das Rad neu sein, so kannst DU auch den Händler fragen. Vielleicht baut er ja kostengünstig um.

Ach ja,es gibt vieleInfos über die Suche.

Ciao FlyGuy
 
AW: Kurbel , Ritzel , Übersetzung

Die Kassette hinten 12/25 ist OK, da Du bei einem Wechsel auf 12/27 eventuell ein anderes Schalwerk brauchst. (Langer Käfig sieht nicht so schön aus, 12/27 hat aber Vorteile am Berg, wenn Du nicht 3fach vorne Fahren möchtest).

Das kurze Schaltwerk (ss) verträgt trotz angegebener Kapazität von 29 auch die Kombi 50-34 und 12-27 , Version langer Kafig (gs) ist daher nicht notwendig. Wichtig dabei ist aber, das du nicht gerade 50-27 oder 34-12 auflegst
 
Zurück