• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel-Montage Sram Force BSA

chrisspahn

...läuft...
Registriert
12 September 2007
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
161
Hi folks,
möchte gerade meinen schönen Rahmen mit ner Force bestücken und bin bei der Montage der Kurbel ins Stocken geraten.Wenn ich die Kurbelarme festziehe,lässt sich die Kurbel nur schwer drehen.Löse ich die Anzugsschraube wieder etwas ,haben die Kurbelarme Spiel.Nach einiger Zeit habe ich das so einstellen können,daß sich die Kurbel akzeptabel drehen lässt und kein Spiel mehr vorhanden ist.Jetzt meine Frage:Muss das so sein oder mache ich etwas falsch.Ach so,das Gehäuse ist 68 mm,die Distanzringe habe ich vor den Lagerschalen eingesetzt.

Vielen Dank,

Chris
 
Die Spacer rausnehmen, die gehören da nicht hin. Musste ich auch erst lernen. SRAM-GXP verwendet eine s.g. fest-los-Lagerung, dass auf der Antriebsseite optisch etwas Spiel bleibt, ist so gewollt, das linke Lager nimmt alle Klemmkräfte auf, da sich die Kurbel und der Arm gegen das Lager festziehen. Wenn du die Kurbel mit dem vorgegebenen Drehmoment montierst, wackelt nix und alles läuft rund.
 
Habe ich zuerst so gehabt (ohne Spacer) und dann ordentlich angeknallt,das hat noch ziemlich gewackelt.Und Sram schreibt die Montage der Spacer bei 68 mm doch vor?!?
 
Stimmt ich bin nach Anleitung gegangen ,weil da auch eine RR-Kurbel (?) abgebildet war...
 
Zurück