• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Frage

zekon

Mitglied
Hi zusammen,

habe mir heute ein Canyon Roadlite 4 mit 105er Gruppe endlich bestellt, allerdings mit 3er Kurbelsatz: Kurbeln Shimano Triple (FC-R553) Kettenblätter 50/39/30 Innenlager Shimano Compact (FC-R600)

Kann jemand sagen ob diese Kurbel qualitativ schlechte als 105er Kurbel ist?
Preiß unterschied macht ca. 20 euro. Mit 105 Kurbel gibt’s einfach nicht und mit 2er. auch z.Zt. nicht lieferbar oder warten fast bis zum Sommer ende, deswegen habe 3er bestellt, geht sofort.

Kann ich später mir normale 2x105er holen

AW: Kurbel Frage

sicher, sicher würde hausmeister krause sagen :D

kannst dann auch direkt die gruppenübergreifende fc-600 compact nehmen oder scherst aus und kaufst dir eine schicke fsa oder fulcrum oder ......

brauchst nur einen anderen umwerfer, für 2-fach (meines wissens)

mfg
frank

Habe mir hier zu Ostern ein Sonderangebot sozusagen selbst ins Nest gelegt, für die Aerozine compact 50/34Z Gabs da einen "Osterpreis".
Habe ich mir günstig gezogen, die Alternative funktioniert super.

Habe mir hier zu Ostern ein Sonderangebot sozusagen selbst ins Nest gelegt, für die Aerozine compact 50/34Z Gabs da einen "Osterpreis".
Habe ich mir günstig gezogen, die Alternative funktioniert super.

Okay, ist Geschmacksache, aber der Vergleich mit den FSA Kurbeln ist von deinem Händler ist einfach unwahr, der hat überall bis zu 30 g dazugelogen. Klingt vielleicht kleinlich, aber seine Kurbel wiegt 782 g, bzw. mit Alu-Schrauben 762 g, also eine geringe Spannbreite zu den FSA, da finde ich 30 g Unterschied schon nicht so wenig.

Ich zitiere mal:

Gewichtsvergleich:

* FSA S-LK Mega Exo Compact Gewicht ca. 840g
* FSA K-Force Mega Exo Compact Gewicht ca. 800g
* FSA Gossamer Mega Exo Gewicht ca. 900g

In Wirklichkeit:

* FSA S-LK Mega Exo Compact Gewicht ca. 835g
* FSA K-Force Mega Exo Compact Gewicht ca. 790g
* FSA Gossamer Mega Exo Gewicht ca. 870g

ja, wollte hier keine gröbere Diskussion los treten, aber die Gewichte sind doch nahezu sehr gleich bis auf die Gossamer mit etwas Abweichung (Tolleranzen).
Ich kann das nicht sagen was die wiegen, aber die angegebenen Gewichte von der Aerozine haben gestimmt.
Alu-Schrauben hatte ich in "Wunschfarbe" kostenfrei dazu bekommen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen und bisher einwandfrei.

burningwheel

Zurück