• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel Shimano FC-R510 vs. FC-R7000

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallöle,

nach ein paar Kilometern auf dem Smart Trainer finde ich die Wattanzeige doch ganz nett und erwäge, so was auch ans Fahrrad anzubauen.

Ein Powermeter, das preislich in Frage käme, wäre ein Stages-Pedalarm. Den gibt es z. B. für Shimano 105 (regulärer Preis, wenn es mal verfügbar wäre, ist 299 Euro). Wenn ich das richtig verstehe, gehört der Stages-Pedalarm technisch und optisch zum FC-R7000-Kurbelsatz, den es theoretisch für 129 Euro gäbe. Mein Rad hat aber laut Datenblatt ein die gruppenlose RC-R510 mit 50/34 Zähnen und ein nicht näher spezifiziertes PressFit-Innenlager verbaut.

Frage:
  • Kann man die Kurbeln einfach tauschen (R510 gegen R7000), oder muss ich sonst noch was beachten?
  • Bleibt das Innenlager einfach drinnen, und ist es kompatibel?
  • Offenbar braucht man zum Ausbau Spezialwerkzeug (Kurbelabzieher). Aber wenn ich mir so Anleitungen anschaue, scheint dürfte der Tausch der Kurbel (Kompatibilität vorausgesetzt) keine Raketenwissenschaft sein? Oder spricht was dagegen, so was als bekennender Nichtschrauber selbst zu machen?
Danke schon mal.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr_big

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dr_big

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der würde auf die FC-R510 passen? Wäre also nur ein optisches Problem?

Es gäbe natürlich eine Unwucht, weil die FC510-Kurbel schwerer ist als die 105er ... (das soll 'n Witz sein, bitte nicht hauen).
Bei der Aufstellung des Smart-Trainers ist die Coriolis-Kraft zu beachten, damit kann man die Unwucht ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Trainieren dreht sich der Strudel im Waschbeckenabfluss anders herum.
 
Bei der Aufstellung des Smart-Trainers ist die Coriolis-Kraft zu beachten
Du liebe Zeit. Ich werde werde auf gar keinen Fall verschieden schwere Kurbelarme mixen. Am Ende kriegt die Erde eine Unwucht und die Coriolis-Kraft wird durch Graviationsanomalien gestört. Das kann ich nicht verantworten.
 
Das habe ich an meinem Gravelrace 1:1 wegen 200 gr. getauscht und das geht easy. Man braucht diesen Kunststoffausdreher für die Kurbelschraube links, das wars dann.
 
Guten Abend,

nach den hilfreichen Antworten hier habe ich mir also getraut, den 105er Kurbelarm mit Stages Left Powermeter zu kaufen und dazu die passende 105er Kurbel. Die Montage war so weit easy, außer ... tja ... beim Herausschlagen der alten Kurbel + Achse blieb das rechte Pressfit-Lager auf der Kurbelachse hängen. Es ließ sich mit etwas Kraft (d.h. ohne Werkzeug oder Gewalt von der Achse runterziehen und wieder in den Rahmen einsetzen.

Ich hätte nur gedacht, dass die Lager eines PressFit-Tretlagers ziemlich fest im Rahmen sitzen und nicht einfach so rausfallen? Hat das alles so seine Ordnung?

Danke für jeden entwarnenden Hinweis und schönen Abend noch.
- Karsten
 
Auch wenn ich dankenswerterweise eine Antwort bekommen habe ... hat vielleicht doch noch jemand eine Meinung zu meiner Frage? Also jemand, der öfters mal Tretlager ein- und ausbaut? Hintergrund war, dass beim Ausbau meiner Kurbel das rechte PressFit-Lager lieber auf der Kurbelachse als im Rahmen sitzenbleiben wollte.
Ich hätte nur gedacht, dass die Lager eines PressFit-Tretlagers ziemlich fest im Rahmen sitzen und nicht einfach so rausfallen? Hat das alles so seine Ordnung?
 
Hm. Und bei Canyon wäre es normal gewesen?

Naja, wie auch immer. Ich kann ja mal den Händler anschreiben, hast Recht.
 
Zurück
Oben Unten