• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel für Crosser

StephanW

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2009
Beiträge
233
Reaktionspunkte
436
Ort
Wertach
Hallo zusammen,

da ich momentan dabei bin meien Crosser aufzubauen, stehe ich auch vor der Frage, welche Kurbel soll dran. Schaltungstechnisch möchte ich auf die neue Dura Ace setzen, da die STI Hebel auch ergonomisch deutlich verbessert worden sind. Schaltwerk und Umwerfer sind (müssen) ja auch aus der 9000er Serie sein. Jetzt habe ich das Problem, dass es eigentlich keine Compact Kurbel gibt, die passend für die schmale Kette der 11er Kassette ist.
Ursprünglich wollte ich eigentlich ganz gern die TA Carmina verbauen. Hier noch ein Bild vom Rahmen. Welche Alternativen gibt es vielleicht noch?

large_Crossrahmen2.JPG


Viele Grüße,

Stephan
 
Ich habe gelesen, dass die Innenbreite der neuen 11-fach Kette von Shimano identisch der der 10-fach Kette sein soll. Somit dürften auch 10-fach Kurbeln passen.

Zu dem schönen Rahmen empfehle ich "klassische" Kurbeln wie von Sugino o.ä.
 
Da der Rahmen nicht der Neueste ist würde ich auch eher eine Sugino oder T.A. VEGA Kurbel einbauen. Guck`s du: http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Wie der Kollege schon sagte eine 10-fach Kurbel kann man auch mit einer 11-fach Kette fahren. Habe früher auch eine 10-fach Kette bei meiner 9-fach Kurbel genutzt. Klappte prima.
 

Anhänge

  • vega_5.jpg
    vega_5.jpg
    138 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Mit Radplan Delta hab ich schon telefoniert. Die meinten, dass ich die TA 10fach Kettenblätter nicht mit 11fach kombinieren kann. Aber vielleicht sollte man es doch mal probieren...PS, der Rahmen ist niegelnagelneu :-).

Viele Grüße,

Stephan
 
Hallo zusammen,

mittlerweile sind alle Teile bis auf Innenlager und Kurbel da. Aber gerade mit der Kurbel tu ich mich immer noch sehr schwer. Eigentlich gibt es für den 110er Lochkreis nur 3 Optionen, Rotor 3D, Middelburn oder Shimano CX70, die eine 24mm Welle haben. Die 3D erscheint mir für den Rahmen zu klobig, von Middleburn hab ich immer noch keine Rückmeldung. Aktuell tendiere ich zur CX70. Allerdings habe ich hinten 11fach. Kann ich dann die Kurbel trotzdem fahren? Die 11fach Kette hat die gleiche Innenbreite wie die 10fach, nur die Außenbreite ist kleiner. Ich würde ja gern zu einer kleinen Individualisierung auf TA Zephir Blätter umrüsten, die sind eigentlich auch nur für 10fach. Aber ich versteh nicht, wieso die nicht für 11fach funktionieren sollten. Über Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stephan
 
Zurück