• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel dreht viel zu schwer...

ghostrider1989

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2020
Beiträge
216
Reaktionspunkte
1.015
Jetzt muss ich mal ein neues Thema zu dem Problem öffnen...
Ich habe mir im Dezember 2020 ein Cube Cross Race C62 SLT zugelegt. So weit, so gut.
Nun habe ich auf dem Montageständer einige Änderungen vorgenommen und habe eine viel zu schwergängige Kurbel festgestellt.
Im Vergleich zu meinem Daily MTB ist das wirklich übel.
Es fährt soweit ganz normal und macht auch keine Geräusche aber normal ist das sicherlich nicht?
Wenn ich an der Kurbel drehe bewege ich das komplette Rad durch den Widerstand.
Verbaut ist eine Ultegra Di2 Gruppe.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben?
 
Das ist sicher nicht normal.

Da das Rad neu ist, würde ich nicht selber dran rumschrauben und zum Händler bringen.

Wäre es alt, würde ich die Kurbel demontieren und Kurbel und Lager inspizieren. Wenn die Ursache gefunden ist, oder auch nicht, versuchsweise alles wieder mit Lagerfett versetzt einbauen. Oder ggf. neues Lager kaufen und einbauen.
 
Habe mit unseren CUBE Händler gesprochen...bringe es nächsten Dienstag zur Begutachtung vorbei.
Es soll dann ~1 Woche dort bleiben o_O Naja besser wie gar nix!
 
:eek: 1 Woche?
Ich hoffe die Kurbel dreht dann wieder leicht.
Kurbel/Lagerspiel bei Shimano zu stramm eingestellt?

Bin gespannt auf die Ursache.
 
Zurück
Oben Unten