Hallo!
Bin neu hier! Ich habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft, das ich nun in seine Einzelteile zerlegen und gründlich reinigen möchte, da es zum Großteil sehr verschmutzt ist und die Lackierung vom Vorbesitzer eher unprofessionell vorgenommen wurde, sodass ich diesbezüglich auch noch einiges machen muss.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, nur die große Probleme und mittlerweile auch schon Verzweiflung bescheren mir die Kurbeln, welche ich einfach nicht auf bekomme. Zuerst habe ich ein 14er Nuss (Ratschenringschlüssel) versucht, welche ich als zu klein empfand, die 16er war zu groß, deshalb musste ich mir eine 15er kaufen, welche aber auch nicht passt. Deshalb habe ich mir heute einen Kurbeldreher/-abzieher gekauft, welcher aber auch nicht gepasst hat. In allen Beschreibungen die ich gelesen habe wurde eine 14er Nuss verwendet, welche bei mir aber nicht auf die Mutter passt, die 15er würde vermutlich zwar raufpassen, passt aber nicht ins Gewinde. Muss ich vielleicht auch zwischen Kurbel und Innenlager schrauben? Und könnte ein Schlüssel mit dem man Zündkerzen entfernt vielleicht passen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Edit1: Fortsetzung von http://www.rennrad-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2061389
Der Schriftzug ist leider nur mehr schwer lesbar, aber ich denke es ist eine Ofmega Kurbel (mit einem Kreis und einer Taube/Schwalbe darüber) . Die Schraube (wo ich leider nicht die richtige Bezeichnung dafür kenne) die mit dem Innenlager (und mit der anderen Kurbel?) verbunden ist, ist von Gipiemme.
hier ein paar Fotos von meinem Problem
Bin neu hier! Ich habe mir vor kurzem ein Rennrad gekauft, das ich nun in seine Einzelteile zerlegen und gründlich reinigen möchte, da es zum Großteil sehr verschmutzt ist und die Lackierung vom Vorbesitzer eher unprofessionell vorgenommen wurde, sodass ich diesbezüglich auch noch einiges machen muss.
Bisher hat alles wunderbar geklappt, nur die große Probleme und mittlerweile auch schon Verzweiflung bescheren mir die Kurbeln, welche ich einfach nicht auf bekomme. Zuerst habe ich ein 14er Nuss (Ratschenringschlüssel) versucht, welche ich als zu klein empfand, die 16er war zu groß, deshalb musste ich mir eine 15er kaufen, welche aber auch nicht passt. Deshalb habe ich mir heute einen Kurbeldreher/-abzieher gekauft, welcher aber auch nicht gepasst hat. In allen Beschreibungen die ich gelesen habe wurde eine 14er Nuss verwendet, welche bei mir aber nicht auf die Mutter passt, die 15er würde vermutlich zwar raufpassen, passt aber nicht ins Gewinde. Muss ich vielleicht auch zwischen Kurbel und Innenlager schrauben? Und könnte ein Schlüssel mit dem man Zündkerzen entfernt vielleicht passen?
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Edit1: Fortsetzung von http://www.rennrad-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2061389
Der Schriftzug ist leider nur mehr schwer lesbar, aber ich denke es ist eine Ofmega Kurbel (mit einem Kreis und einer Taube/Schwalbe darüber) . Die Schraube (wo ich leider nicht die richtige Bezeichnung dafür kenne) die mit dem Innenlager (und mit der anderen Kurbel?) verbunden ist, ist von Gipiemme.
hier ein paar Fotos von meinem Problem