• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel austauschen?

Troublestarter

Mitglied
Registriert
15 März 2010
Beiträge
101
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich will im September mit meinem Crosser (Merida 5) ne kleine Tour durch Österreich machen und dabei versuchen meinen ersten Pass (Großglockner) zu bewältigen. Nun hört man ja immer wieder von der Gretchenfrage nach der richtigen Kurbel, ob 3-fach, Compact usw.
Da ich noch circa 10 kg Gepäck bei mir habe und sowieso noch nicht so trainiert bin (ist meine erste Saison auf dem Rennsattel, fahre circa 80-120 km die Woche, wobei das jetzt stark ausgebaut wird) bin ich am überlegen ob ich zwecks der Einfachheit eine 3-fach-Kurbel einbaue.
Zur Zeit habe ich 46/36 bzw. 12-27 Zähne.
Geht das ohne Probleme oder ratet ihr mir davon ab? Und brauche ich überhaupt ne 3-fach-Kurbel oder reicht meine Übersetzung (fahre die Wiener Berge meist auf dem vorletzten Ritzel)
 
AW: Kurbel austauschen?

36/27 mit Gepäck, das klingt hart aber machbar.
Besser sicher mit Triple!
Dafür brauchst dann aber nen Umwerfer und einen passenden Bremsschalthebel. Und einenl angen Käfig am Schaltwerk. Das kostet.
Besorg Dir doch einfach ein 34er Blatt und eine Kassette bis 28 Z.
 
AW: Kurbel austauschen?

hab ich mir auch schon überlegt, aber bringt das soviel?
ich mein, dass wären max. 2 Ritzel.
 
AW: Kurbel austauschen?

Ich wollte eine 32er Kassette vorschlagen.....aber das geht natürlich nicht bei 10-fach.

*edit*

Wobei es jetzt zehnfache 34er Kassetten gibt. Müsste das Schaltwerk nur mitmachen. Aber XT-Schaltwerk und Kassette sind immer noch günstiger als der Umbau auf 3-Fach vorne.
Und 7 Zähne mehr hinten macht schon einen deutlichen Unterschied.
 
AW: Kurbel austauschen?

Bin den GK schon mit dem Crosser gefahren.
Ohne Gepäck mit 34/46 und 12/27 ohne Probleme.

Mit dem RR: 39/27

Radfahren muss ja auch ein wenig weh tun am Berg.
 
AW: Kurbel austauschen?

Das kann man so pauschal nicht sagen,weil kennst
dun den Pass,und was alles so auf dich zukommt ?

Tripple Kurbel immer besser + MTB Kassete
.eventuell doch nicht 10KG Gepäck mitnehmen

Also auch Informieren(Google - Maps) wie es die Strecke insich hat etc

Gruss
 
AW: Kurbel austauschen?

na ja, da ich wenig Lust habe mein Schaltwerk auszutauschen (bin da eher Anfänger) habe ich jetzt die Überlegung mir für hinten ein Marchisio-30er-Ritzel raufzuschrauben. Nach Auswertung mancher Foren scheint das ja ganz gut zu klappen ohne groß was einzustellen.
zu finden hier . Hoffe das ist das richtige, komme da so n bisel durch den Wind mit dem unterschied zwischen Shimano-Naben und MTK-Naben.
Habt ihr schon Erfahrung damit?
 
Zurück
Oben Unten