• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbel² gesucht!

Dospelinho

Neuer Benutzer
Hallo erstmal,
hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Habe vor einigen Wochen bei einem Angebot zugeschlagen und mir einen neuen Renner gekauft.
Als Problem stellte sich im Nachhinein folgende Kurbel(53/42) heraus, da ich damit an manch steiler Rampe zum scheitern verurteilt bin:

Kann mir einer von Euch vielleicht anhand dieses Bildes das Modell dieser Kurbel nennen bzw. mir eine nicht zu teure kompakt Alternative sagen?

mfg
Dospelinho

AW: Kurbel² gesucht!

Was willst du?
Du kannst das kleine Kettenblatt gegen ein 39er tauschen. (130mm Lochkreis)
oder
eine komplett neue Kurbel mit passenden Innenlager kaufen.

P.S. Modell der Kurbel steht doch groß drauf: FSA Grossamer (allerdings nicht mit Originalkettenblätter)

Kann mir einer von Euch vielleicht anhand dieses Bildes das Modell dieser Kurbel nennen

FSA Megaexo

DESCRIPTION & MATERIALS
• A6061-T6 cold forged solid crank arms
• Chromoly steel spindle
• Steel MegExo bearing
• Lenticular disk shaped AL7075 T6 chainring 100% CNC
• AL7075 T6 Torx T30 hainring bolts
SIZES
• Lenght: 165 - 170 - 172.5 - 175 mm
• BCD 130mm
• Teeth Combination: 54/42
• Compatibility: 10S
FINISH
• Polished black anodized crank arm
• Black anodized chainring with laser Logo
• Laser graphics
WEIGHT WITHOUT BB
• 933g

AVAILABLE ONLY IN USA

Danke schonmal für die Infos!

Könnte man theoretisch auch ein 2. blatt mit weniger als 39 zähnen anbauen ( hätte da an 36 in etwa gedacht da ich am Berg (noch) nicht wirklich glänze:o) oder wäre da eine neue Kurbel von Nöten und wenn dies der Fall ist, welche Kompakte wäre da preiswert und zu empfehlen?

Nein, da bei einem Lockkreisdurchmesser von 130mm min ein 38er Kettenblatt möglich.

Die Gossamer gibt es auch als Kompaktversion und es erübrigt sich der Neukauf eines Innenlagers. Ebenso kannst Du Shimano 105 oder Ultegra in Kompakt montieren.
Weitere duchaus empfehlenswerte Kompakt kurbeln, die kein Vermögen kosten: Campa Veloce / Centaur oder besser Athena ( wegen der Kettenblätter), oder SRAM/ Truvativ Rival/ Rouleur oder S350. Bei beiden Marken ist natürlich ein anderes Innenlager notwendig. Brauchst Du vielleicht eine Kurbellänge außerhalb des 170 - 175mm Mainstream? Da hieße es unter Umständen genauer hinsehen und die Optionen erweitern.

Möglicherweise reicht es Dir auch, wenn Du ein 38er Kettenblatt und eine Kassette mit 28er Ritzel als größtem ( wenn nicht schon vorhanden) , bzw. wenn möglich nur ein Teil der Kassette neu "sortierst".

Könnte das nicht sogar bereits eine Kompaktkurbel sein? Irgendwie sieht das 53er doch sehr mächtig aus oder täuscht mich nur die Optik? Vielleicht mal den Lochkreis messen.

Danke für alle Antworten erstmal:daumen:
Hab mir jetzt ein 38er Kettenblatt für Vorne bestellt und werde mal schaun wie sich das so macht.
Solte das noch nicht reichen werd ich noch versuchen an der Kassette was zu verändern.

Dospelinho

Zurück