• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenlinie nach Wechsel von Kompakt auf Standard

AriSafari

Aktives Mitglied
Registriert
21 Januar 2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
38
Ort
Offenbach am Main
Hallo Schrauberfreunde,

Habe eine hässliche Kettenlinie und hoffe auf Ratschläge um sie zu einer schönen Kettenlinie zu machen :)

Problem:
Die Kette zieht's auf dem kleinsten Ritzel vom großen Blatt. Ich kann nur hochschalten wenn ich hinten im 4. Gang fahre (dann stimmt die Linie) oder die Kette macht eben einen Abgang Richtung Pedal.

Jetzt meine vorsichtige Diagnose:
Tretlagerwelle zu kurz - d.h. die Blätter liegen zu nah am Rahmen und der shizophrene Umwerfer wirft die Kette auf ein imaginäres Blatt, welches sich in der Realität 5mm weiter links befindet: Plumps :mad:
Sämtliche Therapieversuche mit den Begrenzungsschrauben schlagen fehl, weil die schon bis zum Anschlag drinne sind. Außerdem läuft die Kette mit der Kombi 53-12 eklig schief.:heul:

Hier der Aufbau:
Peugeot Catania
Voher:
... bestückt mit 39/42 Kompakt, also 110mm Lochkreis und RSX Kurbeln :kotz:
Jetzt:
42/53 mit Shimano 600 Kurbeln - 130mm Lochkreis. :)
Einbaubreite HR:
135mm
Vorher:
Irgendwas mit polternden RSX-Naben und 7-Fach Kassette.
Jetzt:
Mavic Aksium
8-Fach SRAM Kassette 12-23, auf 7-Fach 12-21 reduziert.

Hätte dann folgende Fragen an euch:
Habe eine Kettenlinie von 40mm gemessen (Mitte Unterrohr <-> Mitte Kettenblätter).
Gibt es da ein Soll-Maß anhand dessen ich die fehlenden Millimeter exakt berechnen kann - bzw. eine Messmethode? :confused:
Wo kriege ich dann eine passende Welle her - muss mir doch nicht etwa ein komplettes neues Tretlager kaufen? :eek:

Freue mich auf euren Rat :eek:
 
AW: Kettenlinie nach Wechsel von Kompakt auf Standard

Was hast Du für ein Innenlager? Wie lang ist die Achse des Innenlagers?
Warscheinlich reicht es aus ein Innenlager mit längerer Achse zu kaufen!
 
AW: Kettenlinie nach Wechsel von Kompakt auf Standard

Jede Kurbel, ich nehme mal an es ahndelt sich um eine Vierkantkurbel, verlangt ein eigenes Maß des Innenlagers!
 
AW: Kettenlinie nach Wechsel von Kompakt auf Standard

... muss ich morgen mal ausmessen, war heute zu faul die Kurbeln abzuziehen :floet:

Da wirst Du nicht drumherum kommen. Abziehen, nachmessen, 5-10mm längere Achse oder lieber gleich ein neues 4 Kant Lager kaufen, alt raus, neu rein, feddich.
Zum Montieren braucht es aber auch dem Tretlagerstandard entsprechendes Werkzeug(gut=teuer!), insofern lohnt sich das nicht wenn man nicht eh dauernd an Rädern rumschraubt, dann lieber die Werkstatt machen lassen, wo man auch das neue Lager kauft. (Pietro Wetzel, eingangfrankfurt, usw...)
Manchmal hilft auch das beste Werkzeug nicht wenn die Lagerschalen eingeklebt wurden. Dann muss man das Tretlagergehäuse vorsichtig waaam machen, natürlich möglichst ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten