• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugeldurchmesser HP-6200

Tsunami-Basti

Aktives Mitglied
Moin,

an meinem Union Sapporo habe ich ein Problem mit dem Steuersatz.
Die Gabelkrone hat 27mm Duchmesser, der Gabelkonus jedoch 26,4mm. Einen Steuersatz mit 27mm kann ich nirgends auftreiben, jetzt wollte ich versuchen mit einem anderen 27mm Gabelkonus und freien Kugeln den Steuersatz zu montieren.
Funktioniert das?
Wenn ja, welchen Durchmesser brauche ich für die Kugeln?
Und ne Empfehlung für Montagefett gleich hinterher :p

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• DSC01264.JPG
    DSC01264.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 12
Danke für die Antworten.
ich meinte natürlich einen HP-6200 Steuersatz mit 27mm, gibt es laut Velobase...
Bis dahin würde ich es deswegen mal gerne mit Einzelkugeln versuchen.

Falls das nicht klappt, schaut der oben verlinkte gut aus, passt immerhin von der Einbauhöhe :)

Der Witz bei der Sache ist, dass die Steuersatzschalen auch ein anderes Mass haben.
ISO Gabelkonus 26,4mm, Steuerrohr 30,2mm
JIS: Gabelkonus 27,0 mm, Steuerrohr 30,0 mm
Der HP-6200 ist der am besten zur Arabesque Kurbel und ist natürlich originalgetreu (zumindest schreiben die es: http://www.ketten-liebe.de/?page_id=30)

Ob du genau diesen Steuersatz in JIS findest? Bei mir ist der Steuersatz an einem 90er Jahre ATB Rad. Bei dir ist es was anderes. Es gibt noch die Möglichkeit, hatte ich mal in Erwägung gezogen aber dann doch den JIS gekauft, mit einem Fräser etwas runterzunehmen und dann einen normalen ISO Steuersatz zu verbauen. Das würde ich aber einen Fachmann machen lassen und nicht irgendeine Werkstatt. Vielleicht hast du ja einen Campakoffer und machst es selbst :).

Zurück