• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kroatien Reise

Tooker

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund und ich möchten mitte des Jahres mit dem Rennrad nach Kroatien fahren.
Gibt es eine Route die ihr empfehlen könnt die gut mit dem Renner zu fahren ist?
Und wie sieht es mit den Kosten für Übernachtung und Essen in diesem Land aus?

mit freundlichen Grüßen

Steve
 
Eine Route nach Kroatien kann ich dir nicht empfehlen, außerdem: fehlt davor nicht der Startpunkt? In Kroatien kann ich dir Istrien empfehlen, Touren durch das Hinterland kannst du über wenig befahrene Landstraßen machen. An der Küste kann du dann nach den Touren entspannen. Ausgangspunkte zB die Gegend um Rovinj etc. oder auf der anderen Seite der Halbinsel die Gegend um Rabac. Die Küste ist generell touristisch erschlossen und entsprechend überfüllt, das Hinterland eher ruhig. Die Sommermonate, also deine "Mitte des Jahres" eignet sich eher für Touren am frühesten Morgen. Tagsüber hast du im Juli/August oft 40°C, da macht das Fahren in der prallen Sonne keinen Spaß. Bis Mitte/Ende Juni und ab September ist es deutlich entspannter. Essen und Übernachtung werden zwar immer teurer, die Preise liegen aber deutlich unter deutschen Verhältnissen. Außerhalb der Sommerferien kriegt man ein Appartement um 30€/Tag, ein 0,5L Bier um 2,50€ und ein ordentliches Abendessen um 15€.
 
Ja, Istrien ist beliebt.
An dem Camping, an dem wir mal waren, waren mehrere Tafeln mit Tourvorschlägen einschließlich Angaben zu den Höhenmetern aufgestellt.
Das hatte mich nicht so interessiert, da ich zum Tauchen und nicht zum Radfahren da war.

Wir waren auf dem Camping Sveta Marina bei Labin.
 
Hi !
Bin von Dresden nach Istrien/Slowenien und im letzten Jahr von Wien nach Split gefahren.
Reich bebilderte Berichte findest Du unten in der Signatur (einfach anklicken).
Ich würde beide Routen sofort wieder, allerdings mit geringfügigen Einschränkungen fahren. Daher: ich versuch in meiner Planung jeden Kilometer zu sparen, da ich immer nur ein bestimmtes Zeitfenster habe. Das führte mich dann und wann auf etwas "Rennrad untauglichere Wege", was im Nachhinein betrachtet aber auch das "Abenteuer" ausmachte. In Ungarn sind z.B. viele Straßen für Radfahrer gesperrt. Welche, das ist im Vorfeld schwer zu recherchieren.
Das Stück Kroatien, das ich durchfahren habe, war landschaftlich jeden Kilometer wert. Allerdings ist die hier schon angesprochene Hitze/Sonne der Mittagszeit wirklich nicht zu unterschätzen. Ebenso kann ich bestätigen: Hinterland ruhig - an der Küste tobt der Bär ! Das viel gelobte Billigland ist Kroatien schon lange nicht mehr. Aber alles ist bezahlbar und bei entsprechender Suche (nicht gerade im Zentrum ins (Restaurant) auf jeden Fall günstiger wie Deutschland.
Grüße aus Sachsen
-firlie-
 
Habe vor paar Jahren einige Touren in Istrien gemacht, Vojak, Ucka, Hum, Draguc, Rabin, Küste Richtung Opatja, Kvarner Bucht. War wirklich schön dort. In der Tour gab es 2012 auch mal einen Bericht darüber.
 
Zurück
Oben Unten