• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Krebs von Vaseline

camoesas

Neuer Benutzer
Servus!

Ich hab mal gehört, man sollte davon absehen beim Radeln mit Vaseline zu schmieren, weil sich irgendein bestandteil davon in den Hoden bzw. in der Prostata anreichert und zu Krebs führen kann.

Kann das irgendwer bestätigen oder ist das ein Ammenmärchen??

AW: Krebs von Vaseline

Wäre mir neu. Dann hätten alle Urologen ein Problem. Um die Prostata zu tasten wird nämlich der Fingerling immer schön dick mit Vaseline eingeschmiert. Ich glaube nicht, dass das noch erlaubt wäre, wenn da Krebserregende Stoffe drin wären. Medikamente und Hilfsmittel werden schon wegen viel geringerer Dinge vom Markt genommen.

1: Ich mache das mit der Vaseline "schon immer" so...:eek:
2: Ich kenne das auch aus medizinischer Anwendung und habe noch nir sowas gehört (was jetzt kein Beweis für garnix ist)

und: angeblich soll ja in den Polstern der Hosen auch was ganz schlimmes drin sein....Panikmache???

Theoretisch aber möglich, dass in diversen Sitzcremes irgenwelche Zusatzstoffe (Duftstoffe, ...) drin sind. Vaseline selbst ist ja ein reines Naturprodukt - da vielleuicht aufpassen, keine parfümierte zu erwischen???

Vaseline wird für ziemlich viel verwendet, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, ist wie schongesagt ein Naturprodukt...

Wird Vaseline nicht aus Erdöl gewonnen?
Ist zwar schon ein Naturprodukt aber nicht das was man sich im ersten Moment darunter vorstellt.

Tabak ist da schon eher als Naturprodukt zu erkennen und trotzdem bekommen Raucher Lungenkrebs.

Ich habe aber auch noch nichts gehört dass Vaseline gesundheitsschädlich wäre.

tja...das Leben ist lebensgefährlich....:eek: :eek:

Wäre - rein statistisch - mal interessant zu erfahren, ob nu das Rennrad (Unfallgefahr) oder die Vaseline gefährlicher sind.

Es gab auch mal eine Warnung vor Tomaten, weil sie angeblich krebserregend sind.

Mein Tip: mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen um sowas. Der Feinstaub, den Du beim Rennradeln einatmest, ist bestimmt gefährlicher als Vaseline...

tja...das Leben ist lebensgefährlich....:eek: :eek:

Wäre - rein statistisch - mal interessant zu erfahren, ob nu das Rennrad (Unfallgefahr) oder die Vaseline gefährlicher sind.

Es gab auch mal eine Warnung vor Tomaten, weil sie angeblich krebserregend sind.

Mein Tip: mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen um sowas. Der Feinstaub, den Du beim Rennradeln einatmest, ist bestimmt gefährlicher als Vaseline...

:daumen:

Google findet das:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-koerperpflegemittel.html

Petrolatum
Petrolatum ist eine salbenartige Kohlenwasserstoffmischung, auch bekannt als Vaseline, Petroleumgelee oder Paraffin. Es hat die Fähigkeit, den Körper daran zu hindern, seine natürlichen Entgiftungsprozesse durchzuführen. Zudem kann es Lichtempfindlichkeit erzeugen und der Haut die köpereigene Öle entziehen. Dies führt zu Schuppung und Trockenheit, vorzeitiger Alterung, Akne und anderen Hautstörungen.

lässte besser weg

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Im Jahre 1859 suchte der verarmte Chemiker Robert Chesebrough eine Möglichkeit, dem Bankrott zu entrinnen. Da er in seinem Kerosinvertrieb keine Zukunft mehr sah, beabsichtigte er, ins Erdölgeschäft einzusteigen. ............. .................

melkfett wird auch verwendet, ob das gesund ist ???

lässte besser weg

http://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline

Im Jahre 1859 suchte der verarmte Chemiker Robert Chesebrough eine Möglichkeit, dem Bankrott zu entrinnen. Da er in seinem Kerosinvertrieb keine Zukunft mehr sah, beabsichtigte er, ins Erdölgeschäft einzusteigen. ............. .................

melkfett wird auch verwendet, ob das gesund ist ???

Ich bin auch kein Freund von dem Zeug. Ich verwöhne meine Problemzone mit Bepanthen (btw. wo ist das gerade am günstigsten zu haben) und dieser Hirschtalgcreme von Xenofit.

Aber was in dem neutral gehaltenen Artikel von Wiki lässt dich zum Schluß kommen, dass man besser die Finger davon lässt??

Ich bin auch kein Freund von dem Zeug. Ich verwöhne meine Problemzone mit Bepanthen (btw. wo ist das gerade am günstigsten zu haben) und dieser Hirschtalgcreme von Xenofit.

Aber was in dem neutral gehaltenen Artikel von Wiki lässt dich zum Schluß kommen, dass man besser die Finger davon lässt??

Bepanthen gibts günsig bei Aldi, die Wund und Brandsalbe ;)

Bepanthen gibts günsig bei Aldi, die Wund und Brandsalbe ;)

Echt und original die gleiche Mischung? Ich habe jetzt schon mehrere
Panthenol-Generica getestet aber das Original von Bayer ist bisher
die Salbe, die mir am besten hilft und leider auch am meisten kostet.

Echt und original die gleiche Mischung? Ich habe jetzt schon mehrere
Panthenol-Generica getestet aber das Original von Bayer ist bisher
die Salbe, die mir am besten hilft und leider auch am meisten kostet.

Die Zusammensetzung ist etwas anders, was die Salbengrundstoffe angeht. Sie ist deutlich dünnflüssiger und weniger fettig. Dadurch ist sie aber absolut genial als Sitzpolsterschmierung ;)

Ich nehme Melkfett, wie alle meine Körperpflegeprodukte , aus dem Bioladen:)
Die meisten konventionellen Salben / Cremes enthalten Erdölprodukte .

Die Frage muss lauten, gibt es eine Creme, die NICHT gesundheitsschädlich ist? In reiner Vaseline ist am wenigsten drinnen, wenn ich mir da so Nivea ansehe, die ja auch regelmäßig schlecht bei Ökotest und Konsorten abschneiden, auch wenn meine Marketing Professorin immer behauptet hatte, die seien alle bestochen worden .... naja, wers glaubt.

Die Inhaltsstoffe mancher sogenannter Sitzcremes klingen für mich deutlich bedenklicher.

Ich nehme Melkfett aus dem Bioladen:)
Auch sonst verwende ich keine Körperpflegeprodukte mit Erdölderivaten .

Melkfett aus dem Bioladen - einfach das letzte übrig gebliebene überfällige Melkfett vom Realmitnehmen, das ranzig hinten in der Ecke steht und du hast den gleichen Effekt, mit Obst übrigends gleiche, halb angefault und schon als "Bio" kann man eben mal 100 Prozent draufschlagen ;)

Tabak ist da schon eher als Naturprodukt zu erkennen und trotzdem bekommen Raucher Lungenkrebs.

Ich habe aber auch noch nichts gehört dass Vaseline gesundheitsschädlich wäre.
Tabak mit Vaseline vergleichen? :rolleyes:
Ich hoffe die Vaseline will sich keiner im Anwendungsbereich anzünden! :eek: Obwohl, die Leistungssteigerung wäre kurzfristig wohl immens.

Ist natürlich nur spaß, aber der Kommentar musste sein. ;)
Abgesehen davon dass wie schon erwähnt der Urologe für die "große Hafenrundfahrt" Vaseline benutzt hört sich für mich Melkfett am "natürlichsten" an.

Nun kriegt euch doch wieder ein....

Wenn man wirklich allen potentiellen Giften (oder Stoffen, die im Prinzip schädliche Wirkungen haben könnten) aus dem Weg gehen wollte, hätte man viel zu tun. Solange ihr nicht Rohköstler seid, das Gemüse selber biologisch-dynamisch anbaut und eure Pullover selber strickt, keine Autos habt und nur Luft aus dem Reinraum atmet, werdet ihr immer irgendwelchen schädlichen Stoffen ausgesetzt sein (und selbst dann noch...Sauerstoff is auch giftig...).

Ich kapier die ganze Diskussion überhaupt nicht...tragt ihr etwa Radklamotten aus Schafwolle? Es gibt/gab nämlich mal Diskussionen, ob Radklamotten (synthetische Stoffe-auch aus Erdölprodukten) Krebs erregen...

da wir schon bei Produkte(Anti)Werbung sind...wenn ich was nehme (tendetiell nur am Saisonanfang oder bei sehr langen Touren) dann Penatencreme. Kann sein, dass da auch synthetisches Zeugs drin ist, hab aber nur gute Erfahrungen damit gemacht. Klebt tierisch, verhindert aber hässliche Pusteln.

Zurück