• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kostengünstiges/stabiles Laufradset

AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Also ich kann nur sagen das dieWH-RS 10 nicht sehr stabil ist! als ich meinen Renner letztes Jahr mit der Felge und 105kg gewicht gekauft hatte, wollte der Verkäufer die schon aus der garantie raus nehmen da die nicht stabil genug wären! Ich hab gesagt das Rad wäre für meine Frau und hab nichts drauf gegeben. Nach vier Wochen war es dann so weit! Einmal Wiegetritt und es hat zing gemacht! 1 Speiche war hinten gerissen!
Ich hab nun ein klassisches Laufrad (CPX33 105Nabe) gekauft und hab seid dem keine Probleme mehr gehabt!

Gruß

Thomas

Die WH-RS 10 kann man niemandem wirklich empfehlen. Die sind einfach zu billig. Würden sie 150€ kosten und Campa draufstehen, könnte man es machen. ;)
Schwarze Speichen sind generell bruchempfindlicher und deshalb für LR mit wenig Speichen nicht zu empfehlen.

Also ich kann nur sagen das dieWH-RS 10 nicht sehr stabil ist! als ich meinen Renner letztes Jahr mit der Felge und 105kg gewicht gekauft hatte, wollte der Verkäufer die schon aus der garantie raus nehmen da die nicht stabil genug wären! Ich hab gesagt das Rad wäre für meine Frau und hab nichts drauf gegeben. Nach vier Wochen war es dann so weit! Einmal Wiegetritt und es hat zing gemacht! 1 Speiche war hinten gerissen!
Ich hab nun ein klassisches Laufrad (CPX33 105Nabe) gekauft und hab seid dem keine Probleme mehr gehabt!

Gruß

Thomas

Nichts gegen dich, aber 105KG Kampfgewicht ist ne Menge :>
HMMM, dachte ich hätte meine Entscheidung, aber wenn das so heftig ist mit den Ersatzteilen, dann wohl doch eher die CXP22, die ich oben erwähnt habe...

Na ja 105 kg hab ich dieses Jahr auch nicht mehr;-)!
Aber das Laufrad mit den CPX 33 und 105 Nabe ist schon ne andere Liga.

Die WH-RS 10 kann man niemandem wirklich empfehlen. Die sind einfach zu billig. Würden sie 150€ kosten und Campa draufstehen, könnte man es machen. ;)

Das war Ironie. Keine Frage.

Schwarze Speichen sind generell bruchempfindlicher und deshalb für LR mit wenig Speichen nicht zu empfehlen.

Und das hoffentlich auch.

Ich selbst wiege 102kg und habe keinerlei Probleme mit den WH-RS 10. Selbst starken Wiegtritt und auch mal das ein oder andere Schlagloch haben die LR bisher klaglos überstanden.

Laut der Aussage eines Fahrradhändlers sind 90% aller reklamierten Speichen schwarz.
Die schwarzen Speichen meiner WH-R 500 auf der Stadtschlampe halten bisher aber noch.

Das würde erklären, warum bei mir in den letzten Jahren genau 2 schwarze Speichen gerissen sind. Ist natürlich weit entfernt von einer repräsentativen Stichprobe. (Nicht das ich Bock hätte signifikant viele Speichenrisse zu haben, egal wie schlau ich dadurch werde:aetsch:)

Laut der Aussage eines Fahrradhändlers sind 90% aller reklamierten Speichen schwarz.
Die schwarzen Speichen meiner WH-R 500 auf der Stadtschlampe halten bisher aber noch.

Was könnte denn der Grund dafür sein, dass schwarze Speichen eher brechen? Die sind doch nur lackiert, oder?

Was könnte denn der Grund dafür sein, dass schwarze Speichen eher brechen? Die sind doch nur lackiert, oder?

Da gibt es sehr viele Varianten. Lackiert, schwarz verchromt, kunststoffbeschichtet, gebeizt. Betroffen sollen wohl die gebeizten Edelstahlspeichen sein. Durch die chemische Behandlung der Oberfläche werden die Speichen spröde. Inwiefern das auf die WH-RS 10 Speichen zutrifft, ist natürlich fraglich. Häufigste Ursache für Speichenbrüche ist eh eine ungleichmäßige Speichenspannung.

Da muss ich wohl mal intervenieren, wir verlieren das eigentliche Thema uas den Augen, Jungs :wink2:

Sagen dir denn dir WH-RS 10 nicht zu? Sind wohl die besten LR, die man für 99,-€ bekommt.
Ich persönlich kann die WH-RS 30 empfehlen. Kosten aber etwas mehr. Dafür sind sie noch stabiler.

Würde ich den LRS auf 130mm bekommen? Wenn ja wäre das ne alternative...

Zurück