Ich finde es macht ja doch nen deutlichen Unterschied ,ob ich jetzt z.B. nur 2 Speichen kaufe ,da sie gebrochen sind... da seh ich den Preis auch vollkommen ein. Aber wenn ich nen ganzen Satz kaufe + die Arbeit des Einspeichens auch an den Händler abgebe ,denke ich schon ,dass man preislich da etwas entgegenkommen sollte... natürlich nicht auf Niveau von
Rose mit 19 Cent die Speiche ,sondern halt vielleicht 50-60 Cent..
Was natürlich der Radhändler vor Ort im EK dafür bezahlt ,weiß ich nicht. Ich denke nur bei dem Händler ,wo ich nachgefragt habe ist kein kleiner Krämerladen sondern schon etwas größeres - macht Werbung immer 1000 Bikes Lagermäßig da zu haben , wird der sicher auch nicht viel mehr für bezahlen...
Wenn ich dann ahlt in den CNC-Bikeshop auf die Homepage gucke , bezahl ich wohl pro Speiche auch nur meine 30-50 Cent ,zudem sind Naben/
Felgen , Nippel... alles deutlich günstiger...
Ich möchte nicht überrechnen ,was ich wohl für nen Standard-Laufradsatz komplett mit 105er Naben,
Mavic Felge etc. hinblättern müsste ,da wären wohl deutlich mehr als 250€ dann fällig... da würde wahrscheinlich so ziemlich jeder nen fertigen LRS von der Stange kaufen ,der entweder deutlich günstiger ist oder deutlich bessere Performance zum gleichen Preis bietet...
Und da muss man einfach knallhart sagen ,dass da wohl der Händler vor Ort absolut in keiner Konkurenz mehr steht , da passt aus heutiger Sicht einfach Preis/-Leistung überhaupt nicht mehr ,so Leid es mir für das Handwerk hier auch tut.
Möchte man natürlich etwas Individuelles oder spezielles nach eigenen Wünschen haben ,egal was Einspeichmethode, extra Stabilität etc. angeht , dann ists vollkommen okay ,dass man dafür auch etwas mehr auf den Tisch legen muss , dafür hat man etwas genau für seine Ansprüche!
Aber wie gesagt bei mir gehts um nen Aufbau schödes 08/15 Laufrad mit Felge und Nabe, die ich schon habe... und wenn ich dann heute sehe ein einfacher Systemlaufradsatz in Fernost gefertigt kostet das gleiche ,wie ein Händler "nur" für Speichen + Einspeichen für ein Rad haben will , ist es für mich keine Diskussion und empfinde es als "unrealistischen" Preis.
Ich hier sollten wir mit der Grundsatzdiskussion pro/contra lokaler Händler aufhören ,denn man könnte es unendlich in die Länge ziehen und eine Einigung wäre eh nie zu erzielen ... Jedem das Seine , meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen!