• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kosten Einspeichen Laufrad

AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Ja ich weiß Lagerhaltung etc. kostet auch alles Geld ,aber Großhändler kaufen Standard-Sepichen ja auch noch mal zu ganz anderen Konditionen und Preisen ein und bei Abnahme von 36 Stück oder halt noch mehr könnte man Preistechnisch meiner Meinung etwas entgegenkommen ,wenn man halt auch den Stundenlohn sieht und die Dienstleistung auch an ihn abgibt...

Bei 36 Speichen auch noch Rabatt geben?

BOC speicht ein für 28€ exkl Material.
CNC Shop macht zu ähnlichem Preis.
70-80€ sind blanker Wucher für Standart Arbeit.

Dann wird das Material aber bestimmt nicht angeschleppt, sondern bei denen gekauft.

Hi

Köstlich!

Ich würde auch, wenn alles Material angeliefert wird, mit 80-100€/Laufrad rechnen (müssen).
Aber ich nehme mir aber auch 2h dafür Zeit bis das Laufrad perfekt ist.

Wenn es um hochwertiges Material geht und dein Radladen sich die entsprechende Zeit lässt und auch das Ergebnis entsprechend ist, dann kann ein solcher preis absolut gerechtfertigt sein.
Für das Einspeichen einfacher Teile nur auf Rundlauf, was ein geübter Schrauber innerhalb von 15-30min hinbekommt, sollte natürlich entsprechend weniger berechnet werden.

Es kommt also immer drauf an, was dir dein Händler als Gegenwert bietet.
80€ für 20min ist klar zu viel, aber für 2h konzentrierter und hochwertige Arbeit ists schon fast zu wenig.

Felix

Letztlich ist es so, dass wenn man etwas haben will, dass sich auch zu haben lohnt, gibt es das nicht für lau.

Es kostet entweder Geld in einer ordentlichen Relation oder eben Zeit und Mühe.

Ich finde es macht ja doch nen deutlichen Unterschied ,ob ich jetzt z.B. nur 2 Speichen kaufe ,da sie gebrochen sind... da seh ich den Preis auch vollkommen ein. Aber wenn ich nen ganzen Satz kaufe + die Arbeit des Einspeichens auch an den Händler abgebe ,denke ich schon ,dass man preislich da etwas entgegenkommen sollte... natürlich nicht auf Niveau von Rose mit 19 Cent die Speiche ,sondern halt vielleicht 50-60 Cent..
Was natürlich der Radhändler vor Ort im EK dafür bezahlt ,weiß ich nicht. Ich denke nur bei dem Händler ,wo ich nachgefragt habe ist kein kleiner Krämerladen sondern schon etwas größeres - macht Werbung immer 1000 Bikes Lagermäßig da zu haben , wird der sicher auch nicht viel mehr für bezahlen...
Wenn ich dann ahlt in den CNC-Bikeshop auf die Homepage gucke , bezahl ich wohl pro Speiche auch nur meine 30-50 Cent ,zudem sind Naben/Felgen , Nippel... alles deutlich günstiger...
Ich möchte nicht überrechnen ,was ich wohl für nen Standard-Laufradsatz komplett mit 105er Naben, Mavic Felge etc. hinblättern müsste ,da wären wohl deutlich mehr als 250€ dann fällig... da würde wahrscheinlich so ziemlich jeder nen fertigen LRS von der Stange kaufen ,der entweder deutlich günstiger ist oder deutlich bessere Performance zum gleichen Preis bietet...
Und da muss man einfach knallhart sagen ,dass da wohl der Händler vor Ort absolut in keiner Konkurenz mehr steht , da passt aus heutiger Sicht einfach Preis/-Leistung überhaupt nicht mehr ,so Leid es mir für das Handwerk hier auch tut.
Möchte man natürlich etwas Individuelles oder spezielles nach eigenen Wünschen haben ,egal was Einspeichmethode, extra Stabilität etc. angeht , dann ists vollkommen okay ,dass man dafür auch etwas mehr auf den Tisch legen muss , dafür hat man etwas genau für seine Ansprüche!
Aber wie gesagt bei mir gehts um nen Aufbau schödes 08/15 Laufrad mit Felge und Nabe, die ich schon habe... und wenn ich dann heute sehe ein einfacher Systemlaufradsatz in Fernost gefertigt kostet das gleiche ,wie ein Händler "nur" für Speichen + Einspeichen für ein Rad haben will , ist es für mich keine Diskussion und empfinde es als "unrealistischen" Preis.

Ich hier sollten wir mit der Grundsatzdiskussion pro/contra lokaler Händler aufhören ,denn man könnte es unendlich in die Länge ziehen und eine Einigung wäre eh nie zu erzielen ... Jedem das Seine , meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen!

@whitewater : Bei der Currywurst gibt es keinen Verhandlungsspielraum...Dönninghaus in Bochum.

Allerdings bin ich beim Laufradbau auch schon sehr übel verar...t worden.Da hat ein anerkannter "Experte" mir aus meiner HR-Nabe einen solchen Schrott zusammengedreht (3 Wochen Wartezeit),inkl.falscher Speichen-und Nippellänge und das für nicht wenig Geld...Antwort auf meine Reklamation: Da habe ich jetzt keine Zeit für,ist ja Saison.
Das ganze Teil wieder ausgespeicht,die Naben an CNC geschickt und für BEIDE LR inkl.Material/Montage 30 Euro mehr bezahlt.Und das in Tip-Top-Qualität.Und solche Erlebnisse wird es auch öfter geben.

Aber wie gesagt bei mir gehts um nen Aufbau schödes 08/15 Laufrad mit Felge und Nabe, die ich schon habe... und wenn ich dann heute sehe ein einfacher Systemlaufradsatz in Fernost gefertigt kostet das gleiche ,wie ein Händler "nur" für Speichen + Einspeichen für ein Rad haben will , ist es für mich keine Diskussion und empfinde es als "unrealistischen" Preis.

dreimal darfst du raten warum fast niemand mehr Standardlaufradsätze bauen lässt, es lohnt sich einfach nicht. Die großen Hersteller hauen das Zeug teilweise so billig auf den Markt, dass man fast meint die machen Verlust dabei. Den großen Gewinn holen die dann wieder bei den Poserlaufrädern mit Aluspeichen oder sowas.

ganz böser Spruch

Ich finde es macht ja doch nen deutlichen Unterschied ,ob ich jetzt z.B. nur 2 Speichen kaufe ,da sie gebrochen sind... da seh ich den Preis auch vollkommen ein. Aber wenn ich nen ganzen Satz kaufe + die Arbeit des Einspeichens auch an den Händler abgebe ,denke ich schon ,dass man preislich da etwas entgegenkommen sollte... natürlich nicht auf Niveau von Rose mit 19 Cent die Speiche ,sondern halt vielleicht 50-60 Cent..
Was natürlich der Radhändler vor Ort im EK dafür bezahlt ,weiß ich nicht. Ich denke nur bei dem Händler ,wo ich nachgefragt habe ist kein kleiner Krämerladen sondern schon etwas größeres - macht Werbung immer 1000 Bikes Lagermäßig da zu haben , wird der sicher auch nicht viel mehr für bezahlen...
Wenn ich dann ahlt in den CNC-Bikeshop auf die Homepage gucke , bezahl ich wohl pro Speiche auch nur meine 30-50 Cent ,zudem sind Naben/Felgen , Nippel... alles deutlich günstiger...
Ich möchte nicht überrechnen ,was ich wohl für nen Standard-Laufradsatz komplett mit 105er Naben, Mavic Felge etc. hinblättern müsste ,da wären wohl deutlich mehr als 250€ dann fällig... da würde wahrscheinlich so ziemlich jeder nen fertigen LRS von der Stange kaufen ,der entweder deutlich günstiger ist oder deutlich bessere Performance zum gleichen Preis bietet...
Und da muss man einfach knallhart sagen ,dass da wohl der Händler vor Ort absolut in keiner Konkurenz mehr steht , da passt aus heutiger Sicht einfach Preis/-Leistung überhaupt nicht mehr ,so Leid es mir für das Handwerk hier auch tut.
Möchte man natürlich etwas Individuelles oder spezielles nach eigenen Wünschen haben ,egal was Einspeichmethode, extra Stabilität etc. angeht , dann ists vollkommen okay ,dass man dafür auch etwas mehr auf den Tisch legen muss , dafür hat man etwas genau für seine Ansprüche!

Ich hier sollten wir mit der Grundsatzdiskussion pro/contra lokaler Händler aufhören ,denn man könnte es unendlich in die Länge ziehen und eine Einigung wäre eh nie zu erzielen ... Jedem das Seine , meine Entscheidung ist jedenfalls gefallen!

Ich denke, du verwechselst da ein paar grundlegende Dinge:

Zum einen ist die Qualität der "Fachhändler" und Schrauber höchst unterschiedlich. Eine Anfrage bei einem vielleicht weniger spektakulären Laden hätte auch eine etwas andere Antwort gezeitigt.

Du hast nach einer Dienstleistung gefragt und hast einen nicht unüblichen Preis genannt bekommen.

Sobald du etwas von Hand bauen läßt, ist es ungeachtet des Ergebnisses nicht 08/15.

Ein 08/15 Laufrad hängt in jedem zweiten Laden herum, für wenig Geld. Mit der Maschine eingespeicht für unter 100€ den Satz.

Genau das sind auch die Dinger aus Asien. Bilde Dir mal nicht ein, das wäre Handarbeit. Auch der indische / chinesische und besonders der taiwanesische Handwerker kostet nicht so viel weniger als seine deutschen / europäischen Kollegen.....

Eine bessere Performance? Entschuldige, aber da lachen die Schweine im Galopp. Du bekommst allenfalls eine marketingtechnisch aufbereitete Optik zum kleinen Preis aber kein besseres Laufrad.

Allerdings muß man einfach zugestehen, dass maschinengespeichte und von Hand nachzentrierte Laufräder, manchmal besser sind, als manche Honks in ihren "1000 bikes-shops" fabrizieren.

Leider ist es eben so, dass auch nicht alle Läden eine, in Sachen Kundenbetreuung, Wissen und handwerkliche Fertigkeit, entsprechende Qualität liefern. Und die versauen natürlich gründlich das Bild vom Dienstleister ( Handwerkerdwitze sind ja ebenso wie Beamtenwitze Legion....).

Aber es bleibt dabei: Wenn Du was besonderes haben willst dann zahle entweder dafür oder mache Dir selber die Arbeit......

Tja, die Situation, kein Geld zu haben kannte ich damals als Schüler auch.
Was konnte ich tun? Die Brocken billig besorgen (waren auch billig) und selber machen.

36 Loch einspeichen ist nun wirkliche kein Hexenwerk.

Aber wenn ich heute höre, dass ein paar Kollegen ihre Rennräder zur Inspektion geben und bei der Gelegenheit 2 neue Reifen aufziehen lassen, ... "Stur Lächeln und Winken":rolleyes:

"Eine bessere Performance? Entschuldige, aber da lachen die Schweine im Galopp. Du bekommst allenfalls eine marketingtechnisch aufbereitete Optik zum kleinen Preis aber kein besseres Laufrad."
- Das Bezog sich in meinem Satz auf einen komplett aus "Standard-08/15-Teilen" bestehenden Laufradsatz alles gekauft und machen lassen beim örtlichen Händler , der wahrscheinlich preislich jenseits der 250€-Marke liegen würde.
Belehrt mich des Besseres ,aber ich denke in der Klasse 250-300€ gibt es doch bedeutend bessere Systemlaufräder , die eine weitaus bessere Performance bieten ,als halt das "08/15-Teil" ,egal ob nun Handarbeit drinne steckt oder nicht!

Wie schon gesagt ich werde es jetzt komplett selber machen , denn mir persönlich ist der Preis nicht angemessen/gerechtfertigt. Mögen Andere anders denken... Andere geben wie gesagt auch zig € für simple Inspektionen und wollen einem was großes erzählen ,dass nur Fachleute dieses beim Carbonrenner können. Wenn se das Geld dafür über haben und es ihnen das Wert , lass ich sie gewähren.... ich werds persönlich bestimmt nicht machen ("lassen").
Wir sprechen hier "nur" von einem Fahrrad ,was wahrscheinlich vor 20 Jahren jeder Hinz und Kunz selbst gewartet und gepflegt hat und im Grunde hat sich auch durch Carbon und 11-Ritzel nichts wirklich Grundlegendes geändert..... aber heutzutage wollen sich glaube viele mit der Materie nicht mehr beschäftigen und hier im Land regeln Angebot und Nachfrage den Markt... und jetzt ohne jemanden verletzen oder provozieren zu wollen , finden sich nur genug "Deppen" die für 250€ sich 08/15 aufbauen lassen , nimmt der Händler natürlich auch den Preis den er dafür bekommen kann... ob er nun gerechtfertigt ist ,ist eine andere Sache ,aber wenn der Markt es hergibt, dann ist es halt so... jeder kämpft halt ums Überleben und will möglichst wirtschaftlich handeln und Gewinne erzielen.. und so muss halt jeder für sich selbst seine Meinung dazu bilden ,was er meint das es für ihn die beste Lösung ist...

Eben, kein Hexenwerk und dafür 70-90€ verlangen? Tut mir leid für die Leute die so was bezahlen für 3fach gekreuzt mit 2mm Allroundspeiche.
Einigen hier ist vielleicht nicht mehr bewusst, wie teuer eigentlich ein Euro ist.
Das sollten sich mal einige zurück ins Gedächtniss rufen.

Eben, kein Hexenwerk und dafür 70-90€ verlangen? Tut mir leid für die Leute die so was bezahlen für 3fach gekreuzt mit 2mm Allroundspeiche.
Einigen hier ist vielleicht nicht mehr bewusst, wie teuer eigentlich ein Euro ist.
Wo ist das Problem? Machs dir halt selbst. Der Laden verkauft allema lieber ein Hipstershirt für 90 Ocken, da ist noch Spanne, das geht ohne
Diskussion übern Tresen, in 3 Minuten, ohne Geseier, was der Euro kostet.

Wie kommt Ihr eigentlich immer auf 70-90€?
Im gesammten Thread ist immer von max. 50-60€ pro Laufrad die Rede (Ausnahme Light-Wolf, aber das auch absolut begründet!).
Bei 1h Arbeitszeit, die man für ein gut eingespeichtes Laufrad rechnen sollte, ein absolut akzeptabler Wert für einen Handwerker.

Gute Arbeit kostet Geld.
Ihr wollt auch für Eure Arbeit das entsprechende Geld.
Warum sprecht Ihr es ausgerechnet immer den Fahrradmechanikern und -Händlern ab?
Das hat hier bei einigen Leuten schon echt paranoide Züge.

Ehrlich Leute, das kotzt mich hier im Forum manchmal sowas von an.

Wie kommt Ihr eigentlich immer auf 70-90€?
Im gesammten Thread ist immer von max. 50-60€ pro Laufrad die Rede (Ausnahme Light-Wolf, aber das auch absolut begründet!).
Bei 1h Arbeitszeit, die man für ein gut eingespeichtes Laufrad rechnen sollte, ein absolut akzeptabler Wert für einen Handwerker.

Gute Arbeit kostet Geld.
Ihr wollt auch für Eure Arbeit das entsprechende Geld.
Warum sprecht Ihr es ausgerechnet immer den Fahrradmechanikern und -Händlern ab?
Das hat hier bei einigen Leuten schon echt paranoide Züge.

Ehrlich Leute, das kotzt mich hier im Forum manchmal sowas von an.

Wem das zu teuer ist der muss eben Stangenware kaufen. Ich hab-bis auf nen Satz Fulcrum R5-nur handgebaute LRS,einen klassischen 32L,open Pro,Campa Record mit DT-Comp und nen sehr leichten,eben jenen den ich mir im Frühjahr hab bauen lassen. Mein Mechaniker achtet auf gleichmäßige Speichenspannung,arbeitet mit Tensiometer und baut einfach klasse LRS. Ich hab 80 Euro für die Arbeit bezahlt,hätte mich aber auch nicht beschwert wenn das 20 Euro teurer gewesen wäre.

@whitewater : Bei der Currywurst gibt es keinen Verhandlungsspielraum...Dönninghaus in Bochum. .

Juhu Chris, das ist er, da werden wir uns nicht einig. In Bochum? Dönnighaus, ok. Hab ich grad hinter mir;) Aber andersrum? Neverever!!!! Curry Pirates in Winterhude! Ist ein Unterschied, wie sagen wir, Open Pro auf Ultegra von Erwin, gegen nen Master SL von Radplan, um felix mal aus dem Spiel zu lassen:)

Noch was on topic: Wenn dann mal ein Laden sagt, Werkstatt hab ich für die Räder, die ich verkaufe, Einrichten, Gewährleistung, Kundendienst, aber "freie” Reparaturen stehn nich auffe Karte, will ja keiner zahlen....das Geplärre kennen wir, von den gleichen Experten, die genau wissen was wieviel allehöchstens kosten darf

- Das Bezog sich in meinem Satz auf einen komplett aus "Standard-08/15-Teilen" bestehenden Laufradsatz alles gekauft und machen lassen beim örtlichen Händler , der wahrscheinlich preislich jenseits der 250€-Marke liegen würde.
Belehrt mich des Besseres ,aber ich denke in der Klasse 250-300€ gibt es doch bedeutend bessere Systemlaufräder , die eine weitaus bessere Performance bieten ,als halt das "08/15-Teil" ,egal ob nun Handarbeit drinne steckt oder nicht!

Worin soll die "Performance" denn bestehen? Was soll den an dem System LRS denn wirklich besser sein? Oder glaubst du so ein Ding verleiht Flügel??
Bei 300€ ist man in einem Preisbereich, in dem man sich sogar einen LRS mit mittlerer, besserer Aerodynamik bauen lassen kann, die in dieser Preisklasse auch von keinem fertigen Satz getoppt wird..

Oder man kann sich einen gewöhnlichen 36 Speichensatz bauen lassen, nur eben mit hochwertigerem Material.....

Das kommt drauf an, was man will und braucht ( oder meint zu brauchen..)
80% der angebotenen Systemlaufräder sind entweder sinnfrei oder tun nur so, als wären sie welche und sind eigentlich ebenfalls aus "Standardmaterial" zusammengebaut.
Wie schon gesagt ich werde es jetzt komplett selber machen , denn mir persönlich ist der Preis nicht angemessen/gerechtfertigt. Mögen Andere anders denken... Andere geben wie gesagt auch zig € für simple Inspektionen und wollen einem was großes erzählen ,dass nur Fachleute dieses beim Carbonrenner können. Wenn se das Geld dafür über haben und es ihnen das Wert , lass ich sie gewähren.... ich werds persönlich bestimmt nicht machen ("lassen").
Wir sprechen hier "nur" von einem Fahrrad ,was wahrscheinlich vor 20 Jahren jeder Hinz und Kunz selbst gewartet und gepflegt hat und im Grunde hat sich auch durch Carbon und 11-Ritzel nichts wirklich Grundlegendes geändert..... aber heutzutage wollen sich glaube viele mit der Materie nicht mehr beschäftigen und hier im Land regeln Angebot und Nachfrage den Markt... und jetzt ohne jemanden verletzen oder provozieren zu wollen , finden sich nur genug "Deppen" die für 250€ sich 08/15 aufbauen lassen , nimmt der Händler natürlich auch den Preis den er dafür bekommen kann... ob er nun gerechtfertigt ist ,ist eine andere Sache ,aber wenn der Markt es hergibt, dann ist es halt so... jeder kämpft halt ums Überleben und will möglichst wirtschaftlich handeln und Gewinne erzielen.. und so muss halt jeder für sich selbst seine Meinung dazu bilden ,was er meint das es für ihn die beste Lösung ist...

Das mach! Hexerei ist es wirklich nicht! Wie die gesamte Fahrradmechanik.

Dennoch hat es eben seinen Preis, wenn man es machen lässt. Du hast doch selber von einem Job erzählt, bei dem die Kunden einen Satz von 110€/Stunde berappen mußten.
Wenn ich Deiner Argumentation folge, waren die Dienstleistungen entweder Hexenwerk oder irgendwas unsittliches.....

Wird aber nicht der Fall gewesen sein, oder?

Im Übrigen hast Du unrecht, wenn Du meinst, es sind immer weniger bereit sich mit dem Material zu beschäftigen, das Gegenteil ist der Fall und das gilt nicht nur für das Fahrrad.

Es gibt aber immer noch viele, die nicht mal einen Reifen flicken können. Oder ein wenig zu viel Respekt vor der vorgeblich geheimnisvollen Technik haben .......

Ich schlage vor, Du verdienst mal echtes Geld, und lässt Dir das nicht nur am Monatsende überweisen.
Und toi toi toi, daß Mutti auch weiter nicht auf den Dreh kommt, Dir das Unterhosenwaschen in Rechnung zu stellen:D

Zurück