• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kortison

Radlerhose

Auf Achse
Hallo,
an die Mediziner: Da ich Kortison gegen Allergien bekomme, wüsste ich gerne, was dieser Stoff im Körper eigentlich bewirkt, unter Leistungsgesichtpunkten, da Kortison ja auf der Dopingliste steht. Wird man ausdauernder, hat man mehr Sauerstoff im Blut etc. oder warum dürfen die Profis das nicht nehmen?

Danke für Infos

Gruß

AW: Kortison

Ich nehme es auch wegen der Allergie. Mein Vater ist Arzt und macht das immer. Hab ihn mal gefragt ob das leistungssteigernd wirkt. Er meinte ja, aber die Dosen in welchen ich das nehme(1Spritze pro Jahr) wird man so gut wie nicht merken können.
Ich hab auch nichts gemerkt, kann aber auch daran liegen, dass ich erst seit Anfang des Jahres richtig fahre und das so nicht einschätzen kann.

Ich bekomme auch immer nur 1 Spritze pro Jahr. Bis jetzt konnte ich nichts feststellen, außer daß ich beschwerdefrei radfahren kann (habe Heuschnupfen)

Da ich an Schuppenflechte leide, muss ich zwischendruch auch immer wieder mal ne Kortison-Creme anwenden.

Allerdings sollte die Dosen die wir zu uns nehmen, weit weg von einer Leistungssteigerung sein.

Lg.

@shalimah
Da ist mir zuviel Fachchinesisch drin, das verstehe ich nicht. OK- es ist entzündungshemmend - und damit gewinnt man ein Radrennen?:confused:

Gruß

Also so wie ich das verstanden habe sieht es lt. Shalis Link so aus:

Cortisonhaltige Medikamente enthalten: Cortisonacetat.

Cortisonacetat hat wohl eine ähnliche Wirkung wie "synthetischen Steroiden"

Zudem wird Cortison im menschlichen Organismus zu einem Teil in Cortisol umgewandelt. Und Cortisol ist wohl ein Steroidhormon.

-----------

Keine Ahnung ob ich das nun richtig verstanden habe. Deshalb legt das bitte nicht auf die Waagschale.

Lg.

@shalimah
Da ist mir zuviel Fachchinesisch drin, das verstehe ich nicht. OK- es ist entzündungshemmend - und damit gewinnt man ein Radrennen?:confused:

Gruß

Es wirkt entzündungshemmend, damit regenerierst du schneller, es senkt die Schmerzschwelle, damit kannst du auchmal leichter über deine Grenzen gehen, du wirst nicht so schnell müde und es wirkt stimmungsaufhellend....

Wenn die Nasennebenhöhle laut CT zu ist, geht der Zustand mit Cortisonnasenspray wieder weg oder hilft nur eine OP?

Es wirkt entzündungshemmend, damit regenerierst du schneller, es senkt die Schmerzschwelle, damit kannst du auchmal leichter über deine Grenzen gehen, du wirst nicht so schnell müde und es wirkt stimmungsaufhellend....

ohhhh jaaaaa, das macht es :D
leider sehe ich dadurch auch recht rundlich aus :(

Cortison wirkt unter anderem auf den Stoffwechsel und reguliert mittelfristig (Es müssen erst bestimmte Proteine synthetisiert werden) auch den Stoffwechsel mit insbesondere katabolen Wirkungen.
Glykoneogenese (Neuaufbau von Glucose), Fettabbau und Proteinabbau wird gesteigert (dementsprechend verliert man bei längerem Gebrauch Fettgewebe (bzw. Stammfettsucht durch umverteilung) und Muskulatur.

Die Leistungssteigernde Wirkung liegt also letztendlich in einem hochaktiven Stoffwechsel der bei Ausdauerleistungen dem Körper mehr Energie zur Verfügung stellt.

niemals nie nicht, das ist alles dieses teufelszeugs. wenn ich das nehme, verbrennt mein körper noch jahre später keine süßigkeitskalorien mehr. :p
Kannst Du Süssigkeiten vertragen? Ein Stck. Schokolade und mir gehts mies.

Was ich gut ab kann ist Cola. Nicht lachen, ist wirklich so, meine Ärztin zweifelt schon an mir :cool:

Ich habe mal Kortison-Tabletten bekommen als ich schlimmes Asthma hatte. Von daher denke ich, dass sich die Sauerstoffaufnahme auch verbessert...

Wenn die Nasennebenhöhle laut CT zu ist, geht der Zustand mit Cortisonnasenspray wieder weg oder hilft nur eine OP?

Mir hat die OP gar nichts gebracht. Seitdem bleib ich bei Bedarf beim cortisonhaltigen Nasenspray. Ob das gut ist, lass ich mal dahingestellt.

Danny

Zurück