• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kortison

AW: Kortison

Moin, bin seit ca. 18 Jahren Asthmatiker und vor zwei Jahren wurde bei mir auch noch COPD diagnostieziert. Nehme seit ca. 13 Jahre regelmäßig ein Cortisonspray, durch das Cortisonspray wird der Entzündungszustand der Bronchien herabgesetzt. Ich persönlich habe mit Cortisonspray gute Erfahrungen bezüglich meines oben genannten Leidens gemacht. Als Nachteile sind folgende zu nennen, Cortison lässt die Haut schneller altern und macht auf lange Zeit auch die Knochen mürbe. Aber da Atmen nun mal eine Vitalfunktion des menschlichens Körpers ist, habe ich leider keine andere Wahl. Cortisonspray wirkt selektiv nur in den Bronchien im Gegensatz zu Cortisontabletten. Die Einnahme von Cortisontabletten ist mit mehr Nebenwirkungen verbunden.
 
AW: Kortison

Mir hat die OP gar nichts gebracht. Seitdem bleib ich bei Bedarf beim cortisonhaltigen Nasenspray. Ob das gut ist, lass ich mal dahingestellt.
Kommt doch sehr darauf an, *womit* die Nasennebenhöhle zu ist. Ist´s ein Polyp, dann hilft kein Cortison. Ist es der eitrige Schlamm einer noch wütenden bakteriellen Infektion, dann macht Cortison es noch schlimmer. Ist es ein Flüssigkeitsspiegel, der wegen einer mechanischer Verlegung der Zugänge nicht abfliessen kann, dann kann man überlegen, was man macht. Ist es eine Allergie-bedingte Flüssigkeitsansammlung wegen Heuschnupfen, dann könnte Cortisol ganz gut funktionieren. Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren.
 
AW: Kortison

Kannst Du Süssigkeiten vertragen? Ein Stck. Schokolade und mir gehts mies.

Was ich gut ab kann ist Cola. Nicht lachen, ist wirklich so, meine Ärztin zweifelt schon an mir :cool:

sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich war mit der familie für ein paar tage in paris :D
ist bei mir ganz unterschiedlich. mal geht es gut, mal nicht. cola könnte ich auch literweise trinken, habe es aber fast auf null reduziert.
es gibt tage da kann ich drei kaffee und espresso trinken, an anderen nehme ich eine tasse und kann rennen. was ich ganz schlecht vetrage sind nüsse :(
abends eine handvoll gegessen und 20 min. später ist der bauch gebläht und ich bin dankbar für die werbepausen bei den privatsendern :rolleyes:
ich kann und will einfach nicht auf alles verzichten. wenn ich mal ein paar tage frei habe, gibt es bei uns auch mal sauerkraut mit kartoffelpü und rippchen. verbringe ich den nächsten tag halt zu hause :p

mfg
frank
 
Zurück