• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kooperation mit 4iiii: Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig

Wenig, wenn es nicht mit Wahlmöglichkeiten verbunden ist hinsichtlich:
  • Kurbellänge.
  • Ein- oder beidseitige Messung mit ggfs. Aufpreis.
Leider recht sinnloser Wunsch wenn man das Rad nicht direkt beim Hersteller kaufen kann. Plus Konfigurator bedeutet Vorhalten aller Teile, bedeutet riesige Lagerflächen bei den Cube-Produktionsmengen, Logistik-Mehraufwand, deutlich teurere Preise.

Das Litening Aero C:68X Race soll hingegen ...
Wenigstens wissen wir schonmal, dass 2026 Air und Aero nicht zusammengepanscht werden. :D

"Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig"

Ich hab das 11x gelesen und dabei 3 Hirnaneurysmen bekommen.

Wenig, wenn es nicht mit Wahlmöglichkeiten verbunden ist hinsichtlich:
  • Kurbellänge.
+1

Die Räder werden oftmals immer noch mit zu langen (im aktuellen Kontext der Profi-Rad-Specs) Kurbeln ausgeliefert. Shimano hat auch nichts Kürzeres als 160 mm im Angebot. Ich bräuchte in meiner Größe im Regelfall -10 mm zum Auslieferungszustand sehr vieler Räder.

Bei Kleinanzeigen gibt es ein absolutes Überangebot von Kurbeln der aktuellen Modellreihen - gerade >= 170 mm

Dann lieber den Preis runter und ich kann nachrüsten. Evtl. mit einer Art Gutschein bei 4iiii.

+1

Die Räder werden oftmals immer noch mit zu langen (im aktuellen Kontext der Profi-Rad-Specs) Kurbeln ausgeliefert. Shimano hat auch nichts Kürzeres als 160 mm im Angebot. Ich bräuchte in meiner Größe im Regelfall -10 mm zum Auslieferungszustand sehr vieler Räder.

Bei Kleinanzeigen gibt es ein absolutes Überangebot von Kurbeln der aktuellen Modellreihen - gerade >= 170 mm

Dann lieber den Preis runter und ich kann nachrüsten. Evtl. mit einer Art Gutschein bei 4iiii.
Ja, nun kannst Du doch Dein individuelles Problem nicht zu dem eines Großserienherstellers machen. Wo ist da der aktuelle Kontext zu den Profi-Rad-Specs? Hast Du in der Vergangenheit etwa auch moniert, dass die Räder keine 180mm Vorbauten Serienmäßig hatten, weil manche Profis das so fahren? Oder wenn du wenig Sattelstützenauszug brauchst, warum dann so ne lange Stütze verbaut ist?
Es war doch schon immer so, dass wenn man etwas individuelles wollte, man sich selbst darum kümmern muss. Die Kontaktpunkte am Rad sind nun mal sehr individuell. Genau so könntest Du Dich auch darüber beschweren, dass nicht Dein Dir individuell passender Sattel Konfiguriert ist. Shimano hat sicherlich keine kürzeren Kurbeln im Angebot, weil da wohl kaum Nachfrage ist. Also es ist nicher nicht Cubes Fehler einen eher für die Rahmengröße kleineren Fahrer nicht in den specs ab Werk zu berücksichtigen, sondern die durchschnittliche Körpergröße die das Rad kauft. Man muss halt wie eh und je selbst noch was verändern, das gehört für mich dazu.

Ich persönlich finde das wenig sinnvoll weil ich kein Powermeter brauche.
Bei meinem Cube Litening Air ist auch ein Powermeter von Haus aus dran.
Mir wäre es lieber ohne Powermeter und dafür etwas günstiger.
Ich finde wer ein Powermeter will wird es nachrüsten.

Schade, mein 2026er Agree Race hat das noch nicht und ich hätte gerne ein Powermeter.
Bin gespannt, wie viel teuerer das Rad dann nächstes Jahr wird. Sicher nicht die 459€, die der Kurbelarm von 4iiii im UVP kostet.

Dein individuelles Problem
Das hört sich ja bald so an, als wäre das Austauschen der Kurbel eine absolute Rarität am Rande des Größenspektrums. 😉
Aber du schreibst ja selbst: passende Komponenten sind höchst individuell…dass viele mit einer Standardlösung nichts anfangen können und nicht zufrieden sind, überrascht mich wenig.

Sowas würde doch alle glücklich machen. Selbst diejenigen, die kein Powermeter fahren wollen.

Leider recht sinnloser Wunsch wenn man das Rad nicht direkt beim Hersteller kaufen kann. Plus Konfigurator bedeutet Vorhalten aller Teile, bedeutet riesige Lagerflächen bei den Cube-Produktionsmengen, Logistik-Mehraufwand, deutlich teurere Preise.
Ich habe mir gar nichts gewünscht, ich habe lediglich aus Kundensicht argumentiert, warum ich unter den gegebenen Rahmenbedingungen wenig von serienmäßigen PMs halte.

Warum es diese Rahmenbedingungen gibt, ist mir bekannt.

Powermeter werden mehr und mehr zum Standard.
Cube ist jetzt schon gut dabei was Preis-Leistung angeht. Natürlich dürfen die nicht auf der Stelle treten bei der Ausstattung.

nee. das funktioniert so leider nicht. Cube bekommt die Powermeter ja nur so günstig, weil sie schon monatelang vorher eine genaue Anzahl bei 4iii bestellen. Damit kann 4iii kalkulieren.
Mit einem Gutschein, mit dem man die Ersparnis einlösen könnte, funktioniert dieses Konstrukt nicht mehr. 4iii wüsste nicht, wie viele Kunden sich für den nachträglichen Kauf entscheiden würden.

Somit ist es absolut attraktiv als Käufer schon von vorn herein eine möglichst aktuelle, gute Ausstattung zu haben. Der spätere Nachkauf ist immer teurer.

Und man darf da auch nicht immer von sich und seiner bubble auf andere schließen. Die allermeisten Kunden benutzen das bike genau so wie es geliefert wurde. Vielleicht kommt dann nach 1-2 Jahren das ein oder andere Upgrade.
Aber auch wenn Kleinanzeigen voll von langen Kurbeln und Aero-Bars mit langen Vorbauten ist: es ist nur ein Bruchteil der Kundschaft.

Das Cube Liteining Aero Race ist bereits auf 4iiii aktualisiert: https://www.cube.eu/de-de/cube-litening-aero-c-68x-race-teamline/127110
Generell kann man Cube für die Ausstattung loben, einen doppelseitigen PM findet man selten, selbst in Rahmengröße 60cm mit 172,5er Kurbeln nebenbei wird das Rad noch mit Tubolito-Schläuchen ausgeliefert und eine große Kassette (11-34) ist auch dabei, die vermutlich für die meisten Kunden am passendsten ist und das alles für vergleichsweise günstige 4999,-
Persönlich müsste ich die längere Sattelstütze nachordern und hätte gerne mehr Reifenfreiheit.

Ständig diese Preisdiskussionen :D
Cube ist doch bereits so schon günstig. Was interessiert es, ob ein Lightning dann 100 Eumels mehr kostet.
Eure Armut kotzt mich an ;)

Das hört sich ja bald so an, als wäre das Austauschen der Kurbel eine absolute Rarität am Rande des Größenspektrums. 😉
Aber du schreibst ja selbst: passende Komponenten sind höchst individuell…dass viele mit einer Standardlösung nichts anfangen können und nicht zufrieden sind, überrascht mich wenig.
Sag ich doch. Ist völlig normal deshalb fand ich die Forderung von Felix rr ja so erstaunlich.

Zurück