• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du redest ständig von "Vorsatz" bei Autofahrern, die - wie folgenschwer auch immer - einen Fehler machen, das ist schon absurd genug. Jetzt erzählst Du, die Gefahr von Blechschäden sei keine Gefährdung. Und dann findest Du es wichtig, dass ein unbeleuchteter Radfahrer "in den meisten Fällen" nur sich selbst gefährdet, womit Du wohl sagen willst, dass es nicht so schlimm ist, unbeleuchtet zu fahren.

Das mit Vorsatz bezog sich immer auf konkrete Schilderungen die genau das nahelegten.
Wo ist bei einen Blechschäden die Gefährdung?
Das ist wieder ne Unterstellung, ich habe unbeleuchtet fahren hier nirgendwo ansatzweise toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr
Du hast offenbar keine Ahnung, wie es sich anfühlt ein Auto zu steuern, im Stadtverkehr rechts abzubiegen und dabei einen Radweg und natürlich einen Fußweg zu kreuzen, gerne kommen einem dabei noch illegalerweise Radler entgegen, oder wie es ist, bei - meinetwegen nur - 50 plötzlich ausweichen zu müssen. Ja, ich hielte es für angemessen, wenn Du Dich dazu weniger bestimmt äußertest.

Dazu dieses Zitat:

Dann fahr doch nicht Auto
 
Wo ist ein Blechschäden die Gefährdung?
Wollt ihr weiter über diese Nichtigkeit diskutieren? Bringt niemanden weiter.

Ein Blechschaden ist das Ergebnis einer Gefährdung. Ob tatsächlich auch eine Gefahr für Leib und Leben vorlag und das Ergebnis Körperverletzung z.B. durch Glück oder gute Reaktion des Fahrzeugführers vermieden werden konnte ist von der jeweiligen Situation abhängig.
 
Das mit Vorsatz bezog immer auf konkrete Schilderung die genau das nahelegten.
Wo ist ein Blechschäden die Gefährdung?
Das ist wieder ne Unterstellung, ich habe unbeleuchtet fahren hier nirgendwo ansatzweise toleriert.

Es geht doch nicht um die Blechschäden...aber wenn du als Autofahrer einen schwächeren Verkehrsteilnehmer umnietest, stehst du besonders im Fokus, selbst wenn du keinen Fehler gemacht hast.

Die beiden ersten Paragrafen sagen eigentlich alles aus.
 
Was ist denn der konkrete Fall?

Es dreht sich alles um diesen Beitrag:

"Für andere" bezieht sich vor allem auf andere Radfahrer und Fußgänger. Aber natürlich gefährden sie mich auch als Autofahrer, spätestens dann, wenn ich einen zu spät sehe, ausweichen oder voll bremsen muss und dadurch verunfalle. Es geht bei "Gefährdung" ja auch nicht nur um Leib & Leben, sondern auch um Blechschäden.
 
Es dreht sich alles um diesen Beitrag:
Dann handelt es sich natürlich um eine Gefährdung. Du hängst dich an dem Blechschaden auf. Der Blechschaden ist aber nur das glimpfliche Ergebnis der Gefährdung.

Ein unbeleuchteter Radfahrer, der einen anderen Verkehrsteilnehmer zum ausweichen zwingt stellt natürlich eine Gefährdung dar.

Nimmt man die Definition “Gefährdung” als technischen Begriff aus dem Verkehrsrecht, so handelt es sich hierbei um die Möglichkeit, dass eine Person, eine Sache, ein Tier, oder sogar eine natürliche Lebensgrundlage entweder zeitlich oder/und räumlich auf eine Gefahrenquelle trifft. Bei einer “Gefährdung” führt das Eintreten der Gefahr aber nicht zwangläufig auch zu einem Schaden, der sich in einer Verletzung, Tod, Erkrankung, oder Funktionseinbußen darstellt. Folgt man dieser allgemeinen Definition von Gefährdung, handelt es sich dabei “lediglich” um eine potentielle Schadensquelle. Gesetzlich definiert wird “Gefährdung” in Paragraf 315C StGB (Strafgesetzbuch).
Ob der Verkehrsteilnehmer durch die Gefährdung stirbt oder nur ein Blechschaden entsteht hat also nichts damit zu tun ob eine Gefährdung vorliegt oder nicht.

Die Diskussion ob ein Blechschaden eine Gefährdung ist, ist also völliger Schwachsinn weil das eine die Ursache und das andere das Ergebnis ist.
 
@Coswiger will darauf hinaus, dass ein Radfahrer eigentlich nie an irgendwas Schuld hat. Konkret argumentiert er, dass selbst ein unbeleuchteter Radfahrer bestenfalls Blechschäden verursacht (was nicht stimmt) und dass Blechschäden keine Gefährdung darstellen (was hahnebüchen ist).

Insofern ist
Es gibt hier einen Diskutanten, der hält sich für moralisch überlegen, weil er nur Rad fährt.
vielleicht doch mehr als nur eine Unterstellung.
 
@Coswiger will darauf hinaus, dass ein Radfahrer eigentlich nie an irgendwas Schuld hat. Konkret argumentiert er, dass selbst ein unbeleuchteter Radfahrer bestenfalls Blechschäden verursacht (was nicht stimmt) und dass Blechschäden keine Gefährdung darstellen (was hahnebüchen ist).

Insofern ist

vielleicht doch mehr als nur eine Unterstellung.

Die nächste billige Unterstellung.

Das kannste wirklich hervorragend ‼️

Dauerhafte persönliche Angriffe sind sehr niveauvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste billige Unterstellung.

Das kannste wirklich hervorragend ‼️

Dauerhafte persönliche Angriffe sind sehr niveauvoll.
Leider muss ich jetzt hier doch mal was schreiben, lieber wäre mir natürlich ein Moderator würde hier mal was sagen. Eine konkrete Situation ist das nun schon lange nicht mehr.

Also ich sehe hier eigentlich nur persönlich Angriffe von dir gegen andere (... kannste...). Dazu noch diese Attitüde das du immer alles richtig machst, das Radfahrer nie an irgendwas schuld sind usw.. Unerträglich.
 
Das muss dann aber ein sehr heftiges Ausweichmanöver sein. Ich gehe ja davon aus, das wenn man einen Radfahrer ausweichen muss, sich das ausweichen auf 3 max. 5 Meter beschränkt.
Wie willst du das beurteilen? Du hast ja nicht mal einen Führerschein!
Ups, sehe gerade das war schon. Dann bitte ignorieren. 😁
 
Also ich sehe hier eigentlich nur persönlich Angriffe von dir gegen andere (... kannste...). Dazu noch diese Attitüde das du immer alles richtig machst, das Radfahrer nie an irgendwas schuld sind usw.. Unerträglich.

Wo greife ich hier jemanden persönlich an?

Beispiele bitte:

Und wo schreibe ich das ich immer alles richtig mache?

Beispiele bitte:
 
Coswinger tu mir bitte einen Gefallen und spring nicht über jedes Stöcken, das man dir hinhält, danke.

Grüße gehen raus an alle Stöckchenhinhalter :/.

na dann mal eine typische konkrete Konfliktsituation und ich frag mich da welche "Stöckchenhinhalter" da wohl das weiße Plastikding platziert haben. Soll ich jetzt vermuten, dass wäre nix besonderes, denn das Ding ist ja sogar weiß, so dass man es vielleicht auch im Dunkeln noch erkennen kann? Oder soll ich mal darüber räsonieren ob (wie im 2.ten Bild als ich umgedreht habe um das Ding vom Weg zu schaffen) der überschwere motorisierte Zeitgenosse da nicht einfach drüber gefahren wäre?
Wie sieht wohl die Gefährdung durch so was für dieses 4-rädrige Crossfahrzeug aus und hätte ich den Sprung wagen sollen?
 

Anhänge

  • mpv_20231123_keine_weiße_Fahrbahnmarkierung-1024x1024.jpg
    mpv_20231123_keine_weiße_Fahrbahnmarkierung-1024x1024.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 218
  • mpv_20231123_upss_wer_kommt_da_noch-1024x1024.jpg
    mpv_20231123_upss_wer_kommt_da_noch-1024x1024.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 216
na dann mal eine typische konkrete Konfliktsituation und ich frag mich da welche "Stöckchenhinhalter" da wohl das weiße Plastikding platziert haben. Soll ich jetzt vermuten, dass wäre nix besonderes, denn das Ding ist ja sogar weiß, so dass man es vielleicht auch im Dunkeln noch erkennen kann? Oder soll ich mal darüber räsonieren ob (wie im 2.ten Bild als ich umgedreht habe um das Ding vom Weg zu schaffen) der überschwere motorisierte Zeitgenosse da nicht einfach drüber gefahren wäre?
Wie sieht wohl die Gefährdung durch so was für dieses 4-rädrige Crossfahrzeug aus und hätte ich den Sprung wagen sollen?

Ja, ist nicht schön, aber soll nun jeder der z.B. täglich pendelt seine gefundenen Hindernisse dokumentieren?

Dann wähle ich diesen Herren!

IMG_3153.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten