• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh ja …

Ich bin gestern fast von einem Bus überfahren worden. Der hat mir (auf der Vorfahrtsstraße innerorts auf dem Radschutzstreifen geradeaus fahrend) beim Rechtsabbiegen stumpf die Vorfahrt genommen, weil er einfach überhaupt nicht nach links geschaut hat …
Tja, und dann war da plötzlich diese Gelenkbuswand (gefühlt eine Armlänge, in Wahrheit vermutlich 2-3m) vor mir auf der kompletten Straßenbreite. Dazu war natürlich die Straße nass - wobei das im Nachhinein vielleicht mein Glück gewesen ist, da beim Versuch das noch irgendwie auszubremsen das Hinterrad weggerutscht ist.
Ich bin nicht auf den Arsch gefallen (zu meiner eigenen Überraschung), sondern - das muss bei aller Tragik beinahe filmreif wegwesen sein - ein paar Meter hinter dem Bus hergerutscht, bis wieder Platz war und ich links vorbei konnte …
Der Busfahrer hat sich wohl ebenso erschrocken und stand dann erstmal mitten auf der Straße. Er hat sich vielfach entschuldigt - aber mir zeigt das wieder einmal, wie verletzlich wir eigentlich sind und wie limitierend der Faktor Mensch im System Verkehr und Sicherheit ist.
Diese Szene wird mich definitiv noch etwas länger begleiten …

Danke fürs Lesen.

PS: Für die Ortskundigen; ich bin in Hennigsdorf aus Marwitz kommend Richtung Berliner Straße gefahren und auf der Ecke Waldstraße war’s dann soweit.

Edit: Fahrtrichtung ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu war natürlich die Straße nass …. das Hinterrad weggerutscht ist.

@Universalamateur: Glückwunsch zu so viel Glück 🍀 ! Allerdings zeigt es auch, wie schnell die Haftung flöten geht. Hatte vor Jahren ähnliche Erfahrung auf, noch glatterem, weil nassen Laub. Der, den Sturz wg. Notbremsung, verursachende Kfz. Führer entfernte sich. Nicht so meine Knieschmerzen🥴

Passt auf euch auf!
speedskater57
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Haftung zum Einen - und eine Erinnerung daran, dass der Bremsweg am Rad einfach länger ist, als mit dem PKW. Mein Wagen hätte vermutlich schon gebremst, bevor ich die Situation realisiert habe.
 
Wie kamen die zu dieser Aussage?

Ich war davon ausgegangen, dass bei möglichem Personenschaden noch immer die Polizei den Unfall aufnehmen muss. Bei Bagatellschäden (z.B. Parkplatz-Kratzer, Blechschäden) wird schon länger vorausgesetzt, dass die Unfallbeteiligten das selbst klären (meist ja über den Austausch der Versicherungen). Als ich die gerufenen Polizisten wg. meinem geschwollenen und schmerzenden Arm darauf ansprach, bekam ich diese Antwort, dass das auch noch diesmal gelten würde. Vielleicht hätte ich einen Krankenwagen rufen müssen? Ich weiß allerdings auch, ebenfalls selbst erlebt, dass die Auskunft von Polizisten sich schon mal widersprechen kann. Dass Bagatellschäden im Straßenverkehr aber von den Beteiligten selbst gelöst werden können, sofern es einvernehmlich geht, ist schon lange bekannt. Geht das nicht, dann ist natürlich die Polizei zur Aufnahme des Unfalls und Feststellung des Unfallhergangs etc. notwendig.
Übrigens sind Ärzte auch nicht unproblematisch, denn da ist es mir einmal passiert, dass ich nach einem Unfall mit Einlieferung ins Krankenhaus, nachdem ich dort wieder zu Bewusstsein kam, nach wenigen Stunden "gehen durfte". Mir ist da auch erst später klar geworden, dass bei möglichen Folgeschäden (Bewusstlosigkeit ... später auftretende Schwellungen im Kopfbereich..) das regelrecht fahrlässig sein kann.
 
Übrigens sind Ärzte auch nicht unproblematisch

Ja, beim meinen zweiten VKU hat der Notarzt sich den Unfallhergang selbst ausgedacht. :mad:
Er muss aber die Angaben des Patienten zum Hergang glauben, hat er leider nicht.

Die Aussage der Polizisten ist Mumpitz, die müssen das aufnehmen.
 
Heute Abend: ein Auto vor mir im Ort blinkt rechts, dann Warnblinker. Ich fahre halb dran vorbei, der Fahrer reißt die Tür auf und herrscht mich an: Du kleines blödes Arschloch, siehst Du nicht das ich blinke?
Ich war etwas perplex..
 
Heute Abend: ein Auto vor mir im Ort blinkt rechts, dann Warnblinker. Ich fahre halb dran vorbei, der Fahrer reißt die Tür auf und herrscht mich an: Du kleines blödes Arschloch, siehst Du nicht das ich blinke?
Ich war etwas perplex..
Der hätte aber von mir eine saftige Antwort bekommen.
 
Nicht um klugzuscheißen, sondern für's Verständnis: Wieso nach links? Oder hast Du Dich verschrieben?

Und: Mannomann. Wünsche viel Ruhe um das zu verarbeiten. Hätte wohl schlimm enden können.

Danke auch dir. :)

Nein, kein Verschreiber. Vielleicht unpräzise, weil er der Rechtsabbieger gewesen ist und mich auf seiner linken Seite übersehen hat. Ich befand mich geradeaus auf der vorfahrtsberechtigten Straße.
 
Heute auf einer meiner Lieblingsstrecken mit meiner Lieblingskurve (nicht einsehbar, Fahrbahnbreite jeweils gut 3 Meter, durchgezogene Mittellinie): das de facto hier geltende Überholverbot hielt einen Busfahrer mit seinem Gelenkbus der örtlichen Verkehrsbetriebe nicht davon ab, trotzdem zu überholen, in dem er einfach komplett auf die Gegenfahrbahn auswich. Was wäre wohl passiert, wenn da jemand entgegen gekommen wäre? Ich möchte es mir nicht ausdenken. Sch***ß drauf.

Wie abgebrüht / betrunken / bes*****ert / das Leben verachtend muss man für eine solche Aktion sein?
 
Heute auf einer meiner Lieblingsstrecken mit meiner Lieblingskurve (nicht einsehbar, Fahrbahnbreite jeweils gut 3 Meter, durchgezogene Mittellinie): das de facto hier geltende Überholverbot hielt einen Busfahrer mit seinem Gelenkbus der örtlichen Verkehrsbetriebe nicht davon ab, trotzdem zu überholen, in dem er einfach komplett auf die Gegenfahrbahn auswich. Was wäre wohl passiert, wenn da jemand entgegen gekommen wäre? Ich möchte es mir nicht ausdenken. Sch***ß drauf.

Wie abgebrüht / betrunken / bes*****ert / das Leben verachtend muss man für eine solche Aktion sein?

Seinen Arbeitgeber mal kontaktieren und das ganze schildern. Der macht sowas dann nie wieder. ;)
 
Blinklichter :rolleyes:
ezgif-2-8347d47a68.gif
 
Heute auf einer meiner Lieblingsstrecken mit meiner Lieblingskurve (nicht einsehbar, Fahrbahnbreite jeweils gut 3 Meter, durchgezogene Mittellinie): das de facto hier geltende Überholverbot hielt einen Busfahrer mit seinem Gelenkbus der örtlichen Verkehrsbetriebe nicht davon ab, trotzdem zu überholen, in dem er einfach komplett auf die Gegenfahrbahn auswich. Was wäre wohl passiert, wenn da jemand entgegen gekommen wäre? Ich möchte es mir nicht ausdenken. Sch***ß drauf.

Wie abgebrüht / betrunken / bes*****ert / das Leben verachtend muss man für eine solche Aktion sein?
O Ton eines Busfahrers "Wenn eine Katze auf der Straße is, dann halt ich voll drauf, und wenn ich das Miestvieh erwisch .." dreckiges Lachen
Jetzt sind Katzen keine Menschen und wegen einer Katze darf man auch keine Vollbremsung mit einem Bus hinlegen und die Menschen darin gefährden.. aber so eine Aussage über die Freude am Töten eines Tiers sagt doch recht viel über das Mindset. 🤮🤮
 
O Ton eines Busfahrers "Wenn eine Katze auf der Straße is, dann halt ich voll drauf, und wenn ich das Miestvieh erwisch .." dreckiges Lachen
Jetzt sind Katzen keine Menschen und wegen einer Katze darf man auch keine Vollbremsung mit einem Bus hinlegen und die Menschen darin gefährden.. aber so eine Aussage über die Freude am Töten eines Tiers sagt doch recht viel über das Mindset. 🤮🤮

Die meisten Verkehrsunternehmen haben doch ein Onlinekontaktformular, da sollte man solche "Erlebnise" wie das von @Taushof1234 schildern. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten