• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier gibts echt viele rücksichtslose Verkehrsteilnehmer.

Ich fahre vorhin auf nen Zebrastreifen zu und sehe das ihn eine Fussgängerin überqueren will. Da halte ich natürlich an. Nur drei MIVs ignorien den Fußgängerüberweg und die Fußgängerin und fahren sehr zügig drüber. :mad:
 
Da ist ein Grashalm am Bartape, der Gärtner wars!!

das kann ich toppen (obwohl ich nicht versuchen sollten "nolen" Konkurrenz zu machen), denn an den Bremsgriffen sind deutliche Unebenheiten zu sehen mit denen wohl das Schalten erleichtert werden soll und natürlich das Bremsen beeinträchtigt wird. Es könnte sogar sein, dass geschaltet werden sollte und dabei ist ein Finger etwas in die falsche Richtung gerutscht...
... und überhaupt, die Schaltung gehört ans Unterrohr damit solche Versehen nicht vorkommen.
 
das kann ich toppen (obwohl ich nicht versuchen sollten "nolen" Konkurrenz zu machen), denn an den Bremsgriffen sind deutliche Unebenheiten zu sehen mit denen wohl das Schalten erleichtert werden soll und natürlich das Bremsen beeinträchtigt wird. Es könnte sogar sein, dass geschaltet werden sollte und dabei ist ein Finger etwas in die falsche Richtung gerutscht...
... und überhaupt, die Schaltung gehört ans Unterrohr damit solche Versehen nicht vorkommen.
Ah, sehr gut. Er hat also den "Geraint Thomas" gemacht.
Da die Lampe nach oben zeigt, könnte er sich auch selbst geblendet haben und in der Verwirrung gestürzt sein.
 
Da die Lampe nach oben zeigt, könnte er sich auch selbst geblendet haben und in der Verwirrung gestürzt sein.
:idee:

Ihr seid doch alle Blind!! ich mach jetzt mal eine ultimative Unfallanalyse.
der Tacho ist nach vorne geneigt!! beim draufschauen zu weit nach vorne gelehnt und dann überschlagen.
 
das kann ich toppen (obwohl ich nicht versuchen sollten "nolen" Konkurrenz zu machen), denn an den Bremsgriffen sind deutliche Unebenheiten zu sehen mit denen wohl das Schalten erleichtert werden soll und natürlich das Bremsen beeinträchtigt wird. Es könnte sogar sein, dass geschaltet werden sollte und dabei ist ein Finger etwas in die falsche Richtung gerutscht...
... und überhaupt, die Schaltung gehört ans Unterrohr damit solche Versehen nicht vorkommen.
Aha, Finger und Schaltung:
hat nicht das Triban 520 (siehe Foto) eigentlich Microshift Schaltbremsgriffe, die etwas anders zu bedienen sind und der Bremshebel nicht seitlich beweglich ist?
Manipulierte Rennmaschine. Produkthaftung ausgeschlossen. Die Ursache muss auf der Straße gelegen haben. Man kann ja kaum selbst Schuld sein. :confused:
 
Keine Ahnung was gestern für eine Montagsstimmung bei den Autofahrern war, aber es war alles dabei... Am Anfang fast von einer Oma platt gemacht worden, weil sie mich nicht gesehen hatte (keinen Schulterblick gemacht), 50 Meter weiter überholt sie mich ohne jeglichen Sicherheitsabstand. Einige Kilometer später auf einer breiten Nebenstraße bildet sich eine Kolonne hinter mir und meinem Partner, die aber breit genug war, so dass das erste Auto hätte überholen können, hat er aber nicht gemacht aus welchen Gründen. Also fahren wir weiter teilweise nebeneinander, maximal 20s und signalisieren dem Typen dass er überholen kann. Als auf der Gegenseite ein LKW geparkt steht, entscheidet sich der Typ dahinter dann doch zu überholen. Der Fahrer dahinter hupt, fährt bis auf wenige Zentimeter an mich ran und schreit wir sollen nicht nebeneinander fahren. Direkt dahinter ein typisch junger Kevin der seinen Golf GTI Motor laut aufheulen muss beim Überholen. Alles das in einer sehr ruhigen Gegend auf dem Hinterdorf, wenige Meter später ist 30. Ein paar Kilometer vor dem Ziel schreit noch ein TT Fahrer uns an, dass wir bekloppt wären... 🤨
 
Keine Ahnung was gestern für eine Montagsstimmung bei den Autofahrern war, aber es war alles dabei... Am Anfang fast von einer Oma platt gemacht worden, weil sie mich nicht gesehen hatte (keinen Schulterblick gemacht), 50 Meter weiter überholt sie mich ohne jeglichen Sicherheitsabstand. Einige Kilometer später auf einer breiten Nebenstraße bildet sich eine Kolonne hinter mir und meinem Partner, die aber breit genug war, so dass das erste Auto hätte überholen können, hat er aber nicht gemacht aus welchen Gründen. Also fahren wir weiter teilweise nebeneinander, maximal 20s und signalisieren dem Typen dass er überholen kann. Als auf der Gegenseite ein LKW geparkt steht, entscheidet sich der Typ dahinter dann doch zu überholen. Der Fahrer dahinter hupt, fährt bis auf wenige Zentimeter an mich ran und schreit wir sollen nicht nebeneinander fahren. Direkt dahinter ein typisch junger Kevin der seinen Golf GTI Motor laut aufheulen muss beim Überholen. Alles das in einer sehr ruhigen Gegend auf dem Hinterdorf, wenige Meter später ist 30. Ein paar Kilometer vor dem Ziel schreit noch ein TT Fahrer uns an, dass wir bekloppt wären... 🤨
Hmm, ziemlich viele Vorfälle für eine Ausfahrt. Ggf. sind ja nicht nuuuuur die Autofahrer schuld?
 
Hmm, ziemlich viele Vorfälle für eine Ausfahrt. Ggf. sind ja nicht nuuuuur die Autofahrer schuld?
Bin selber sehr viel unterwegs und erlebe teilweise so viel Müll. Nehme selber Rücksicht wo es nur geht und stecke auch gerne mal zurück (Vorfahrt gewähren obwohl ich sie hätte.. durchwinken.. was halt so dazugehört wenn man nicht völlig egoistisch unterwegs ist).
Ich war natürlich nicht dabei, aber zweifle da gar nichts an. Es gibt einfach so viele Idioten die dich allein aufgrund der Tatsache, dass man einen Drop Bar am Rad hat, regelrecht hassen, das ist unglaublich.
 
Hmm, ziemlich viele Vorfälle für eine Ausfahrt. Ggf. sind ja nicht nuuuuur die Autofahrer schuld?
Das einzige was wir teilweise machen, ist auf kaum befahrenen Nebenstraßen nebeneinander zu fahren, sobald wir aber ein Auto hören, fahren wir wieder hintereinander. Bei der Situation gestern haben wir dem ersten Autofahrer oft signalisiert dass er überholen kann, es kam kein Gegenverkehr und die Straße war breit genug, angeschissen werden wir dann aber von denen dahinter...
 
Keine Ahnung was gestern für eine Montagsstimmung bei den Autofahrern war, aber es war alles dabei... Am Anfang fast von einer Oma platt gemacht worden, weil sie mich nicht gesehen hatte (keinen Schulterblick gemacht), 50 Meter weiter überholt sie mich ohne jeglichen Sicherheitsabstand. Einige Kilometer später auf einer breiten Nebenstraße bildet sich eine Kolonne hinter mir und meinem Partner, die aber breit genug war, so dass das erste Auto hätte überholen können, hat er aber nicht gemacht aus welchen Gründen. Also fahren wir weiter teilweise nebeneinander, maximal 20s und signalisieren dem Typen dass er überholen kann. Als auf der Gegenseite ein LKW geparkt steht, entscheidet sich der Typ dahinter dann doch zu überholen. Der Fahrer dahinter hupt, fährt bis auf wenige Zentimeter an mich ran und schreit wir sollen nicht nebeneinander fahren. Direkt dahinter ein typisch junger Kevin der seinen Golf GTI Motor laut aufheulen muss beim Überholen. Alles das in einer sehr ruhigen Gegend auf dem Hinterdorf, wenige Meter später ist 30. Ein paar Kilometer vor dem Ziel schreit noch ein TT Fahrer uns an, dass wir bekloppt wären... 🤨
es gibt einfach Tage, da benehmen sich alle mal vernünftig und es gibt wie hier genauso gut auch viel zu viele Tage, wo man leider auf gleich mehrere Deppen trifft. Dann einen Satz rauszuhauen wie "Hmm, ziemlich viele Vorfälle für eine Ausfahrt. Ggf. sind ja nicht nuuuuur die Autofahrer schuld?" finde ich auch daneben und leider an der Realität vorbei.

Bzgl. Deppen: wie will man Leute fairerweise beschreiben, die an einer Stelle, bei der Tempo 20 (!) vorgeschrieben ist und an der auch öfters ein Blitzer steht, in einer engen Rechtskurve einer Straße von etwa 6 Metern Breite, auf der auch Linienbusse unterwegs sind und in der zur Sicherheit auch ein Spiegel steht, um quasi etwas um die Kurve schauen zu können, trotzdem meinen überholen zu können, sonst beschreiben? Endete in einer Vollbremsung für alle inkl. Gegenverkehr....
Nierenhofer Straße.png

https://www.google.com/maps/place/V...1.3725725!4d7.1340965!16s/m/0h95rv4?entry=ttu
 
Etwas, das mir erst vor wenigen Tagen passiert ist, zwar keine "Konfliktsituation im Verkehr" - je nach Auslegung - wobei auch Fußgänger im eigentlichen Sinne "Verkehrsteilnehmer" sind..

Am Freitagabend müsste das gewesen sein, bin ich kurz vor 21 Uhr noch auf eine kurze Runde in der Heimat aufgebrochen. Mit Warnweste und heller Kleidung. Hinten mein Varia im Nacht-Blinkmodus und zusätzlich eine Sigma Blaze auf der 2. hellsten Stufe. Vorne mit der Supernova unterwegs - worauf ich hinaus möchte, ordentlich erkennbar und wirklich "vorbildlich" gekleidet und ausgestattet was die Lichtanlagen anging.

Die Ausfahrt war zum Großteil auch echt super, mehrere Autofahrer haben sich bedankt als ich weit rechts gefahren bin und Platz gemacht habe zum überholen (mittels Warnblinkanlage oder Lichthupe) - einer hatte mir sogar noch 5 Lichthupen vor mir gegeben weil einige 100m hinter mir das nächste Fahrzeug gewesen ist. So zumindest habe ich die Lichtsignale und Warnblinker interpretiert.

Um allerdings zum eigentlich Ereignis zu kommen: so schön die Ausfahrt eigentlich auch gewesen ist, bin ich durch ein Dorf gefahren hier bei mir in der Nähe, vorbei an einer Bushaltestelle. Es müsste Richtung 22:30 Uhr gewesen sein und eine Gruppe Männer haben in der Bushaltestelle gestanden. Denkt man sich ja (ich zumindest..) eigentlich absolut nichts böses dabei.

So ca. 10-20m bevor ich vorbeigefahren wäre, kamen schon 2 Richtung Straße gelaufen weshalb ich direkt aus Reflex auch etwas weiter in die Mitte gezogen bin. Während ich vorbeigefahren bin, wurde mir "Scheiß Rennradschwuchtel" hinterhergerufen und mir wurde ein Becher Bier, oder irgendwas anderes hinterhergeworfen. Auf jeden Fall Alkohol. Getroffen haben die nicht wirklich, ich habe mich nochmal kurz umgedreht beim fahren und 3 von denen standen an, bzw. auf der Straße.

Tatsächlich haben die positiven Interkationen mit den Autofahrern das ganze schnell vergessen lassen. Trotzdem ist es unglaublich was für ein Gesindel draußen so rumläuft.
 
:rolleyes:

Das hier immer wieder Unterstellungen kommen müssen das die User hier die Konflikte erleben, mitschuldig an den Konflikten wären. 😒
Es ist nicht verboten zum Nachdenken anzuregen. Man ist schnell der Meinung andere haben immer Schuld. Wenn man aber mehrfach angehupt/angepöbelt etc. wird, kann man überlegen, ob man vielleicht was an der eigenen Fahrweise optimieren könnte. Letztendlich habe ich aber niemanden die Mitschuld gegeben.

Aber du hast Recht. Unschuldige werden immer mehrfach hintereinander unberechtigterweise entsprechend angegangen. Manchmal sind einfach mal wieder die Irren los und dann fahren die ausgerechnet auch noch Auto.
 
Vorgestern mittag im oberen Schiefergebirge: ich fahre im PKW hinter einem Local, der mit seinem Auto auf der 100er Strecke mit 70 trödelt. Die zweispurige Strecke ohne echten Straßenrand wird kurvenreich und schlecht einsehbar und wir fahren auf einen Rennradfahrer auf. Unvermittelt zieht der Local, ohne Sicht zu haben, haarscharf an dem Rennradfahrer vorbei und muss unmittelbar vor ihm bremsen und wieder einscheren, um nicht mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer zusammen zu stoßen.
Das war echt sauknapp und der Radfahrer zu Recht ziemlich wütend.
btw, ich bekam ein Danke für das ordnungsgemäße Überholen mit reichlich Abstand
 
:rolleyes:

Das hier immer wieder Unterstellungen kommen müssen das die User hier die Konflikte erleben, mitschuldig an den Konflikten wären. 😒
Du warst aber auch nicht dabei ;-)
Ich auch nicht.

Das sind wirklich viele Vorfälle in einer einzigen Ausfahrt, aber eben auch nicht komplett auszuschließen.
 
Ja, aber die sind dann aber eher die Ausbahme. Zumindest hier.

Außerdem geht das Gefährdungspotenzial vom MIV aus, nicht vom Radverkehr.

Hahahahahahahahaha!

Da wir nicht dabei waren, können wir es nicht beurteilen. Dennoch schadet es nicht, ab und zu auch sein eigenes Verhalten zu reflektieren?

PS: was hat der Milchindustrie Verband hier in der Sache zu tun?
 
Es ist nicht verboten zum Nachdenken anzuregen. Man ist schnell der Meinung andere haben immer Schuld. Wenn man aber mehrfach angehupt/angepöbelt etc. wird, kann man überlegen, ob man vielleicht was an der eigenen Fahrweise optimieren könnte. Letztendlich habe ich aber niemanden die Mitschuld gegeben.

Aber du hast Recht. Unschuldige werden immer mehrfach hintereinander unberechtigterweise entsprechend angegangen. Manchmal sind einfach mal wieder die Irren los und dann fahren die ausgerechnet auch noch Auto.

Eigentlich hatte ich schon überlegt auf die erste Auslassung zu antworten, da ich sie als reine Provokation wahrgenommen habe und gerade nicht als Hinweis zum Nachdenken.

Daher mal ein Verbesserungsvorschlag für den Fall, dass du tatsächlich zum Nachdenken anregen und nicht Pöbeln/Provozieren wolltest:

Konstruktiv wäre gewesen zu schreiben:
"Habt ihr bei der Fahrt daran gedacht, dass langsamere Verkehrsteilnehmer dazu angehalten sind bei passender Stelle anzuhalten und die Fahrzeugschlange hinter einem vorbeifahren zu lassen? Das könnte vielleicht die recht rüden Reaktionen der Autofahrer erklären."

Also konkrete Denkanregung bringen, idealerweise korrekt und mit StVo-Referenz oder eben aus "Nettigkeit" als Begründung. Aber so eine Frage, wie du gestellt hast, die hilft nicht, die regt nicht zum Denken an, die provoziert Gegenäußerungen und wir haben ja schon gesehen, wie viele brav über dieses Stöckchen gesprungen sind.

Daher ist meine Ausführung hier vor allem an diejenigen gerichtet, die sich von solchen "Fragen" triggern lassen.
Und für den Fall an dich gerichtet, dass du tatsächlich ernsthaft zum Nachdenken anregen wolltest, und eben nur versehentlich den Ton völlig daneben getroffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten