• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel könnte ich gar nicht fotografieren, wenn ich entspannt fahren will.
Es lag keine Gefährdung vor.
Häufiger sind Gehwegparker und kein Kinderwagen oder Rollator passt mehr zwischen Auto und Zaun. Je breiter Autos werden, desto mehr Probleme bekommen andere. Klemmt man den Kinderwagen ein, was dann? :D Sachbeschädigung. o_O Entschuldigen Sie bitte, das wollt ich nicht,....
 
Hattest Du ihn angesprochen?

Nein.

Er stand da und kamm gerade aus einem Wohnhaus zurück. Sah aus als hätte er sein Essen vergessen. :D
Weil er so was eingewickeltes in Alufolie dabei hatte.
Er hat sich von sich aus entschuldigt. Ich war darüber sehr überrascht. ;)
 
Letzte Woche Mittwoch bin ich nach der Nachtschicht nach Hause geradelt. Auf dem Weg kam mir ein Geisterradler entgegen. Als ich dann einigermaßen freundlich gesagt habe "falsche Seite", ging die Pöbelei los.

Es ist ja schön, dass mehr Menschen auf's Fahrrad steigen, aber so ganz ohne Regeln beachten geht es halt auch nicht.
Das ist schon etwas nervig.

LG Klaus
 
Mir gehen massiv die Hundehalter*innen auf den Keks, die in Langleinen investieren anstatt in die Hundeschule zu gehen.

Gestern durfte ich mal wieder ins Feld fahren, weil ein 40kg Berner Sennenhund kurzentschlossen die Wegseite wechselte und Frauchen nicht nachkam mit Leine einholen.

Als ich mich dann höflich erkundigte, ob ihr die Gefahr ihres Verhaltens bewusst sei wurde ich belehrt dass ich auch viel zu schnell mit dem Rad unterwegs sei. Na schönen Dank!
 
Im öffentlichen Verkehr sind halt immer die anderen Schuld!

Hatte vor 2 Jahren auch mal eine Begegnung mit einem "jungen" 50-60kg Biest im Wald. Das Vieh hat mich einfach nicht weiter fahren lassen, hat sich immer wieder vor mich gestellt und laut angebellt... mit ordentlich Volumen in den Lungen. Von einem Herrchen weit und breit keine Sicht. Nach 5 Minuten kam von weitem ein Ruf, dass er doch nur spielen möchte und wieso ich denn nicht einfach weiter fahren würde. Nach weiteren 5 Minuten kam der nette Herr dann endlich an, war locker über 70 und humpelte (es war deutlich dass der Herr sich nicht schneller als mit langsamen Schritttempo bewegen konnte, Hund lief aber frei durch den Wald) und ich wurde nochmal angemeckert, dass das ja ein junges Tier wäre und er wollte nur neben mir herlaufen... Ich war echt baff von der Situation und wusste nicht mehr was ich dazu sagen sollte. Warum holen sich Leute immer so Bestien, wenn sie denn im Ernstfall 0 Kontrolle darüber haben? Ich hätte eigentlich zumindest das Ordnungsamt kontaktieren sollen, aber keine Lust gehabt meine Tour abbrechen zu müssen...
 
Mir gehen massiv die Hundehalter*innen auf den Keks, die in Langleinen investieren anstatt in die Hundeschule zu gehen.

Gestern durfte ich mal wieder ins Feld fahren, weil ein 40kg Berner Sennenhund kurzentschlossen die Wegseite wechselte und Frauchen nicht nachkam mit Leine einholen.

Als ich mich dann höflich erkundigte, ob ihr die Gefahr ihres Verhaltens bewusst sei wurde ich belehrt dass ich auch viel zu schnell mit dem Rad unterwegs sei. Na schönen Dank!
So ein Argument relativiert die Tat nicht.
Wenn Du zu schnell gewesen wärst mit dem Rad, wäre ein Unfall passiert. Also warst Du nicht zu schnell.

Wenn die Leine hastig eingeholt werden musste, um die Gefahr zu bannen, war eine Gefahr vorhanden. Die Alternative wäre eine kurze Leine. Geht der Hund zur anderen Straßenseite, geh mit!
 
So ein Argument relativiert die Tat nicht.
Wenn Du zu schnell gewesen wärst mit dem Rad, wäre ein Unfall passiert. Also warst Du nicht zu schnell.
Ich war auch tatsächlich nicht zu schnell. Das ganze war vielleicht 150m entfernt von der Einfahrt in die Ortschaft (ab dort wäre max. 30 gewesen) und ich fuhr aus dem Ort hinaus. Da dort keine weitere Beschilderung war würde ich von min. 50km/h erlaubt ausgehen.

Die gesamte Reaktion war einfach ein Reflex der Gegenwehr.


Tatsächlich haben sich diese Leinen aber hier in den letzten Jahren massiv ausgebreitet.
Das ist der Haltertyp, der mit dem SUV an den Wald fährt max. 100m geht und dann rauchend aufs Smartphone schaut während der Hund seine Geschäfte erledigt.
 
Tatsächlich haben sich diese Leinen aber hier in den letzten Jahren massiv ausgebreitet.
Das ist der Haltertyp, der mit dem SUV an den Wald fährt max. 100m geht und dann rauchend aufs Smartphone schaut während der Hund seine Geschäfte erledigt.
Jupp, sowas kann ich leider vermehrt bestätigen, Kumpel hat sich auch jüngst so einen Panzer geholt weil die neue Freundin 3 Hunde hat und diese auch "irgendwie" transportiert werden müssen 😒 Kann es gar nicht oft genug wiederholen, die Wälder um meinen Wohnort werden immer mehr zu Parkplätzen...
 
Jupp, sowas kann ich leider vermehrt bestätigen, Kumpel hat sich auch jüngst so einen Panzer geholt weil die neue Freundin 3 Hunde hat und diese auch "irgendwie" transportiert werden müssen 😒 Kann es gar nicht oft genug wiederholen, die Wälder um meinen Wohnort werden immer mehr zu Parkplätzen...
vor allem die Radwege davor, man muss ja trockenen Fusses aus dem Auto kommen....
 
Das Phänomen Halter auf dem Gehweg, Hund auf dem begrünten Seitenstreifen, Radweg mit quer gespannter Leine dazwischen und keinerlei Reaktion bei sich näherndem Radverkehr hatte ich auch schon ein paar Male.

Anfang des Monats auch mal ohne Leine:
3 Meter breiter Weg am Rhein entlang. Ich fahre rechts wegen Rechtsfahrgebot und so. Mir entgegen kommt zu Fuß ein Pärchen, nebeneinander aus ihrer Richtung links also genau auf mich zu. Von mir aus am linken Rand läuft ihr großer nicht angeleinter Hund.
Ich zögere auf die Mitte zuzuhalten, weil ich nicht weiß, wo der Hund hinlaufen wird, bleibe in meiner Spur und werde immer langsamer. Tatsächlich läuft der Hund im Entgegenkommen dann diagonal ebenso auf mich zu. Wir treffen uns zeitgleich zu viert auf meiner rechten Fahrbahnseite. Ich stehe mittlerweile und wurde da gefühlt das erste Mal überhaupt wahrgenommen. Während die beiden rechts und links an mir vorbeigehen, sagt er: Sorry und sie: der Hund ist manchmal etwas trottelig.
 
Was'n ne Autofahrbahn? BAB?

Die Fahrbahn ist für Fahrzeuge da. Egal welcher Antrieb, wieviele Räder/Reifen/Türen ....
Die Autofahrbahn nenne ich den Teil der öffentlichen Straße, wenn man wegen des blauen Radwegschildes dort mit dem Fahrrad nicht fahren darf, sondern auf den Radweg muss, damit die Straße für Autos frei bleibt und die "freie Fahrt für freie Bürger" nicht behindert wird.
 
Die Autofahrbahn nenne ich den Teil der öffentlichen Straße, wenn man wegen des blauen Radwegschildes dort mit dem Fahrrad nicht fahren darf, sondern auf den Radweg muss, damit die Straße für Autos frei bleibt und die "freie Fahrt für freie Bürger" nicht behindert wird
Muss man ja nicht mitmachen.
 
... der Hund ist manchmal etwas trottelig.
So ein Quatsch. Wenn der Hund eine Witterung aufnimmt, wechselt der auch mal blitzschnell die Seite, da kann man gar nicht so schnell reagieren. Deshalb gibt es bei gemischten Wegen bei uns nur kurze Leine oder Hund und ich bleiben stehen, wenn sich ein Fahrrad nähert. Dazu muss man halt mal alle paar Meter einen Blick zurück werfen.
 
...Sprit ist noch zu billig.
Ja absolut!
Sehe ich immer wieder in der eigenen Familie.

Obwohl meine Frau ein e-Bike hat, ist es sehr selten, dass sie das e-Bike auch benutzt.
Es ist einfach zu bequem und zu billig das Auto zu benutzen.🤷‍♂️

Ich möchte niemanden das Auto absprechen, aber doch so einige Fahrten kann vermutlich jeder Autofahrer auch mal mit dem Fahrrad bewältigen ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen 👑.


LG Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten